Tischtennis - Jugend Europameisterschaften in Portugal

Lena und Jonas PROMBERGER spielten zum dritten Mal bei den Jugend-Europameisterschaften
Lena und Jonas PROMBERGER spielten zum dritten Mal bei den Jugend-Europameisterschaften

Lena und Jonas PROMBERGER spielten zum dritten Mal bei den Jugend-Europameisterschaften. Die 60. Spiele wurden in Guimaräes/POR vom 14.-23.7.2017 ausgetragen.

Nach durchwachsenen Erfolgen in den Mannschaftsbewerben verlief der Start in den Individualbewerben sehr vielversprechend. Tolle Leistung boten Lena und Jonas im Mixed gegen die höher eingeschätzten Slowenen Mavri/Norcic. Nach knappem Verlust des ersten Satzes steigerten sich die beiden und ließen nichts mehr anbrennen. Damit stiegen sie in die nächste Runde auf und trafen auf die Slowaken Puchovanova/Zelinka. Da war aber leider Endstation im Mixed.

Auch das Burschen-Doppel verlief nach Maß. Jonas Promberger und Martin Radel hatten ihre Gegner Cozmolici und Vuhka (Moldawien/Estland) beim 3:0 jederzeit im Griff. Durch das 3:0 wo. gegen eine französische Paarung standen sie plötzlich in der Runde der letzten 32. Damit war die Tür zum Achtelfinale weit offen, denn gegen die Portugiesen Lavado/Amorim gelang gleich ein fulminanter Satzgewinn. Der zweite Durchgang ging klar verloren. Im 3. Satz waren die beiden Österreicher wieder ganz knapp dran. Sie verloren allerdings im Nachspiel. Im letzten Satz klappte aber nichts mehr. Schade um die vergebene Chance. Platz 17. bleibt damit im Doppel stehen. Lena darf mit ihrer Einzel-Bilanz (6 Siege/7 Niederlagen) und ihrer Entwicklung durchaus zufrieden sein. Im nächsten Jahr peilen die beiden ihre vierte JEM- Teilnahme in Cluj (Klausenburg, ROM) und ein noch besseres Abschneiden an.

Weitere Meldungen