Das Frankenburger Würfelspiel 2017

(c) Frankenburger Würfelspiel - Herberstorff Grienpacher
(c) Frankenburger Würfelspiel - Herberstorff Grienpacher

Eines der größten Laienschauspieltheater Österreichs, das „Frankenburger Würfelspiel“, geht im Sommer wieder in eine neue Theatersaison. Dem Publikum wird eines der wichtigsten Geschichtsereignisse Oberösterreichs als authentisches, beeindruckendes und leidenschaftliches Sommertheater auf riesiger Naturbühne dargeboten. 700 Laienschauspieler lassen die Geschehnisse von 1625, als Bürger und Bauern um ihr Leben würfeln mussten, wieder lebendig werden. Dies alles in einem dramatischen Schauspiel mit farbenprächtigen, historischen Kostümen und einer Kulisse, die mit Pferden, Massenszenen und der mächtigen Linde im Zentrum der Bühne dem Besucher ein unvergleichliches Bild bietet. Vor allem auch die Tatsache, dass das Stück in der selben Landschaft spielt, in der das historische Geschehen stattgefunden hat, und von Darstellern, die teilweise Nachfahren der Betroffenen von damals sind, verleiht eine besondere Authentizität. Das Spiel im 3000 Besucher fassenden Naturtheater lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Laiendarsteller, die am Ende der Saison wie auch alle Helfer mit einem gemeinsamen Essen belohnt werden. Mit seinen bis zu 18.000 Besuchern zählt das „Frankenburger Würfelspiel“ zu den größten unsubventionierten Theatern Österreichs.

Der Besuch des „Frankenburger Würfelspiels“ lohnt ebenso wie ein Gang durch das Würfelspielmuseum „Mensch.Macht.Leben“, in dem multimedial die historischen Zusammenhänge und Hintergründe ebenso beleuchtet werden wie die Historie des Spiels selbst. Das Lernen aus der Geschichte und die Darstellung, wohin Fanatismus und Intoleranz führen können, sind wesentliche Beweggründe für dieses Schauspiel. Über alle Konfessionen und politischen Anschauungen hinweg soll ein Zeichen für Demokratie und Zusammenarbeit gesetzt werden. Es ist ein „Spiel mit Geschichte“.

Beginnen wird die Saison mit dem Premierentag am 28. Juli 2017. Hier findet ab 18.00 Uhr am Marktplatz Frankenburg ein großes Eröffnungsfest statt.

Weitere Termine:
Aufführungsbeginn Fr 28. Juli (Premiere), Sa 29., So 30. Juli, Fr 4., Sa 5., So 6., Fr 11., Sa 12., So 13. und Dienstag, 15. August 2017.
Beginn der Aufführungen: 20.30 Uhr.
Infos und Karten unter: www.wuerfelspiel.at bzw. info@wuerfelspiel.at und an der Abendkasse, Telefon 0660 / 53 18 784. Eintrittskarten gelten für jeden Aufführungstermin.


Weitere Meldungen