ServusTV - Österreichische Hotel-Legenden: Traditionshäuser in Familienhand (2/6)

Das Haus wächst behutsam und stetig mit dem Biogedanken, und auch die Familie wächst. Willi (Vater), Marianne (Tochter), Inge (Mutter) und Christian Daberer (Sohn). 
Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber
Das Haus wächst behutsam und stetig mit dem Biogedanken, und auch die Familie wächst. Willi (Vater), Marianne (Tochter), Inge (Mutter) und Christian Daberer (Sohn). Fotorechte: © ServusTV / Daniel Götzhaber

Die neue Staffel Hotel-Legenden begibt sich wieder auf eine Reise in die Seele österreichischer Spitzenhotels. Diesmal im Portrait: Das Harmonie – ein Hotel in Wien, das aus der Reihe tanzt, eine Vier-Sterne-Schutzhütte am Fuße des Großglockners und Genuss im Schneckentempo beim Bio-Hotel Daberer im Gailtal.

Im kleinen Ort St. Daniel im oberen Gailtal liegt das Vier-Sterne-Superior-Biohotel Der Daberer. Willi und Inge Daberer bauten 1978 das ehemalge Heilbad St. Daniel zur Bio-Pension um und wurden nicht nur von den Einheimischen belächelt, sondern auch von den Gästen. Heute führen Tochter Marianne und Sohn Christian gemeinsam den Betrieb. Und der Bio-Gedanke zieht sich nach wie vor wie ein grüner Faden durch alle Bereiche des Hauses.

Als Tochter von Hoteliers wurde Sonja Wimmer das Hotelgewerbe schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen im bekannten Fünf-Sterne-Hotel Traube in Lienz/Osttirol, kam sie in den 1980er-Jahren nach Wien, als die Eltern ein eher in die Jahre gekommenes Stadthotel in der Harmoniegasse kauften und von Grund auf sanierten. Das Hotel Harmonie war geboren. Und hier verwirklicht nun Sonja Wimmer ihren Traum. Im Jahr 2016 wurde sie sogar zur Hoteliere des Jahres gewählt.

Mitten in Heiligenblut am Großglockner liegt die Nationalpark Lodge Großglockner. Familie Pichler gehört seit über 100 Jahren zu den touristischen Vorreitern im Ort. Hannes Pichlers Urgroßmutter gründete an der Stelle des heutigen Hotels die erste Bergführervermittlung des Landes – sozusagen die erste Outdoor-Agentur Österreichs. Nach vielen harten Jahren und familieninternen Turbulenzen wollen die Pichlers heute nur eins sein: Die schönste Schutzhütte der Welt.

Österreichische Hotel-Legenden: Traditionshäuser in Familienhand (2/6), am Freitag, 21.09. ab 21:15 Uhr bei ServusTV.

Weitere Meldungen