Einzigartig im Schulwesen: die Bergsportausbildung an den Tourismusschulen Bad Ischl

Die Bergsportausbildung an der Tourismusschulen Salzkammergut in Zusammenarbeit mit Outdoor-Leadership Bad Goisern ist einzigartig im österreichischen Schulsystem. Die Kletterwoche wird an der Sporthotelfachschule als Schwerpunkt angeboten und stellt für die Schülerinnen und Schüler noch immer einen Höhepunkt in ihrer Ausbildung dar.

Nach dem Motto: „Wir sind ja nicht aus Zucker“ bewältigten die Schülerinnen und Schüler der Sportfachschule eine witterungsbedingt eher extreme Bergsportwoche. Motiviert durch das Bergsportteam von Outdoor-Leadership um Sebastian Wiesinger, Nik Dier und Rob Hakenberg konnten die Schüler ihre ambitionierten Ziele durchwegs erreichen.

Lernziel dieser Woche war es auch, Selbstverantwortung zu übernehmen, hier bietet sich der Klettersport mit allen seinen Facetten besonders gut an.
Ein weiteres Abenteuer war die zweimalige Übernachtung in der Selbstversorgerhütte Leisling (Bad Goisern). In Eigenregie wurden hier ihre Kenntnisse aus dem Praxisunterricht entsprechend umgesetzt. Die Schüler kochten gemeinsam verschiedene „Hütten-Menüs“: von Grießnockerlsuppe, Schnitzel, Palatschinken bis zu den berühmten Holzknechtnocken mit Sauerkraut und als Nachspeise gab es einen perfekten Kaiserschmarrn.

Während der Bergsportwoche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Kletterkönnen an den Kletterwänden des inneren Salzkammergutes in der freien Natur umzusetzen. Sie erlebten Grenzerfahrungen beim Vorstiegsklettern in der Zwerchwand sowie Fun und Action im Hochseilgarten am Hütteneck.

Ein großes Highlight war die Bewältigung des Klettersteigs am Predigtstuhl in Bad Goisern bei Schnee und Nebel. Eine ganz besondere Herausforderung für Schüler, Bergführer und Begleitlehrer.
Prof. Mag. Gundi Rabeder sowieProf. Dr. Rudolf Schneeberger konnten somit auf ihre „Gipfelstürmer“ besonders stolz sein!

Weitere Meldungen

Die Junge Wirtschaft feierte in den Herbst

Nach einem gelungenen Auftakt im vorigen Jahr setzte die Junge Wirtschaft Gmunden auch heuer wieder auf einen „herbstlichen“ Termin, und lud zum Genießen und Vernetzen - diesmal an das Südufer des Traunsees – in die Mostschenke Ebensee.

weiter lesen ...