ServusTV - Wüde Hund und narrische Schwammerl

Rudi Pichler: Gärtner und Koch 
Fotorechte: © Jens Boerner / Simon Tasek / Doppelkopf-Studio
Rudi Pichler: Gärtner und Koch Fotorechte: © Jens Boerner / Simon Tasek / Doppelkopf-Studio

Hoagascht am So., 28.06., ab 19:45 Uhr

Rudi Pichler pflanzt in seinem Garten alle möglichen ungewöhnlichen Gemüsearten an, jagt seine Mäuse mit einem Falken und bereitet abends über dem offenen Feuer eine Mangold-Calzone zu. Andi Eibl hat nach der Übernahme des Bauernhofs seiner Eltern nun eine exotische Pilz- statt Tierzucht. Conny Bürgler besucht die beiden Salzburger mit ausgefallenen Leidenschaften.

Gemüseraritäten und andere Besonderheiten
Russische Gurken, Chioggia-Rüben, Topinambur und Riesenkürbisse – all das wächst zuhause bei Rudi Pichler. Seltene Gemüsesorten sind die große Leidenschaft des Kochs aus St. Georgen bei Salzburg. Sein Ziel ist es, mit seinem 150 qm großen, kunterbunten Gemüsegarten möglichst autark zu werden. Mit den Erträgen experimentiert er viel und kreiert neue Gerichte. Auch Conny wird von ihm an seiner Feuerstelle bekocht.
Rudi ist bekannt für seine originelle Ideen: Um zum Beispiel mit seiner Mäuseplage zurechtzukommen, baut er selbst einen Falkenstand. Mit selbstgedrehten Videos, die er auf facebook stellt (Rudi‘s homegarden project), lässt Rudi auch andere an seiner Leidenschaft teilhaben.

Shiitake-Pilze vom Haunsberg
Nicht weit davon entfernt, am elterlichen Heißnbauernhof am Haunsberg bei Obertrum, züchtet Andi Eibl die seltenen Shiitake-Pilze – und das in Bio-Qualität. Als er den Hof von seinen Eltern übernommen hat, wollte er lieber Pilze züchten anstatt Tiere und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Um ein ideales Anzuchtklima zu schaffen, hat Andi kurzerhand den alten Stall umgebaut und mehrere Räume geschaffen, in denen er die Temperatur der Pilze regulieren kann. Denn die Edelpilze benötigen je nach Wachstumsstadium unterschiedliche Bedingungen. Seitdem gehört der 32-Jährige zu den wenigen Züchtern in Österreich. Der Shiitake ist ein wahrer „Wunderpilz“, denn er ist unterstützend bei Immunschwäche, Erkältungen und Grippe.

Weitere Meldungen

Fotos: © FF Bad Goisern

Kraftstoffaustritt aus PKW

Nur kurze Zeit nach einem Türöffnungs-Einsatz wurde die FF Bad Goisern am 24. Juni 2020 abermals alarmiert: „Kraftstoffaustritt aus einem PKW“, so die Alarmmeldung.

weiter lesen ...