Donnerstag, 18.10.2018
 

Enten-Oldtimerreise: Nach 13.338 Kilometern in Peking angekommen

Nach 53 Reisetagen und insgesamt 13.338 gefahren Kilometern sind die Oberösterreicher Harald Schobesberger und sein Sohn Christoph wohlbehalten in Peking angekommen. Gestartet sind sie am 14. September in Köln. Mit einem Oldtimer der Marke Citroën 2CV führte die Route entlang der New Silk Road (Neue Seidenstraße) von Deutschland über Polen, Weißrussland, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan bis nach China und dem Reiseziel Peking.

Harald Schobesberger, der in Schörfling am Attersee das Reisebüro Bunte Urlaubswelt führt, zählt das 2CV-Abenteuer zu den anstrengendsten Reisen, die er je unternommen hat. Die langen Wartezeiten und komplizierten Einreiseformalitäten an den Grenzen verlangten viel Geduld und vor allem waren in Russland, Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan die Straßen so schlecht, dass ein zügiges Weiterkommen aufgrund der vielen Schlaglöcher schier unmöglich war. Die Ente konnte einem richtig leidtun. Ganz anders die Situation in China. Hier waren die Autobahnen perfekt.

Besonders in Erinnerung bleiben den beiden Schörflingern die gewaltigen Landschaften und die faszinierende Bergwelt mit Blick auf viele Siebentausender. Auch die modernen Städte, der Bauboom und die rasante wirtschaftliche Entwicklung in China versetzen einen in Staunen, schwärmt Schobesberger. Ein Highlight der Reise war auch die Besichtigung der Terrakotta-Armee, die aus rund 8000 Tonfiguren besteht, im chinesischen Xian.

Citroën 2CV: Zuverlässiges und unkompliziertes Reisefahrzeug

Dass die 2CV-Oldtimer zuverlässige und unkomplizierte Fahrzeuge sind, hat sich während der langen Reisen eindrucksvoll bestätigt. Schobesbergers Ente funktionierte motorisch einwandfrei, auch bei den steilen Passfahrten auf über 3.600 Meter in den Gebirgslandschaften von Kirgisistan und Usbekistan. Lediglich ein Reifen, ein Stoßdämpfer und die Lichtmaschine mussten im Reiseverlauf am Fahrzeug getauscht werden. Auch die weiteren vier 2CVs-Teams, die an der Reise teilgenommen haben, sind problemlos bis nach Peking gekommen.

Der gesamte Reiseverlauf kann im Internet unter www.pekingente.at und www.urlaubswelt.at/presse nachgelesen werden.
Diese News an Freunde schicken:
Harald und Christoph Schobesberger

Verweise:

www.pekingente.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt - Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt -

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt

Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt

Vor 150 Jahren (1868) wurde im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins auch zum ersten Mal eine öffentliche Bibliothek erwähnt.

weiter lesen ...
 
Putz Christian, Bad Goisern – 2. Gesamtrang OÖ-Cup Klasse MX2-Hobby -  - Putz Christian # 196, OÖ-Cup Kaplice, © EJ Kitt, www.supercross.at

Putz Christian, Bad Goisern – 2. Gesamtrang OÖ-Cup Klasse MX2-Hobby

11.11.2017

Einen hervorragenden Erfolg konnte der 21jährige Goiserer Christian Putz, der für die Fa. 2Rad-Unterberger Bad Ischl und fürs MX Team Goisern an den Start geht, in seiner ersten kompletten Rennsaison einfahren.

weiter lesen ...
 

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk!

11.11.2017

Liebe Tierfreunde, da es leider immer noch oft vorkommt, dass Tiere unter dem Christbaum landen, haben wir uns entschlossen, von 02.12.2017 - 06.01.2018 keine Tiere zu vermitteln.

weiter lesen ...

AK-Wiedereinstiegs monitoring zeigt: Väterkarenz unterstützt den erfolgreichen Wiedereinstieg der Mütter

11.11.2017

Für das bundesweite „Wiedereinstiegsmonitoring“ wurden mehr als eine halbe Million Daten ausgewertet.

weiter lesen ...
 

Einsatzmarathon für Frankenmarkts Feuerwehren - 4 Sirenenalarme an einem Tag

10.11.2017

Nach den beiden Einsätzen in der Nacht waren die Feuerwehren Frankenmarkts auch am späten Nachmittag gefordert:

weiter lesen ...

