Donnerstag, 21.06.2018
 

Jugendsegelwoche im Union Yacht Club Traunsee

In der ersten Augustwoche fand im Gmundner UYCT die alljährliche Jugendsegelwoche statt. Kinder ab dem Alter von 6 Jahren wird die Möglichkeit geboten, auf eigenen Booten das Segeln, unter fachkundiger Anleitung ausgebildeter TrainerInnen, zu erlernen. Dabei gehört Gewöhnung an das Medium Wasser genauso dazu, wie Technik, Kondition und eine Menge Spaß und Spiel.

38 Kinder, davon 29 ganz junge SeglerInnen, nahmen die Chance wahr und eroberten die Orther Bucht im Sturm. In 4 Gruppen aufgeteilt, je nach Können und Alter, lernten die Kinder in den 5 Tagen alles was zum Thema Segeln als Anfänger gehört. Sei es der richtige Aufbau der Optimisten, die Benennung der Teile, sei es das gekonnte ins Wasser lassen der Boote. Am Wasser wurde anfänglich nur die richtige Position am Boot erlernt, nebenbei geradeaus zu steuern. Erst später kamen Maneuver wie Wende, Halse oder anlegen am Steg hinzu.

Auch das Kentern und wieder Aufrichten will gelernt sein, bei 24 Grad Wasser und 35 Grad Lufttemperatur waren die Kinder dafür sehr schnell zu begeistern, damit haben die Jungsegler das nötige Rüstzeug auch bei stärkeren Winden und ungewollten Kenterungen das Boot wieder aufzustellen und weiter zu segeln.

Am Donnerstag gab es seitens Mike Burgstaller einen interessanten und lehrreichen Vortrag über seine Atlantiküberquerung, danach grillten die Trainer groß auf und servierten Kindern, wie Eltern, schmackhafte Koteletts, sowie Würstel und Gesundes. Gestärkt durch ein tolles Abendessen gabs am Freitag eine Abschlussregatta für viele der Teilnehmer und abends die Siegerehrung.

Eine Woche voller Lerneffekte, Neues, Spiel, Spaß und Spannung ging sehr flott zu Ende, die Jugendreferentin des UYCT Christiane Glanz-Michaelis freut sich schon jetzt auf die Organisation der Jugendsegelwoche 2018 - den ganzen Sommer über bietet der Gmundner Club von Montag bis Donnerstag Segeltrainings für Anfänger und Fortgeschrittene an, bei Interesse näheres unter Jugend auf der Homepage www.uyct.at
Diese News an Freunde schicken:
Union Yacht Club Traunsee

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Großeinsatz nach Unfall mit Reisebus -  - © Bilder: FF BAD GOISERN

Großeinsatz nach Unfall mit Reisebus

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Reisebus und insgesamt 32 beteiligten Personen kam es am 21. Juni 2018 in Bad Goisern.

weiter lesen ...
 

Wir entschuldigen uns für die neuesten technischen Störungen - Bilder Upload
»Wir arbeiten fieberhaft daran.«

 

Rotes Kreuz startet 2018 eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung

Mit einer groß angelegten Mitgliederaktion im Bezirk bemüht sich das Rote Kreuz wieder um Unterstützung in der Bevölkerung

weiter lesen ...

Sonnwendfeuer auf den schönsten Gipfeln im Salzkammergut

Am Samstag, 23. Juni 2018 feiern drei der beliebtesten Ausflugsziele im Salzkammergut die Sommersonnenwende - der Feuerkogel in Ebensee, die Zwieselalm in Gosau und der Dachstein Krippenstein in Obertraun

weiter lesen ...
 

Mehrere Schwerverletzte bei Crash auf der B145

08.08.2017

Um etwa 22 Uhr prallten im Bereich der „Fliegerschulkreuzung“ zwei PKW aus noch nicht geklärter Ursache zusammen.

weiter lesen ...

Zum 80. Geburtstag Geschenk für das Rote Kreuz Mondsee

08.08.2017

Anlässlich ihres 80. Geburtstags sammelte Frau Ursula Berger, Senior-Chefin der Bäckerei Berger in Mondsee, für das Rote Kreuz Mondsee und verzichtete dafür auf Geschenke von Freunden und Verwandten

weiter lesen ...
 
