Auch im Schuljahr 2015/16 geht der Erfolg der Jungen ÖVP weiter

2012 startete die Junge ÖVP eine oberösterreichweite Kampagne „Sooft du willst, wann du willst, mit wem du willst und forderte ein Jugendticket für Schüler und Lehrlinge. Auch dieses Jahr können sich Schüler, bereits zum 3-mal für das „Jugendticket Netz“ entscheiden – immerhin waren es im Vorjahr 3.294 Schüler und Lehrlinge die das Angebot nützten, mit dem man ein Jahr lang um heute 63,60 Euro mit Bus, Bahn und Bim fahren kann. Die JVP fordert auch eine Lösung für Studenten.

„Jeder zweite Lehrling oder Schüler aus Gmunden nutzt mittlerweile das Jugendticket Netz und fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch das ganze Bundesland. Es ist familien-, umwelt- und geldtaschenfreundlich und ein wahrer Erfolgsschlager der JVP“, sagt Bezirksobmann Thomas Lahnsteiner.

7.161 Schüler und Lehrlinge haben sich im Bezirk für den Kauf eines Freifahrausweises entschieden. 3294 entschieden sich für das Jugendticket Netz – also für die Freifahrt im ganzen Bundesland (46 Prozent).

Er fordert auch eine Lösung für Studenten: „Es muss ein leistbares Ticket für Studenten geben, um günstig vom Wohnort in den Hörsaal zu kommen – auch über die Landesgrenzen hinaus. Hier ist der Bund gefragt, eine Lösung auf den Tisch zu legen“, so Lahnsteiner abschließend.

Daten: Land OÖ

Weitere Meldungen