Freitag, 20.09.2019
 

Hallo Barbara und willkommen in der Familie von Stern & Hafferl

Fotos -- Kurt Schmidsberger

Mit der feierlichen Loktaufe der HYBRID-Lok Bombardier TRAXX AC3 F140 mit Last Mile Diesel-Aggregat am 10. Mai 2019 am Steinbruchgelände der „Zementwerk Hatschek GmbH bekommt nachhaltiger Gütertransport einen Namen und ein Gesicht: Die Neuanschaffung „Barbara“ aus der Fahrzeug-Flotte vom Güterverkehr-Betreiber Stern & Hafferl Verkehr ist die neueste Generation der TRAXX Lokomotive. Mit dieser emissionsärmsten Lokomotive Europas, deren Abgas- und Lärmemissionen auf ein Mindestmaß reduziert sind ist der Betrieb auf nicht elektrifizierten Anschlussgleisen und Terminals möglich. Der Vorteil dieser Last Mile Lokomotive besteht darin, dass sie zu 95 % elektrisch (= Emission) und nur zu 5 % mit einem modernen, kompakten Dieselaggregat betrieben wird, welches über eine effiziente Abgasreinigung verfügt. In Werkshallen oder kurzen Anschlussstrecken kann die Lok auch einzig über die Last Mile Batterie betrieben werden, wobei keine Emissionen anfallen.

Stern & Hafferl Verkehr setzt Trends im modernen Güterverkehr
Mit der Anschaffung der hochmodernen Lok ist Betreiber Stern & Hafferl ein echter Coup im nachhaltigen Güterverkehr gelungen. Seit Generationen hält Stern & Hafferl hohe Standards und den Blick für eine erfolgreiche Zukunft im Fokus ihrer Produkte: Moderne Mobilität – ob für Mensch oder Ware – muss nachhaltig, ökologisch und den höchsten Sicherheitsstandards entsprechend sichergestellt werden. Zudem sind umweltfreundliche Methoden im Gütertransport auch Mindestmaß für die stetige Steigerung der weltweit transportierten Tonnagen.

Mit der Anschaffung der „Bombardier TRAXX AC3 F140“ vereint Stern & Hafferl das Beste aus zwei Welten: Die TRAXX kann sowohl als Elektro- als auch als Diesellok betrieben werden. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten ist die neue Lokomotive rein elektrisch unterwegs, um somit Kraftstoff zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten kann in den Dieselbetrieb umgeschaltet werden. Wo ein Fahrdraht existiert, werden Emissionen in Bezug auf Abgas und Lärm, sowie auch Kraftstoff und Wartungskosten reduziert. Diese neue Lok aus dem Hause Bombardier ist eine zukunftsfähige, umweltfreundliche sowie wirtschaftliche Alternative zur herkömmlichen Diesel-Lok.

Nachhaltige Transportkonzepte fördern
„Es führt kein Weg mehr daran vorbei vermehrt nachhaltige Verkehrsträger einzusetzen bzw. nachhaltige Transportkonzepte im Güterverkehr zu verstärken“, erklärt Stern & Hafferl Geschäftsführer Ing. Günter Neumann und beruft sich dabei auf wissenschaftliche Studien: „Der Transportbereich ist stark vom Erdölpreis abhängig – steigende Erdölknappheit führt einen Preisanstieg im Transportbereich mit sich. Weiters führt der Anstieg des Güterverkehrsvolumens in Europa zu einem Engpass beim Verkehrsträger Straße – logische Alternative ist die Schiene. Und nicht vergessen darf man den Umweltaspekt: Güterverkehr auf der Straße ist einer der umweltschädlichsten Bereiche in der Logistik im Sinne von CO2 Emissionen. Fast ein Drittel der CO2 Emissionen sind in den OECD-Ländern auf den Transport zurück zu führen. Also alle Möglichkeiten, diese Faktoren zu optimieren müssen genutzt werden. Der Einsatz der neuen Lok ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Versorgungsqualität im Salzkammergut
In der Region Salzkammergut wird seit Jahrzehnten auf die umweltfreundliche Schiene gesetzt. Seit Ende des Jahres 2012 ist Stern & Hafferl Verkehr für die Traktion der Güterzüge der Rail Cargo Group auf der Salzkammergutbahn verantwortlich. Diese regionale Partnerschaft sorgt dafür, den Verkehr nachhaltig und ökologisch auf der Schiene zu sichern sowie die Versorgungsqualität sowohl im Salzkammergut als auch österreichweit sicherzustellen.

Der Einsatz des von der Fa. Stern & Hafferl nun in Betrieb genommenen Triebfahrzeuges mit modernster Antriebstechnologien, ist ein weiterer Schritt im gemeinsamen Bestreben, die Belastungen für die Anwohner zu minimieren und die Umwelt zu schonen.

