Großer Andrang bei Vortrag von Gregor Sieböck in Bad Goisern





Etwa 170 Gäste ließen sich trotz schönem Wetter am 18. Mai im Kurzentrum Bad Goisern den Multimediavortrag von Gregor Sieböck mit dem Titel „20.000 km zu Fuß durch Europa, Südamerika, Neuseeland und Afrika“ nicht entgehen.
Neben wunderschönen Bildern seiner Fußreisen rund um die Welt, präsentierte er auch Botschaften, welche zum Nachdenken und Handeln auffordern. So ermöglichte er auch einen Einblick in den Alltag von Balthasar aus dem Gebiet des Chimborazo in Ecuador, welcher mit 71 Jahren der letzte Eisträger Amerikas ist und trotz harter Arbeit mit sich und der Natur im Einklang ist.
Der Gesamtbetrag der freiwilligen Spenden wird unter den vier Ortsstellen der Bergrettung in den Welterbegemeinden aufgeteilt. „Dies kann nur ein kleiner Dank für die Arbeit und Leidenschaft sein, mit welcher sich die freiwilligen Bergretter engagieren.“ so Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee.

Schokoweltreise für die Neuen Mittelschulen in Gosau und Bad Goisern
Rund 200 Schüler der Musik-NMS Gosau und der beiden Goiserer Neuen Mittelschulen wurden am 18. und 19. Mai 2016 auf eine Schokoweltreise rund um die Welt eingeladen. Gregor Sieböck hat die Hersteller und Rohstoffproduzenten rund um den Globus besucht und hat den Weg einer nachhaltigen und gerecht entlohnten Schokolade nachverfolgt.
Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch 10 verschiedene Schokoladen der Fa. Zotter verkosten. Die Palette reichte dabei von der ursprünglichen und bitteren 100% Schokolade bis zur sehr süßen „Beerenemulision in Weiss“. So war für alle Geschmäcker das Richtige dabei, wobei sich die Jugendlichen eher vom süßen Ende begeistert zeigten.

Weitere Meldungen