Freitag, 18.10.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

tarkes Qualifying für oberösterreichischen Wild Card Pilot beim Heimauftritt in Spielberg

Auf Startplatz 23 nimmt der junge Österreicher Maximilian Kofler sein zweites WM-Rennen in Angriff. Der aus Attnang-Puchheim stammende Schüler zeigt im Qualifying zum eyetime Grand Prix von Österreich am Red Bull Ring bei wechselnden Bedingungen sein Können und distanzierte dabei sieben seiner Kontrahenten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das stimmt mich auch positiv für morgen. Wenn es irgendwie geht, dann möchte ich diese Platzierung halten, das wär dann schon richtig klasse, erzählte der KTM-Fahrer, der nach dem Qualifikationstraining mit dem endlich in der Steiermark ankommenden Sonnenschein um die Wette strahlte.

Nach einer Schrecksekunde im letzten Freien Training, der junge Wild Card Pilot legte einen Highsider in Kurve drei hin, fuhr er konzentriert am, zu Beginn noch nassen Asphalt in der Qualifikation, am Red Bull Ring. Im letzten Freien Training am Vormittag habe ich bei den nassen Bedingungen gut Selbstvertrauen getankt. Der Sturz am Ende hat daran nichts verändert. Ich bin sehr locker und überhaupt nicht nervös, erzählte der 17-Jährige.

Mit Verlauf des Zeittrainings trocknete die Piste immer weiter ab und kurz vor Ende entschieden sich die meisten Fahrer, wie auch Kofler, für die Slicks: Bei so wechselhaften Bedingungen musst du einfach den perfekten Moment erwischen um von den Regen- auf die Trockenreifen zu wechseln. Ich denke wir hätten zwei Runden früher umstecken sollen, dann hätte ich eben noch jene Runden am Ende gehabt. Der junge Nachwuchsfahrer konnte noch zwei Runden auf den Slicks abspulen und seine Zeiten noch nach unten schrauben und landete am Ende auf Startplatz 23.

Druck fühlt der Oberösterreicher aber keinen für den Rennsonntag, wo er seinen zweiten Karriere Grand Prix in Angriff nimmt: Ich spüre schon, dass noch ein paar mehr Augen auf mich gerichtet sind als im letzten Jahr. Aber das ist schön und diese Momente musst du als Sportler aufsaugen. Um 11:00 Uhr eröffnet die Moto3-Klasse den Rennsonntag in Spielberg.
Ergebnisse:

Qualifying Moto3:
1. Marco Bezzecchi / ITA / PrüstelGP / KTM / 1:38.617
2. Jorge Martin / ESP / Del Conca Gresini / HONDA / 1:38.695
3. Albert Arenas / ESP / Angel Nieto Team / KTM / 1:39.255
23. Maximilian Kofler / AUT / Motosport Kofler / KTM / 1:42.171
Diese News an Freunde schicken:
Peter Maurer

 


Weitere Artikel

Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon -  - Die Raiffeisenbank Inneres Salzkammergut unterstützt den Int. Wolfgangseelauf - Salzkammergut Marathon mit voller Kraft

Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon

11.08.2018

Gesundheits‐ und Wirtschaftsmotor

weiter lesen ...
 
Änderungen im Coaching-Staff der Rams -  - vlnr.: Roland Selimi und Christoph Lindorfer verlassen die Rams, Daniel Gierlinger, Christoph Sageder und Andreas Ujvari bleiben Teil der Trainermannschaft

Änderungen im Coaching-Staff der Rams

11.08.2018

Die Saisonabschlussfeier der Gmunden Rams war gleichzeitig der letzte offizielle Auftritt von zwei Coaches

weiter lesen ...
 

BürgerInnen-Stammtisch Traunkirchen als „Ort des Respekts“ nominiert

11.08.2018

Unter dem Motto „So engagiert ist Österreich!“ werden auch heuer wieder vom „Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz, Offenheit und solidarischem Fortschritt“ Projekte in ganz Österreich gesucht und prämiert.

weiter lesen ...

Sailing Championsleague 2018: UYC Wolfgangsee schafft Finaleinzug!

11.08.2018

Mit einem tollen 7. Platz beim Sailing-Championsleague-Halbfinale in St. Petersburg erreichte das Team des UYC Wolfgangsee souverän das Finale der besten Segelvereine 2018.

weiter lesen ...
 

Segel-Bundesliga - Wolfgangsee krönt sich in Herzschlagfinale zum Meister

11.08.2018

Wenig Wind dafür umso mehr Spannung, hieß das Motto zum großen Saisonfinale am Mondsee.

weiter lesen ...

ÖVP Ferienprogramm Gmunden

11.08.2018

weiter lesen ...
 
