ATEMSCHUTZ-LEISTUNGSTEST (FINNENTEST) DER OHLSDORFER FEUERWEHREN

Fotos: © FF Ohlsdorf
Fotos: © FF Ohlsdorf

Bereits zum dritten Mal wurde im Gerätehaus Ohlsdorf der Atemschutz- Leistungstest (Finnentest) durchgeführt.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz. Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Der Test dient der Einschätzung der Leistungsfähigkeit eines Atemschutzgeräteträgers. Ausgearbeitet wurde dieser Test in Finnland, darum auch „Finnentest“. Die Anforderungen sind für Frauen und Männer gleich.

Am Samstag, 11. Mai 2019, wurde der Test von 20 Mitgliedern der FF Ohlsdorf und 8 Mitgliedern der FF Aurachkirchen durchgeführt. Dabei gab es unterschiedliche Leistungen der Mitglieder. Jeder Teilnehmer wurde von einem Kameraden begleitet. Zur Überprüfung der Herzfrequenz wurde diese bei jeder Station gemessen. Somit erhielt jeder Teilnehmer zum Abschluss einen Überblick über dessen Belastbarkeit im Atemschutzdienst.

Weitere Meldungen