„Tag der offenen Tür“ an der HLW Wolfgangsee

Am Freitag, dem 2. Dezember 2016, fand an der HLW Wolfgangsee der diesjährige „Tag der offenen Tür“ statt. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen führten die zahlreichen Besucher durch die Schule und informierten diese über die angebotenen Schultypen (5-jährige HLW, 3-jährige Fachschule und 3-jähriger Aufbaulehrgang für Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen).

In diesem Jahr lag erneut der Fokus auf der Darstellung und Erlebbarkeit der diversen Vertiefungen. Seit dem heurigen Schuljahr wird in der HLW (5-jährig) und der Fachschule (3-jährig) der neue Schwerpunkt „Selfness – bewusst.gesund.aktiv.“ angeboten. Die Besucher konnten sich im Turnsaal ausführlich und kompetent über dieses neue Angebot informieren und sich anhand von zahlreichen praktischen Anwendungen einen Überblick über diese Vertiefung verschaffen.

In bewährter Manier wird an der Schule die Vertiefung „3. Lebende Fremdsprache“ in der HLW (5-jährig) angeboten. Dieser Schwerpunkt und die entsprechenden Sprachfertigkeiten der SchülerInnen wurden im Neutrakt der Schule den Besuchern näher gebracht.
Die Vertiefung „Kultur- und Kongressmanagement“, welche im 3-jährigen Aufbaulehrgang ihren Niederschlag findet, wurde ebenfalls anschaulich in der Schule präsentiert. Hierbei wurde der Eventcharakter anhand einer entsprechenden Bühne nachempfunden. Die Besucher konnten sich über die Vertiefung und vergangene Events informieren.
Die Besucher hatten auch die Möglichkeit die zahlreichen Sport- und Außenstätten zu erkunden. Auf dem sportlichen Gebiet ist vor allem das schulische Angebot des Segelns am Wolfgangsee erwähnenswert.

Im Bereich Hotellerie & Gastronomie wurde den Gästen ein Einblick in das praktische Wissen und Können der Schülerinnen und Schüler geboten, in dem bei der Herstellung der diversen Speisen zugesehen werden konnte. Diese Gerichte wurden wiederum im „Café“ den Besuchern offeriert. Neben der Schauküche konnten sich die Besucher auch über diverse Kooperationen der Schule mit namhaften Leitbetrieben der Wolfgangseeregion (z.B. „Weißes Rössl“, „Scalaria“) informieren. Darüber hinaus wurden den Besuchern von Dipl. Käsekennerinnen und Jungsommelièren diverse Wein- und Käsesorten gereicht.

An diesem Tag bestand für die Besucher auch die Möglichkeit, das direkt angeschlossene Internat zu erkunden. Die Gäste konnten sich anhand von Führungen von den zeitgemäßen Zimmern und der entsprechenden Infrastruktur überzeugen. Gleichzeitig bekamen diese auch einen Einblick in das Internatsleben.

Interessenten, die keine Gelegenheit hatten, die Schule an diesem Tag kennen zu lernen, sind jederzeit herzlich eingeladen, sich zu einer Besichtigung bzw. zum „Schnuppern“ anzumelden (Tel: 06138/8002-20). Schulanmeldungen können ab dem 10. Februar bis zum 3. März 2017 erfolgen – Voranmeldungen sind jederzeit möglich.

Weitere Meldungen