Kulturtage 2018 - Gemeinde Gschwandt -  -

Kulturtage 2018 - Gemeinde Gschwandt

11.08.2018

Die Sängerrunde Gschwandt und der Heimat- und Kulturverein Gschwandt feiern im Rahmen der Kulturtage 2018 ihr jeweils 40jähriges Bestandsjubliäum.

weiter lesen ...
 
LR Steinkellner: Internationale Pfadfinder zu Gast in Oberösterreich -  - Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner und Betreuerin Maria Altmann verabschieden rund 730 Pfadfinder am Linzer Hauptbahnhof. 
Foto: OÖ. Pfadfinderinnen und Pfadfinder

LR Steinkellner: Internationale Pfadfinder zu Gast in Oberösterreich

10.08.2018

Am 6. bis 15. August findet das internationale Landeslager der Pfadfinder in Berg im Attergau statt. Dieses Jahr werden rund 730 Teilnehmer/innen beim größten Pfadfinderlager in Österreich mit dem Zug anreisen.

weiter lesen ...
 
STAR*TREFF die große Musikshow in Schwanenstadt - Sonntag den 12. August 19:00 Uhr Stadtplatz
 - Foto Daniela Urich... Michael Wittig

STAR*TREFF die große Musikshow in Schwanenstadt

Sonntag den 12. August 19:00 Uhr Stadtplatz

10.08.2018

Schwanenstadt,
alle Fans des Schlagers und der volkstümlichen Musik dürfen sich jetzt schon freuen, denn Star-Treff unterwegs einer der populärsten Musikshows im privaten Fernsehen, kommt am Sonntag den 12. August erstmalig in die wunderschöne Stadt Schwanenstadt, wo direkt am Stadtplatz ein großes Open-Air mit Fernsehaufzeichnung und Livepublikum über die Bühne gehen wird.

weiter lesen ...
 

Tennisvormittag bei Ebenseer Ferienpass

10.08.2018

Im Zuge des Ebenseer Ferienpasses nahmen insgesamt 20 Kinder beim Tennisvormittag, veranstaltet durch den ASKÖ Ebensee, teil.

weiter lesen ...

Red Bull 400 I 25. August 2018 in Bischofshofen

10.08.2018

Spitzensportler und Feuerwehren stellen sich bei der Red Bull 400 Weltmeisterschaft in Bischofshofen den härtesten Laufmetern der Welt

weiter lesen ...
 

Archäologie am Berg 2018 in Hallstatt: „Rettung des Weltkulturerbes unter Tage“

10.08.2018

Das Naturhistorische Museum Wien und die Salzwelten Hallstatt laden am Samstag, 18. und Sonntag, 19. August 2018, von 10.00 bis 17.00 Uhr, zu „Archäologie am Berg 2018“ ein und gewähren Einblicke in die Welt der prähistorischen Bergleute.

weiter lesen ...
 
Bad Ischler Kaiserbummel -  - Kaiserbummel Modeschau ©event-fotograf.at: Eines der Highlights beim diesjährigen Kaiserbummel. Die Ischler Originale präsentieren ihre Produkte.

Bad Ischler Kaiserbummel

10.08.2018

Wenn Ihnen Bad Ischl am 17. August 2018 ab 14 Uhr den roten Teppich ausrollt, will die Stadt damit vor allem eines sagen: Überall ist der Kunde König, in Bad Ischl jedoch ist er Kaiser!

weiter lesen ...
 
2 Erfolgstrainer heuerten in Altmünster an! -  - Foto H. Pichler: -- Mario Zoglar (links), Kapitänin Steffi Wallinger und Jürgen Wabitsch):

2 Erfolgstrainer heuerten in Altmünster an!

10.08.2018

Mit Mario Zolgar und Jürgen Wabitsch übernahm Anfang Juli ein erfolgreiches „Duo“ die Leitung beim Frauen-Landesligisten FC Altmünster .

weiter lesen ...
 

Tourismusverband : Hearonymus und Audioguide kommen gut an !

10.08.2018

Sehr zufrieden äußern sich die Tourismusvorstände Bernhard Lindner und Maximilian Lötsch über die Entwicklung des Tourismusgeschehens in Vöcklabruck.

weiter lesen ...

6. Goiserer Schlossfestspiele Neuwildenstein

10.08.2018

Eine Benefizveranstaltung der besonderen Art

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

Nebel
Temperatur: 11 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 100%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: 11 bis 19 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 11.11.2019
Neumond: 28.10.2019
Sonnenaufg.: 07:15
Sonnenunterg.: 18:03
 

Sa

bedeckt
8 bis 15 ºC

So

über­wiegend bewölkt
7 bis 16 ºC

Mo

bedeckt
9 bis 15 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text