Tourismusschüler/innen diskutierten mit LTP Sigl

Kürzlich diskutierte Landtagspräsident KommR Viktor Sigl im Rahmen eines Besuches mit den Schülerinnen und Schülern der Tourismusschulen Bad Ischl. „Für Politische Bildung bleibt in den Schulen oftmals nicht genügend Zeit. Jedoch ist die Vermittlung von Demokratie die Basis unserer Gesellschaft. Deshalb ist es mir wichtig, mit Jugendlichen offen über Politik und Demokratie zu diskutieren“, so Sigl.

Nach einer allgemeinen Einführung über die Aufgaben des Oö. Landtags stellten die Jugendlichen Landtagspräsident Sigl sowohl politische als auch persönliche Fragen. Neben seinem eigenen Start in die Politik waren vor allem der Wechsel an der Regierungsspitze in Oberösterreich und die Mindestsicherung sowie die Handelsabkommen CETA und TTIP und die Ausbildungspflicht bis 18 Jahre ein Thema. „Es ist der Auftrag jeder Politikerin und jedes Politikers, die Bevölkerung, speziell die Jugendlichen, in die Gestaltung von Politik und Demokratie einzubeziehen, sie zum politischen Denken anzuregen sowie zum aktiven Mitwirken zu motivieren. Mit diesen Diskussionen versuche ich in meiner Funktion als Landtagspräsident die Distanz zur Politik abzubauen“, betont Sigl.

Weitere Meldungen

Schulsporthilfe

In Zusammenarbeit mit der österreichischen Schulsporthilfe und vielen Gewerbetreibende in Gmunden , Pinsdorf und Umgebung gelang es für die Schüler der VS Pinsdorf im Bereich der digitalen Lernprogramme nachzurüsten.

weiter lesen ...