Der FC Red Bull Salzburg in Altach vor dem 1000er

Marco Rose - Archivfoto Helmut klein
Marco Rose - Archivfoto Helmut klein

Nach der Belgrad-Reise müssen die Roten Bullen erneut auswärts ran. Am Samstag, den 25. August 2018 trifft der FC Red Bull Salzburg ab 17:00 Uhr in Vorarlberg auf Cashpoint SCR Altach. Das Spiel in der Cashpoint Arena wird von Schiedsrichter Walter Altmann geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg gewann die vergangenen sieben Spiele gegen den SCR Altach – erstmals in der Tipico Bundesliga.
In diesen sieben Spielen erzielten die Roten Bullen immer das erste Tor.
Die Salzburger erzielten in dieser Bundesliga-Saison stets das 1:0 – als einziges Team.
Die Altacher wiederum kassierten heuer stets das 0:1 – als einziges Team.
Marco Rose und sein Team starteten mit vier Siegen in diese Saison der Tipico Bundesliga und kassierten dabei nur ein Gegentor – jeweils zuletzt 2014/15.
Der FC Red Bull Salzburg erzielte seit dem Einstieg von Red Bull 999 Tore in der Tipico Bundesliga.
Takumi Minamino steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga. Der 23-jährige Japaner erzielte in der Meisterschaft 31 Tore, 20 davon auswärts.
Munas Dabbur und Hannes Aigner erzielten jeweils vier Tore. Kein Spieler traf in dieser Saison der Tipico Bundesliga bislang häufiger.


Personelles
Patrick Farkas (Knie), Fredrik Gulbrandsen (Oberschenkel), Dominik Szoboszlai (Knöchel), Jerome Onguene (Rücken) und Kilian Ludewig (Knöchel) sind verletzungsbedingt nicht im Einsatz. Hee Chan Hwang ist mit dem südkoreanischen Team bei den Asienspielen.
Zlatko Junuzovic fehlt aufgrund einer Oberschenkelverletzung.


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen SCR Altach
22.04.2017 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 3:1
10.02.2018 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:1
28.10.2017 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 2:0
12.08.2017 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:1
28.05.2017 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 1:0
02.04.2017 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:5
03.12.2016 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 4:1
25.09.2016 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:0
23.04.2016 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 1:3
20.02.2016 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 2:0
31.10.2015 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 1:0
15.08.2015 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 2:0


Statements
Marco Rose über ...
... das Match des Tabellenführers beim Tabellenschlusslicht: „Wer uns kennt, der weiß, dass wir nicht in solchen Kategorien denken. Wir haben den Gegner natürlich beobachtet und haben gesehen, dass Altach gut drauf ist. Sie sind sehr gut organisiert, spielen im Moment viel mit Fünferkette und sind dabei dennoch auch in der Lage, fußballerisch Akzente zu setzen. Sie haben bei Rapid und in Graz gepunktet, zu Hause aber zwei Mal eher knapp und unglücklich verloren. Deshalb wissen wir, dass wir in Altach wieder eine sehr gute Leistung brauchen, um dort zu punkten.“

... mögliche Veränderungen bei der Aufstellung aufgrund höherer Belastung: „Wir werden natürlich auch gegen Altach rotieren. Wir sind am Anfang der Saison und finden gerade unseren Rhythmus, und wir haben alle Bock auf viele Spiele. Deswegen sind Themen wie körperliche oder mentale Müdigkeit bei uns absolut kein Thema. Wir sind gut drauf, fühlen uns gut, haben Spaß und gehen die anstehenden Aufgaben voller Energie an.“


Marin Pongracic über ...
... seine Vertragsverlängerung: „Es bedeutet mir sehr viel, dass wir den Vertrag verlängern konnten. Das zeugt auch vom Vertrauen des Klubs mir gegenüber, und ich hoffe, dass ich das weiter rechtfertigen kann.“

... das Spiel bei Altach: „Wir wissen ja alle, wie schwierig die Spiele in Altach sind, ich durfte das selbst schon zwei Mal erleben. Für uns ist es auch wichtig, am Wochenende zu gewinnen, um uns ein gutes Gefühl zu holen und im Rhythmus zu bleiben.“



Pongracic bis 2022 ein Roter Bulle
Marin Pongracic verlängert seinen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg vorzeitig und unterschreibt einen neuen Kontrakt bis 31. Mai 2022.

Großes Potenzial beim kroatischen U21-Teamspieler
Der erst 20-jährige Kroate kam im Sommer 2017 von 1860 München nach Salzburg und ist mittlerweile ein äußerst wichtiger Defensivposten bei den Roten Bullen.
Der aktuelle U21-Teamspieler hat bereits 31 Pflichtmatches (in Champions League, Europa League, Bundesliga und Cup) hinter sich und ist eine feste Größe in der Salzburger Innenverteidigung.

Sportdirektor Christoph Freund hält fest: „Marin ist ein Spieler mit großem Potenzial, der seine Stärken von Spiel zu Spiel besser einsetzt. Wir sind überzeugt, dass er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung steht, und wir werden gemeinsam mit Marin weiterhin daran arbeiten, dass er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten konstant und nachhaltig auf den Platz bringen kann.“

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...