St. Georgen im Attergau_Zubau in Betrieb gegangen

Nach knapp vier Monaten Bauzeit und ca. 1.400 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, konnte nun der neue Zubau der Ortsstelle St. Georgen im Attergau in Betrieb genommen werden. Aufgrund von steigenden Ausfahrtszahlen und der Umstellung des Ärztenotdienstes wurde Anfang Jänner 2015 ein Ambulanztransportwagen und das Einsatzfahrzeug für den Hausärztlichen Notdienst an der Ortsstelle stationiert.

Die beiden Fahrzeuge haben sich nun nach fast zwei Jahren Betrieb an der Ortsstelle bestens etabliert. Der Zubau einer Doppelgarage mit 50m², eines Magazins mit 10m² und einem Lager mit 16 m² sorgte für die nötige Optimierung unserer Infrastruktur und einen verbesserten Ablauf im Dienstbetrieb. Im Zuge dieses Zubaus wurden unteranderem noch die gesamte Fassade erneuert, die Parkflächen adaptiert und erweitert sowie alle Fenster der Ortsstelle getauscht. Dies wurde nötig da diese bereits seit der Übernahme des Gebäudes durch das Rote Kreuz im Jahr 1987 bestanden.

„In den letzten beiden Jahren wurde etliches an der Ortsstelle saniert und umgebaut. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen der Ortsstelle sowie der zwei zusätzlichen Fahrzeuge platzte unsere Infrastruktur aus allen Nähten und wir mussten die Ortsstelle räumlich neu strukturieren. Dies geschah zum größten Teil in Eigenregie und konnte durch Spenden und Mithilfe unserer ortsansässigen Firmen realisiert werden. Der Höhepunkt wurde nun mit dem Garagenzubau gesetzt und abgerundet.“, sagt Ortsstellenleiter Dr. Wolfgang Grabner.

Eine erste Besichtigung des neuen Zubaus sowie der in den letzten beiden Jahren zahlreich renovierten Innenräumlichkeiten fand bereits statt. Am Freitag, dem 16. Dezember besuchten die Bürgermeister und Vizebürgermeisterin der sechs Attergau-Gemeinden die Ortsstelle und konnten sich mit eigenen Augen ein Bild von der umgebauten Ortsstelle machen. Nach einer kurzen Präsentation über den Verlauf der Planungs,- und Bauarbeiten bedankte sich Ortsstellenleiter Dr. Wolfgang Grabner nochmals bei allen Gemeindeoberhäuptern für die rasche und vor allem reibungslose Abwicklung der Finanzierung. Im Anschluss wurde die Ortsstelle samt neu renovierten Räumlichkeiten und dem Garagenzubau besichtigt und die anwesenden Gäste auf ein wärmendes Getränk am Ortsstellen - Punschstand eingeladen.

Die gesamte Ortsstelle St. Georgen im Attergau bedankt sich bei allen beteiligten Firmen, die mit Ihrem Knowhow geholfen, sowie allen Gemeinden die tatkräftig unterstützt haben. Der größte Dank gilt aber den fleißigen Helfern die so viele ehrenamtliche Stunden auf der Baustelle verbracht haben.


Foto 1- v.l.n.r.: Wintereder Stefan (OS St. Georgen, Projektverantwortlicher), Hemetsberger Hannes (OS St. Georgen, Dienstführung), Hans-Peter Baumann (OS St. Georgen, Ortsstellenleiter Stv.), Grabner Wolfgang (OS St. Georgen, Ortsstellenleiter), Aigner Ferdinand (Bgm. St. Georgen i.A.), Kastinger Walter (Bgm. Attersee a. A.), Mayrhauser Josef (Bgm. Nußdorf a. A.), Graspointner Aloisia (Vzbgm. Oberwang), Pachler Ernst (Bgm. Berg i. A.), Bradler Markus (Bgm. Strass i.A.)

Weitere Meldungen

Jetzt (Geh)t´s los!

Der Spatenstich für den Naturerlebnisweg am Gmundnerberg fand bei Kaiserwetter und herrlicher Aussicht statt. Das LEADER-Projekt der Marktgemeinde Altmünster wird bis Mai 2017 fertig gestellt.

weiter lesen ...