Aktionstag Fremdenführerinnen

Die Bad Ischler Fremdenführerinnen laden diesen Samstag, 30. April von 14 bis 17 Uhr zu ihrem Aktionstag ins Museum der Stadt, samt erlesenem Programm.

Laufend werden Führungen durch die Sonderausstellung „Kaiser Franz Joseph – Ein Leben für die Monarchie“ geboten und der Weg des „Ischler Salzprinzen“ von Kindesbeinen an nachgezeichnet. Helga Peer und Mag. Katharina Steinkogler werden dabei mit „Franz Joseph und die Frauen“ einen zusätzlichen Schwerpunkt setzen. „Der Kaiser und die (Ohn)Macht“ steht im Mittelpunkt der Betrachtungen von Horst W. Kuprian.

Um 15.30 Uhr starten beim Museum Luzia Gamsjäger und Mag. Noelia Torres de Glaßer zu einer Stadtführung unter dem Motto „Wie sehne ich mich nach dem lieben Ischl“. Diese Worte richtete der fünfzehnjährige Franz Joseph in einem Brief an seine Mutter Sophie und bekundete damit seine frühe Verbundenheit mit dem damals kleinen Marktflecken. Dementsprechend individuell wird die Frage „Was bleibt vom Kaiser in seinem Ischl“ beantwortet werden müssen.

Im Museumscafé wird Kaffee kredenzt, dazu gibt es eine Kostprobe vom Original Kaiserschmarrn des ehemaligen k.u.k. Hofzuckerbäckers Zauner. Freiwillige Spenden zugunsten des Museums sind erbeten.

Weitere Meldungen

PAPERMOON

23.04.2016 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
24.04.2016 GMUNDEN Toscana-Saal 18 Uhr

Eine Gitarre und zwei Stimmen - so hat alles im Jahr 1991 begonnen, und Papermoon schufen damit einen unverkennbaren Sound. Nach 24 überaus erfolgreichen Jahren auf nationalen und internationalen Bühnen hat Christof Straub neue Projekte, denen er sich widmen möchte.

weiter lesen ...