Welterbe Preisträger 2017 - Dir. Josef Mayer aus Bad Goisern

v.l. Bgm Peter Ellmer, Dir. Josef Mayer und Herbert Kefer - Foto Besendorfer Chr.
v.l. Bgm Peter Ellmer, Dir. Josef Mayer und Herbert Kefer - Foto Besendorfer Chr.

Am 30 Juni 2017 hat das diesjährige gemeinsame Welterbe Fest der vier Welterbegemeinden Hallstatt, Obertraun, Gosau und Bad Goisern vor dem Heimat- und Landlermuseum in Goisern stattgefunden.
Das Welterbe Fest wurde abgestimmt mit der Eröffnung einer Sonderausstellung, über „Die Auswirkungen der Reformation auf Goisern und das Salzkammergut“ im Museum.
Die Suche nach einem würdigen Preisträger ist den vier Bürgermeistern unserer Region diesmal nicht schwer gefallen. Passend zum Museum, zur Sonderausstellung und zum Lutherjahr überreichte Bürgermeister Peter Ellmer an den langjährigen Kustos des Museums Herrn Dir. Josef Mayer den Welterbepreis 2017.
In seiner Laudatio zählte Peter Ellmer alle beruflichen ehrenamtlichen aber auch einige persönliche Höhepunkte aus dem Leben von „Jo“ wie er allgemein bekannt ist auf.
Alle diese Punkte hier aufzuzählen ist nicht möglich, daher nur ein kleiner Auszug daraus.
Josef war 40 Jahre Lehrer in Goisern, Volksschule, Hauptschule und Polytechnischer Lehrgang. Von 1999 bis 2003 hatte er die Leitung der Welterbe-Hauptschule über. Unter seiner Leitung wurde die HS1 im Jahr 2000 zur Welterbe-Hauptschule ernannt.
Nach einem Besuch des Botschafters der UNESCO, Dr. Bernd von Droste zu Hülshoff aus Paris wurde seine Schule 2002 zur UNESCO-Schule ernannt.
Dir. Mayer hat sich mit seinen Schülern und Lehrern durch verschiedene Projekte für das Welterbe einen Namen gemacht.
Josef ist seit 1965 Mitglied des Männergesangvereines, davon 18 Jahre als Obmann. Seit 1976 singt er schon im Katholischen Kirchenchor mit.
Seit über 30 Jahren Mitglied im Heimatverein und seit 2004 Kustode im Heimat- und Landlermuseum. Unter seiner Leitung hat das Museum 2004 das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen bekommen welches alle fünf Jahre aufs Neue verlängert wird.
Im Jahr 2007 hat Josef begonnen jedes Jahr eine passende Sonderausstellung zu verschiedenen Themen im Museum zu organisieren.
Bei der Eröffnung seiner letzten Sonderausstellung hat er im Rahmen des Welterbefestes die Führung des Museums in jüngere Hände übergeben.
Die Marktgemeinde Bad Goisern wünscht dem Preisträger viel Freude mit seinem Welterbepreis und noch viele gesunde Jahre, um weiterhin für sein Museum, jetzt in der zweiten Reihe, da sein zu können.

JOURNAL 3/2017 der Marktgemeinde Bad Goisern am Hallstättersee



file:///C:/Users/Francesco/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/1KFNX9J4/GemeindejournalBadGoisern_3-2017_low.pdf

Weitere Meldungen

@Olga Reittinger: eines der wenigen Fotos, das die Arbeit an den Maschinen zeigt!

Frauenarbeitsplätze im Blick!

Am 22. November, ab 17.00 Uhr, im Heimatmuseum Ebensee, beleuchtet das Frauenforum Salzkammergut dieses ortshistorische Erbe von verschiedenen Seiten.

Ehemalige Weberei-Arbeiterinnen erzählen ihre Geschichte.

weiter lesen ...