Montag, 26.08.2019
 

Tourismus am Wolfgangsee ist wichtiger Wirtschaftsmotor

„Das Salzkammergut ist eines unserer wichtigsten Tourismusgebiete und sichert viele Arbeitsplätze“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner anlässlich seines Besuches in St. Wolfgang am 3. Mai. Ziel dieses Besuches war es, in Gesprächen mit Entscheidungsträgern in Tourismus, Industrie und Politik, die speziellen Bedürfnisse der Region zu erörtern. Begleitet wurde Haimbuchner vom Zweiten Präsidenten zum OÖ Landtag Dip-Ing. Dr. Adalbert Cramer.

Eröffnet wurde der Dialog mit Bürgermeister Franz Eisl, dem Inhaber des „Weißen Rössl“ Helmut Peter, sowie dem Geschäftsführer der „Wolfgangsee Tourismus GesmbH“ Hans Wieser. Dabei wurde dargestellt, dass eines der größten Probleme im Tourismus vor allem der Mangel an geeignetem Personal sei. Mitarbeiter im Tourismusbereich verdienen nur geringfügig mehr, als etwa Mindestsicherungsbezieher und die Personalkosten für den Arbeitgeber seien gleichzeitig enorm hoch. Wichtig sei es zudem, den Tourismus nicht nur saisonal sondern ganzjährig aufzubauen. Dies ist auch die Meinung vom Organisator der Gesprächsrunden, dem FPÖ Gemeinderat Ronald Eichenauer, der Besitzer des Green House und weiteren Geschäften in St. Wolfgang ist. Haimbuchner überzeugte sich von der gelungenen Adaptierung des Green House welches eines der ältesten Häuser in Sankt Wolfgang ist und vor kurzem zu luxuriösen Apartments umgebaut wurde, wobei viel des Charmes und der Geschichte des alten Hauses bewahrt wurden.


Anschließend besuchten Haimbuchner und Cramer das Veranstaltungszentrum Scalaria, wo sie von Simone Gastberger durch die gesamte Anlage geführt wurden. Beim daran anschließenden Termin wurden Gespräche mit Günther Nierlich, einem Abfallentsorgungsunternehmer, Ferdinand Laimer, dem Sprecher des Wolfgangsee Tourismus und mit dem ehemaligen Betriebsleiter der 12-Kogel Seilbahn und Grundbesitzer Andreas Zahn geführt.

Am Nachmittag und frühen Abend stand ein Besuch der Wellnessalm von Familie Falkensteiner auf dem Programm und während einer Schifffahrt zurück nach St. Wolfgang schilderte Mario Mischelin als Vertreter der Branche die Situation der Wolfgangsee Schifffahrt. Abschließend folgte eine Besichtigung des Vitalhotels der Familie Hinterberger und des Sportgeschäftes von Startup-Unternehmer Johannes Lippert, der bereits zwei erfolgreiche Geschäfte in St. Wolfgang und St. Gilgen betreibt, sowie die Eröffnung eines dritten Geschäftes in Mondsee plant.
Am frühen Abend diskutierten im Lokal See Eck der Familie Reiter der Campingplatzbetreiber Matthias Hinterberger und Grundbesitzer Erhard Scheidt mit den beiden Landespolitikern.

Haimbuchner zog eine positive Bilanz des Einsatztages: „Es ist wichtig, sich als verantwortlicher Politiker vor Ort ein Bild von der Situation der Wirtschaftstreibenden zu machen. Die Politik braucht den Kontakt zu den Menschen vor Ort, um zielgerichtet Entscheidungen treffen zu können.“ erklärte Haimbuchner abschließend.
Diese News an Freunde schicken:
FPÖ Bezirksgeschäftsstelle Gmunden

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

„Frische Luft“ ein intelligentes, mit spitzer Feder geschriebenes Mundart-Kabarett, von Renate Pöllmann -  -

„Frische Luft“ ein intelligentes, mit spitzer Feder geschriebenes Mundart-Kabarett, von Renate Pöllmann

10.05.2017

Frau in der Wirtschaft Gmunden veranstaltet in Strobl unter dem Motto „Frische Luft“ ein intelligentes, mit spitzer Feder geschriebenes Mundart-Kabarett am Mittwoch, 31. Mai 2017 um 19:00 Uhr.

weiter lesen ...
 
Erfolgreicher OÖ Cup für das Voltigierteam aus Gschwandt -  - Team Gschwandt

Erfolgreicher OÖ Cup für das Voltigierteam aus Gschwandt

10.05.2017

Am 6. Und 7. Mai 2017 veranstaltete der Union Reit- und Fahrverein Gschwandt den ersten OÖ Cup im Voltigieren im Jahr 2017.

weiter lesen ...
 