Kombinierter Einsatz für Insektenstichopfer am Altausseer-See -  - FF Altaussee

Kombinierter Einsatz für Insektenstichopfer am Altausseer-See

08.08.2017

Rettungshubschrauber C14, Rotes Kreuz Bad Aussee und die Feuerwehr Altaussee wurden zu einem Insektenstich am Altausseer-See gerufen.

weiter lesen ...
 
Ferienpass Ebensee – Strahlende Gesichter & spannende Veranstaltungen -  - 
Gestartet wurde die Veranstaltungsreihe des Ferienpasses bei der Bäckerei Roithinger, wo die Kinder fleißig Gebäck backten.

Ferienpass Ebensee – Strahlende Gesichter & spannende Veranstaltungen

08.08.2017

Der Ferienpass Ebensee bot den Schulkindern in den ersten drei Ferienwochen viel Spaß, Spannung und Nervenkitzel.

weiter lesen ...
 
RACE AROUND AUSTRIA: Drei Powerfrauen wollen es wissen -  - Race Around Austria 2017 - image shows Isabelle Pulver, Daniela Genovesi, Cornelia Tschenet at St. Georgen/Attergau - Credit: Peter Maurer

RACE AROUND AUSTRIA: Drei Powerfrauen wollen es wissen

08.08.2017

Drei starke Damen wagen sich 2017 auf die 2.200 Kilometer lange Extremstrecke des Race Around Austria.

weiter lesen ...
 

Spielplatzfest

08.08.2017

Zu einem Spielplatzfest lädt das Team der SPÖ Bad Ischl am Donnerstag, 10. August, ab 14.30 Uhr am Spielplatz Reiterndorf recht herzlich ein.

weiter lesen ...

29. Österreichischer Töpfermarkt 25. bis 27. August 2017

08.08.2017

GMUNDEN – 29. Österreichischer Töpfermarkt
Freitag, 25., - Sonntag, 27. August 2017, täglich von 10 - 18 Uhr

weiter lesen ...
 
Neue Wege für Schörfling bei der Verkehrsplanung! -  - Linksabbieger Schörfling

Neue Wege für Schörfling bei der Verkehrsplanung!

08.08.2017

Nachdem jahrelang Stillstand in der Schörflinger Verkehrspolitik und –planung herrschte, kommt nun durch die Initiative der FPÖ-Ortsgruppe Bewegung in die Sache.

weiter lesen ...
 
Tolle Ferienaktion der Gemeinde Altmünster im Tierheim Altmünster. -  - Bilder Peter SOMMER

Tolle Ferienaktion der Gemeinde Altmünster im Tierheim Altmünster.

08.08.2017

Am Montag 7.8.2017 war für viele Ferienkinder ein großer und erlebnisreicher Tag. Im Zuge der Ferienaktion der Gemeinde Altmünster besuchten viele Kids das Tierheim Altmünster.

weiter lesen ...
 
Blutspenderehrung 2017 -  -

Blutspenderehrung 2017

08.08.2017

Am 31. Mai 2017 war es wieder soweit: Landesrätin Mag. Christine Haberlander zeichnete Blutspender aus dem Bezirk Vöcklabruck für ihr freiwilliges Engagement im Dienste der Menschlichkeit aus. Zum Dank wurden Urkunden und Verdienstmedaillen im Landhaus in Linz überreicht.

weiter lesen ...
 

Auffahrunfall auf der B145 – Einsatz für die FF Lauffen

07.08.2017

Montag, 07. August 2017, Um 11:33 Uhr wurden die Kameraden der FF Lauffen zu einem Verkehrsunfall auf der B145 alarmiert. Zwei Fahrzeuge wurden dort in einen Auffahrunfall verwickelt.

weiter lesen ...

Person steckte im Lift fest

07.08.2017

In den Nachmittagsstunden des 06.08.2017 wurde die Feuerwehr Puchheim zu einer Liftöffnung ins Bezirksaltenheim, Haus 1 in den Mitterweg alarmiert.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

Gewitter
Temperatur: 28 ºC
Wind: 3.6km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 54%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 14 bis 28 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 27.06.2018
Neumond: 12.07.2018
Sonnenaufg.: 04:56
Sonnenunterg.: 20:55
 

Fr

leichter Regen
10 bis 15 ºC

Sa

über­wiegend bewölkt
11 bis 16 ºC

So

leichter Regen
12 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text