Freiberger/Teufl holt sich Silber Nr. 4 in Klaipeda (LTU)

Fotos: Domas Rimeika
Fotos: Domas Rimeika

Letztes Wochenende gingen die Beach-Union OÖ Girls Eva Freiberger und Valerie Teufl beim internationalen Einladungsturnier in Klaipeda/Litauen an den Start. Europäische Top Teams unter anderem aus Finnland, Spanien, Israel und der Ukraine gingen an den Start – Freiberger/Teufl konnten sich als DAS Überraschungsteam des Turniers die Silbermedaille erkämpfen.

Zwölf Teams gingen am Samstag in einem Pool-System an den Start. Die Oberösterreicherinnen wurden in eine der stärksten Gruppen mit Schweden und Spanien gelost. Das erste Gruppenspiel gegen Schweden entpuppte sich zu einem 3-Satzkrimi, den sie am Ende für sich entscheiden konnten. Im zweiten Gruppenspiel gegen den letztjährigen 5. bei der Europameisterschaft Lobato/Amaranta gelang Eva und Valerie die große Überraschung: bei starkem Wind und mit beherzten Aktionen gingen sie mit 2:0 als Siegerinnen vom Platz und holten sich somit den Gruppensieg.

Sonntagmorgens mussten die OÖ-Beachgirls im Viertelfinale gegen Russland ran, auch dieses Spiel ging mit 2:0 an Freiberger/Teufl, die somit im Halbfinale standen!

Der Halbfinalgegner kam aus Tschechien – im ersten Satz lief noch alles nach Plan und ging an die Österreicherinnen. Im 2. Satz wollte nicht viel gelingen und ging klar an die Tschechinnen, der entscheidende 3.Satz war nichts für schwache Nerven für alle Freunde, Fans und das Trainerteam zu Hause, die alles via Livestream verfolgten. Lange hatten Stochlova/Dunarova die Nase vorne, doch am Ende behielten Eva und Valerie die Nerven und zogen denkbar knapp ins große Finale ein.

Auch hier wartete ein großer Gegner: Makhno/Makhno, ein eingespieltes Geschwister-Duo aus der Ukraine. Wieder gingen die Beach-Union OÖ Girls frech und fröhlich ans Werk und konnten durch viele taktische Spielzüge die Gegnerinnen immer wieder aus dem Konzept bringen und sich sogar Satzbälle erarbeiten. Der Druck der routinierten Ukrainerinnen war allerdings am Ende doch zu groß und Eva und Valerie mussten sich, zum vierten Mal in dieser Saison, erstmals im großen Finale geschlagen geben.

Die Bilanz der Beiden OÖ-Beacherinnen: „Einfach nur Wow - hätte uns vorm Turnier wer gesagt, dass wir Silber holen hätten wir es ihm wohl nicht geglaubt. Einmal mehr haben wir gezeigt, dass wir richtig gut Volleyball spielen können und auch „die großen“ schlagen können!“

Nach einer Regenerationswoche geht’s für die beiden nach Daegu (Südkorea) und nach Edmonton

Weitere Meldungen

Bürgerservice wird umgestaltet

Vöcklabruck. Wegen Umbau ist das Bürgerservice im Rathaus (Erdgeschoß) am Freitag, 19., und Montag, 22. Juli 2019, geschlossen.Ab Dienstag, 23. Juli, stehen die Mitarbeiterinnen wieder wie gewohnt zur Verfügung