Die Rams haben in einem spannenden Derby das bessere Ende für sich

10.05.2017

Steelsharks Traun II - Gmunden Rams 21:26 (7:7, 14:7, 0:6, 0:6)

weiter lesen ...

„Wirtschaft neu denken“

10.05.2017

Am Abend des 9. Mai luden die Freiheitlichen Bezirksgruppen Kirchdorf und Gmunden ins Gasthaus Knappenbauernwirt in Pettenbach zu einer Präsentation der freiheitlichen Wirtschaftspolitik.

weiter lesen ...
 

Elterndialoge, am 18.05.17 in Faistenau

10.05.2017

Thema: Umgang mit neuen Medien
Am Donnerstag, den 18.05.2017 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Faistenau

weiter lesen ...

Neue Verkehrssicherheits aktion „Helm auf ihr Helden!“ zu Gast in Linz

09.05.2017

Um Unfällen mit schweren Kopfverletzungen beim Radfahren künftig möglichst vorzubeugen, hat das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) die Straßenaktion „Helm auf ihr Helden!“ ins Leben gerufen.

weiter lesen ...
 
2. Wirtschaftsmesse wieder ein voller Erfolg
 -  - Fotos : Fotoshop Traunsee, Manfred Keller

2. Wirtschaftsmesse wieder ein voller Erfolg

09.05.2017

Trotz des „Badewetters“ kamen hunderte Besucher zur 2. Wirtschaftsmesse ins AgrarBildungsZentrum Salzkammergut (ABZ).

weiter lesen ...
 
Fahrzeug mit Kran geborgen -  - Fotos: © FF Bad Goisern

Fahrzeug mit Kran geborgen

09.05.2017

Aus einer Böschung musste die FF Bad Goisern mittels Kran einen PKW bergen, nachdem dieser über einen Parkplatz hinaus gerollt war.

weiter lesen ...
 

Neuigkeiten aus der Stadtgemeinde Bad Aussee!

09.05.2017

Information zum Sommersbergsee / Kein Badebetrieb in Sicht

weiter lesen ...
 

OKH Jubiläumswochenende

09.05.2017

Vöcklabruck. Das OKH - Offene Kulturhaus feiert heuer sein 5-jähriges Bestehen als OKH und sein 10-jähriges als Verein.

weiter lesen ...

Chor und Trommelkonzert

Samstag, 20. Mai 2017 um 19.00 Uhr Evangelische Kirche Hallstatt

09.05.2017

weiter lesen ...
 
HallstattClassics 2017 - Programmübersicht - Künstlerischer Leiter Peter WesenAuer

HallstattClassics 2017

Programmübersicht

09.05.2017

In der ersten Passage am 20. und 21. Mai steht „Music from America“ im Zentrum. Das Orchesterkonzert am 20. Mai um 20.00 Uhr mit dem Burghauser Kammerorchester unter der Leitung von Peter WesenAuer stellt das „Cole Porter Songbook“ vor.

weiter lesen ...
 
Ökumenische Andacht - Am 13. Mai um 19 Uhr in der Christuskirche Hallstatt -

Ökumenische Andacht

Am 13. Mai um 19 Uhr in der Christuskirche Hallstatt

09.05.2017

weiter lesen ...
 
Tag der offenen Tür im Otelo Vorchdorf -  -

Tag der offenen Tür im Otelo Vorchdorf

09.05.2017

Auch wenn es sich sowieso schon offenes Technologielabor nennt, gibt es zusätzlich auch noch einen Tag der offenen Tür, damit die Hemmschwelle sinkt, die Werkstätten und Projekte des Otelo Vorchdorf kennen zu lernen.

weiter lesen ...
 

4. Gosauer Florianischießen – Tradition mit großem Kaliber

09.05.2017

Petrus meinte es gut mit den Salzkammergut Traditionsschützen am vergangenen Wochenende.

weiter lesen ...

Bad Ischl: Goldmedaille für Lebensqualität auf der Esplanade enthüllt

08.05.2017

Internationale Auszeichnung der Entente florale:
Bad Ischls Goldmedaille für Lebensqualität auf der Esplanade enthüllt

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

klarer Himmel
Temperatur: 16 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 100%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 16 bis 19 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 13.09.2019
Neumond: 30.08.2019
Sonnenaufg.: 06:03
Sonnenunterg.: 19:49
 

Mo

leichter Regen
16 bis 26 ºC

Di

über­wiegend bewölkt
17 bis 27 ºC

Mi

bedeckt
18 bis 26 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text