Die Grünen machen sich für raschen Ankauf des Muki-Areals stark

Übergabe des Gemeindebegehrens an das Land OÖ zur Sicherung des Öffentlichen Badeplatzes am Langbathsee
Übergabe des Gemeindebegehrens an das Land OÖ zur Sicherung des Öffentlichen Badeplatzes am Langbathsee

Der OÖ. Landtag hat auf Initiative der Grünen im Frühjahr den freien Zugang zu den Naturschönheiten des Landes und insbesondere zu unseren Seen als Staatsziel in der OÖ. Landesverfassung verankert. Gerade jetzt im Sommer suchen viele Landsleute an den herrlichen Seen im Salzkammergut Erholung und Abkühlung. Doch der freie Zugang zu diesen Naherholungsorten wird immer knapper und immer öfter steht man vor Schranken und Verbotstafeln.

In der Gemeinde Ebensee besteht nun die einzigartige Gelegenheit den Seezugang samt Badeplatz für immer für die Öffentlichkeit zu sichern. Denn das Areal der MUKI-Versicherung am Vorderen Langbathsee mit einer Fläche von 5.000 m2 steht zum Verkauf. Der Gemeinderat hat einhellig beschlossen, an das Land mit dem Ersuchen um Finanzierung heranzutreten. Die Grünen haben sich von dieser Jahrhundertchance und der Schönheit dieses besonderen Ortes im Zuge einer von Vize-Bürgermeisterin Franziska Zohner-Kienesberger und Gemeindesvorstand Hans Schilcher (Bürgerliste für Ebensee) geführten Wanderung überzeugen können.

„Das Staatsziel „Freier Seezugang“ ist für die Bevölkerung nur dann ein Gewinn, wenn auch klare Taten gesetzt werden. In Ebensee gibt es den klaren politischen Willen die Erholungsfläche an der Naturschönheit Langbathsee dauerhaft für die Bevölkerung zu sichern. Wir fordern die Landesregierung daher auf, hier umgehend aktiv zu werden und noch bis Jahresende einen konkreten Finanzierungsvorschlag auf den Tisch zu legen.“ sieht der Grüne Klubobmann Gottfried Hirz, eine große Chance, ein Versprechen für OÖ einzulösen.

„Die Öffentliche Hand muss jede sich bietende Chance nützen, um Erholungsräume bereitzustellen. Der Langbathsee ist eines der großartigsten Naturjuwele unseres Landes. Es ist unsere Verpflichtung den Zugang zu diesem Natursee dauerhaft zu sichern.“ appelliert auch der Grüne Landessprecher Stefan Kaineder an die OÖ. Landesregierung hier umgehend aktiv zu werden.

Weitere Meldungen