Martinsfest in Gschwandt

10.11.2017

Der Heilige Martin(a)“ hoch zu Ross - Martinsfest in der Gemeinde Gschwandt!

weiter lesen ...
 
Vermeintlicher Waldbrand entpuppte sich als KFZ Brand -  - FF SCHARNSTEIN

Vermeintlicher Waldbrand entpuppte sich als KFZ Brand

10.11.2017

Am Donnerstagnachmittag, 09.11.2017 wurde die Feuerwehr Scharnstein um 14:17 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Waldbrand im Bereich Burgruine Scharnstein alarmiert.

weiter lesen ...
 
Vernissage Ruzica Milicevic am 16.10.2017 im Gemeinde-Foyer Altmünster -  - Fotorechte: Mag. Ruzica Milicevic

Vernissage Ruzica Milicevic am 16.10.2017 im Gemeinde-Foyer Altmünster

10.11.2017

Am Donnerstag, 16.11.2017 findet um 19.00 Uhr im Foyer des Gemeindeamtes Altmünster die Vernissage von Mag. Ruzica Milicevic für die Ausstellung „Frauen ziehen Spuren“ statt

weiter lesen ...
 
Kleiderschrankleichen zum Leben erwecken -  - Was gestern noch vergessen im Kleiderschrank hing, wird von Regina bunt und frech aufgepeppt.

Kleiderschrankleichen zum Leben erwecken

10.11.2017

Upcycling-Brunch im Frauenforum Salzkammergut

weiter lesen ...
 

Landesbergsteigertreffen mit interessanten Vorträgen

10.11.2017

Die Naturfreunde Bad Ischl laden zum Landesbergsteigertreffen am 18.11.2018 um 19.30 Uhr bei freiem Eintritt ins Leharfilmtheater.

weiter lesen ...

Sicherung und Sanierung des Westpfeilers führen zu ein paar Tagen Sperre der Traunbrücke

10.11.2017

Durch die Bodenverdichtung mit Spezialbeton, die nach einem Grundbruch neben dem neuen Westpfeiler der Traunbrücke notwendig geworden war, ist es zu einer geringfügigen seitlichen Bewegung dieses Pfeilers gekommen

weiter lesen ...
 
Stermann & Grissemann am 23.11.2017 im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl -  - gags-gags-gags-pressefoto-7-c-udo-leitner

Stermann & Grissemann am 23.11.2017 im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl

10.11.2017

Das neue Kabarettprogramm von Stermann & Grissemann

weiter lesen ...
 
Armut trifft vor allem Familien -  - Foto: Caritas/Aleksandra Pawloff

Armut trifft vor allem Familien

10.11.2017

Papst Franziskus hat den 19. November heuer erstmals zum „Welttag der Armen“ ausgerufen

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck - Genuss ohne Reue -  - Stadtamt Vöcklabruck

Vöcklabruck - Genuss ohne Reue

10.11.2017

In 30 Jahren Beratungspraxis lernt man als Vorsorgemediziner sehr viele Diäten kennen, die wenigsten davon zielführend, da zu wenig den individuellen Gegebenheiten und der Nachhaltigkeit Aufmerksamkeit geschenkt wird.

weiter lesen ...
 

Preiszuckerl 2018 Skiregion Dachstein West erhältlich!

09.11.2017

Bei der Dachstein Krippenstein Seilbahn in Obertraun (2. November bis 1. Dezember, jeweils Donnerstag und Freitag, sowie 20. November und 6. Dezember, jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet)

weiter lesen ...

Großangelegt Rettungsaktion im Bereich der Adamek Hütte

09.11.2017

Um ca. 04.00 gelang es den Einsatzkräfte den 45-jährigen Mann aus Deutschland in einer Doline in ca. 30 m Tiefe orten. Derzeit wird der verletzte Bergsteiger versorgt und für die Bergung vorbereitet

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

trüb
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1.5km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 87%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: 9 bis 10 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 07.11.2018
Sonnenaufg.: 07:15
Sonnenunterg.: 18:03
 

Fr

klarer Himmel
5 bis 17 ºC

Sa

bedeckt
3 bis 15 ºC

So

bedeckt
7 bis 10 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text