Das Salzkammergut auf dem Silbertablett

350 Kilometer Weitwanderweg in 20 Tagesetappen, 35 Seen - von den großen Namen wie Traunsee und Wolfgangsee bis hin zu Geheimtipps im Gebirge wie dem Offensee. Das sind die Eckdaten des Salzkammergut BergeSeen Trails, der am 7. Juni eröffnet wird.

Berge und Seen sind seit jeher das landschaftliche Kapital, auf dem die Anziehungskraft des Salzkammergutes beruht. Mit dem BergeSeen Trail wird nun mittels eines Weitwanderweges verbunden, was eigentlich immer schon gemeinsam das reizvolle Ganze ergeben hat. Kletterausrüstung und Seil können dabei getrost im Schrank bleiben. Die Höhenlage und Wegführung der 20 Etappen wurde bewusst so gewählt, dass sie mit Wanderschuhen und solider Ausrüstung problemlos in Angriff zu nehmen sind. Dabei bewegen sich die Wanderer immer in Höhenlagen zwischen 800 und 2.000 Metern, die einzelnen Teilstücke sind in vier bis sieben Stunden pro Tag zu bewandern. Zwischendurch können immer wieder einzelne Strecken mit Bahn, Schiff oder Seilbahn abgekürzt werden.

Empfohlener Ausgangspunkt ist Gmunden am Traunsee. Die große Schleife durch das Salzkammergut kennt viele Höhepunkte. Darunter der Blick vom Gosauer Löckermoos auf den majestätischen Gosaukamm und die Überquerung der Karstlandschaft des Toten Gebirges. Wer statt drei Wochen am Stück lieber einzelne lange Wochenenden ins Salzkammergut investieren will, kann den BergeSeen Trail natürlich auch portionsweise konsumieren. Und Wanderer mit Bergerfahrung weichen auf die alpinen Varianten mit Gipfelluft aus. Ein Wanderführer und eine Wanderkarte mit der detaillierten Streckenführung erscheinen im Mai 2017.


Nähere Informationen: Salzkammergut Tourismus
http://trail.salzkammergut.at

Weitere Meldungen

Radeln wie Gustav Mahler

Neue Kulturfestivals in Oberösterreich
Mit Gustav Mahler auf dem Fahrrad, Literatur in lauschigen Innenhöfen und eine Konzertreihe im Gedenken an Nikolaus Harnoncourt. Ein Blick auf drei kleine aber umso feinere Kulturfestivals in Oberösterreich.

weiter lesen ...