Asylwerber störte Kindervorstellung

Ein etwas mulmiges Gefühl dürften die Besucher eines Adventmarktes gehabt haben, als ein somalischer Asylwerber während einer Kindervorstellung die Bühne betrat und einen Rucksack abstellte.
Am 18. Dezember 2016 fand im Gemeindezentrum von Oberndorf bei Schwanenstadt ein Adventmarkt statt. Gegen 17:30 Uhr gab es auf der Bühne eine Kindervorstellung, welche von etwa 250 Besuchern verfolgt wurde. Während dieser Vorstellung betrat plötzlich ein 24-jähriger somalischer Asylwerber die Bühne und stellte einen Rucksack ab. Anschließend nahm er einen Koran heraus und beabsichtigte vermutlich aus diesem zu beten. Unter den Besuchern verbreitete sich Unruhe. Gleich mehrere Personen holten den Asylwerber von der Bühne, brachten ihn ins Freie und verständigten die Polizei. Beim Verbringen von der Bühne schrie der 24-Jährige mehrmals Allah ist groß. Der Somalier wurde von der Polizei zu weiteren Ermittlungen auf die Dienststelle mitgenommen. Im Rucksack befanden sich lediglich einige persönliche Kleidungsstücke des Somaliers. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Unterkunft des 24-Jährigen konnten keine verdächtigen Gegenstände gefunden werden.

Weitere Meldungen

Einsatz in Fuschl am See

Die Landespolizeidirektion Salzburg erhielt im November 2016 die Information, dass vorerst unbekannte Männer über eine schwere Straftat im Zeitraum zwischen Weihnachten und Silvester 2016 in Salzburg gesprochen hätten

weiter lesen ...