Gedenkfeier für verstorbene Kinder

Am Freitag, 7. Dezember findet in der Pfarrkirche Ebensee (Sakramentskapelle) um 19.00 Uhr wieder eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder statt.

Wenn Kinder sterben – egal ob während der Schwangerschaft, bei der Geburt, oder später -, bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. Täglich wird in den einzelnen Familien dieser Kinder gedacht. Bei der Gedenkfeier soll der Erinnerung an alle Kinder Raum gegeben werden, die viel zu früh – gleich in welchem Alter und durch welche Todesursache - sterben mussten.

Am Sonntag, 9. Dezember (jeweils 2. Sonntag im Dezember) stellen im Rahmen des „Worlwide Candlelighting“ betroffene Eltern, Großeltern, Geschwister rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Enkelkinder, Brüder und Schwestern eine brennende Kerze ins Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass ein Kerzenband die ganze Welt umringt. So soll sich, durch die Zeitverschiebung, ein leuchtendes Band um den Globus ziehen, das alle Betroffenen auch daran erinnert, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...