Starke Partnerschaft für einen umweltfreundlichen Transport
An über 120 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien und Ungarn produziert „Rohrdorfer“ modernste und hochwertige Baustoffe. Es werden Produkte aus den Bereichen Zement, Transportbeton, Fertigteile und Betonwaren hergestellt sowie Sand und Kies gewonnen. 2004 wurde die „Zementwerk Hatschek GmbH“ ein Teil der „Rohrdorfer“ Unternehmen und produziert als Hauptprodukt hochwertigen Zement für die verschiedensten Anwendungen. Die Schonung der Umwelt und der Ressourcen ist in unserer Firmenphilosophie festgeschrieben, deshalb wird auch beim Transport der Güter ein besonderes Augenmerk auf die Minimierung der Belastungen für Mensch und Umwelt gelegt. Daher ist für Rohrdorfer als energie- und transportintensives Unternehmen die ständige Überprüfung und Optimierung der Transportlogistik unabdingbar. Aus diesem Grund kommt bei „Rohrdorfer“ für den Transport von Massengütern, soweit irgendwie möglich, nur der Verkehrsträger Schiene in Betracht.

Der wichtigste Logistik Partner ist dabei die Rail Cargo Logistics, die seit dem Jahr 2012 in enger Kooperation mit der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.h., alle Kalksteintransporte für die Zementwerk Hatschek GmbH durchführt. In diesen 6 Jahren wurden bereits über 2,5 Mio. Tonnen Kalkstein vom Steinbruch in Ebensee in das Werk in Gmunden transportiert.

Täglich werden mit 4 – 5 Bedienungen ca. 2.500 – 3.000 t Kalkstein, größtenteils ohne Zwischenlager, direkt aus der Verladeanlage im Steinbruch Ebensee der Produktion zugeführt. Nur durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Verkehrsunternehmen Rail Cargo Logistics und Stern & Hafferl Verkehr, sowie dem Zementwerk Hatschek GmbH konnte durch ständige Verbesserung sowohl beim Equipment als auch in der logistischen Abwicklung eine verlässliche Just in Time Belieferung direkt in die Produktionsanlagen erreicht werden. Es konnten in den Jahren der Zusammenarbeit, durch den Bahntransport ca. 93.000 LKW Ladungen mit einer Fahrstrecke von ca. 3,2 Mio. Fahrkilometer sowie ca. 2.700 to CO2 eingespart werden.

Stern & Hafferl Verkehr ist seit 2005 als offizieller Partner der Rail Cargo Group im Einsatz. Mit insgesamt 8 Loks – darunter die ersten funkferngesteuerten Loks Europas – wurde zum Vorteil der Kunden in den vergangenen Jahren die gut kooperierende Partnerschaft im Güterverkehr weiterentwickelt und ausgebaut. Stern & Hafferl ist ein seit Jahren bewährter, leistungsfähiger Partner im Bereich der regionalen Güterbeförderung mit dem Ziel, diesen Geschäftsbereich weiter auszubauen. Das bedeutet eine Stärkung der Region im Güterverkehr und verhindert, dass Güter auf die Straße verlagert werden. Insgesamt 350.000 Zugkilometer werden jährlich zurück gelegt.

Rail Cargo Group (RCG): Güterverkehr der ÖBB. Seit vielen Jahren hat sich die starke Partnerschaft zwischen RCG und Stern & Hafferl Verkehr bewährt. Mit 8.700 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden EUR zählt die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an End-to-End-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

Bombardier Transportation Austria GmbH: Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Die 1823 gegründeten Lohnerwerke wurden 1970 von Bombardier erworben und zur Wiege der Schienenfahrzeugsparte des Unternehmens. Das Bombardier-Werk in Wien-Donaustadt ist eines der Kompetenzzentren von Bombardier Transportation. Hier entwickeln und bauen über 500 MitarbeiterInnen Schienenfahrzeuge für sechs Kontinente. Von hier wurden bislang rund 1.500 FLEXITY 100% Niederflur-Straßenbahnen in die ganze Welt verkauft. Österreichische Ingenieure arbeiten gemeinsam mit ihren Kollegen in der ganzen Welt an Antriebs- und Steuerungstechnik beispielsweise für den Hochgeschwindigkeitszug ZEFIRO Italien oder die TRAXX Lokomotiven-Plattform. 187 TALENT Züge bilden bereits das Rückgrat des österreichischen Nah- und Regionalverkehrs. Verstärkt wird die wichtige Verbindung zwischen ländlichen und städtischen Gebieten durch weitere TALENT-Züge der neuesten Generation.

Die ersten Loks mit Last Mile wurden 2014 an Kunden ausgeliefert, seither sind rund 65 Lokomotiven mit Last Mile an Kunden ausgeliefert worden. Mittlerweile kann die Last Mile auf der gesamten TRAXX Plattform also auch in den Gleichstromnetzen in Ost- und Südeuropa angeboten werden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit
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Fotos -- Kurt Schmidsberger

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