Goisern investiert in Polytechnikum!


Mit einer 20.000 Euro-Investition in Maschinen wertet die Gemeinde Bad Goisern das Polytechnikum in Richtung Lehrwerkstatt auf. Mittelfristig soll ein Prozess für den Schulumbau der Welterbe-Neue-Mittelschule und des Polytechnikums die Ausbildungsqualität weiter erhöhen.

Schon jetzt bietet das Polytechnikum in Bad Goisern eine gute Basis für den Einstieg in einen Lehrberuf. Nach dem Motto „Stärken verstärken“ stellt die Gemeinde nun für das kommende Schuljahr technisches Geräte zur Verfügung, um das Schnuppern in Lehrberufe noch praxisgerechter zu gestalten. Bürgermeister Peter Ellmer: „Durch die Anschaffung von Maschinen wie Bandsäge, Drechselbank, 3D-Drucker, Metalldrehbank und vieles mehr wollen wir das Polytechnikum in Richtung Lehrwerkstätte aufwerten.“ Hintergrund ist auch die Tatsache, dass Goiserer Betriebe dringend nach Lehrlingen suchen bzw. großen Bedarf an ausgebildeten Fachkräften haben.

Mehr Anmeldungen im Polytechnik
Zusätzlich startet man in Goisern einen Prozess für den Schulumbau der Welterbe-Neue-Mittelschule und des Polytechnikums. Unter der Leitung eines externen Partners wirken dabei Lehrer, Eltern und die Gemeinde federführend mit. Ziel ist die mittel- und langfristige Qualitätsverbesserung des Ausbildungsangebotes in Goisern. Peter Ellmer: „Eine Lehre zur handwerklichen Fachkraft bietet heute oftmals bessere Zukunftschancen als etwa eine allgemeinbildende höhere Schule. Auch deshalb wollen wir unser Bildungsangebot in dieser Richtung weiter verbessern. Die signifikant steigenden Anmeldezahlen für das Polytechnikum deuten darauf hin, dass die Lehre wieder als vielversprechende Alternative gesehen wird.“

Weitere Meldungen

Bei Teufelsloch in Tiefschnee eingebrochen

Eine 18-jährige niederländische Staatsbürgerin war am 23. März 2017 gemeinsam mit 19 weiteren Gruppenmitgliedern, einer staatlich geprüften Skilehrerin und zwei Guides einer Eventfirma zum Freeriden in der Freesports Arena Krippenstein in Obertraun.

weiter lesen ...