Montag, 01.03.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ServusTV - Wüde Hund und narrische Schwammerl

Hoagascht am So., 28.06., ab 19:45 Uhr

Rudi Pichler pflanzt in seinem Garten alle möglichen ungewöhnlichen Gemüsearten an, jagt seine Mäuse mit einem Falken und bereitet abends über dem offenen Feuer eine Mangold-Calzone zu. Andi Eibl hat nach der Übernahme des Bauernhofs seiner Eltern nun eine exotische Pilz- statt Tierzucht. Conny Bürgler besucht die beiden Salzburger mit ausgefallenen Leidenschaften.

Gemüseraritäten und andere Besonderheiten
Russische Gurken, Chioggia-Rüben, Topinambur und Riesenkürbisse – all das wächst zuhause bei Rudi Pichler. Seltene Gemüsesorten sind die große Leidenschaft des Kochs aus St. Georgen bei Salzburg. Sein Ziel ist es, mit seinem 150 qm großen, kunterbunten Gemüsegarten möglichst autark zu werden. Mit den Erträgen experimentiert er viel und kreiert neue Gerichte. Auch Conny wird von ihm an seiner Feuerstelle bekocht.
Rudi ist bekannt für seine originelle Ideen: Um zum Beispiel mit seiner Mäuseplage zurechtzukommen, baut er selbst einen Falkenstand. Mit selbstgedrehten Videos, die er auf facebook stellt (Rudi‘s homegarden project), lässt Rudi auch andere an seiner Leidenschaft teilhaben.

Shiitake-Pilze vom Haunsberg
Nicht weit davon entfernt, am elterlichen Heißnbauernhof am Haunsberg bei Obertrum, züchtet Andi Eibl die seltenen Shiitake-Pilze – und das in Bio-Qualität. Als er den Hof von seinen Eltern übernommen hat, wollte er lieber Pilze züchten anstatt Tiere und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Um ein ideales Anzuchtklima zu schaffen, hat Andi kurzerhand den alten Stall umgebaut und mehrere Räume geschaffen, in denen er die Temperatur der Pilze regulieren kann. Denn die Edelpilze benötigen je nach Wachstumsstadium unterschiedliche Bedingungen. Seitdem gehört der 32-Jährige zu den wenigen Züchtern in Österreich. Der Shiitake ist ein wahrer „Wunderpilz“, denn er ist unterstützend bei Immunschwäche, Erkältungen und Grippe.
Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 28.02.2021 08:30 Uhr
 -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 28.02.2021 08:30 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Wir sind wieder da! Die Theater Dinner Company meldet sich zurück! -  - Theater Dinner Company

Wir sind wieder da! Die Theater Dinner Company meldet sich zurück!

25.06.2020

Ab Juli gibt es wieder jeden ersten Donnerstag im Monat unseren Comedy Krimi Dinner beim Tatort Stiegl-Brauwelt.

weiter lesen ...
 

Die besten Umweltprojekte aus 180 Ländern werden am 30. Juni auf www.energyglobe.info präsentiert!

25.06.2020

Corona hat uns gezeigt, wie wichtig der nachhaltige Umgang im Einklang mit Mensch, Wirtschaft und Natur ist, was passieren kann und vielleicht auch, was wirklich wichtig und notwendig ist im Leben

weiter lesen ...

Beachteam Freiberger/Fink startet bei Austrian Champions Cup

25.06.2020

Das neu formierte Beachvolleyball-Duo Eva Freiberger/Viktoria Fink kann bereits am Samstag, 27.06. das erste Mal gemeinsam an den Start gehen

weiter lesen ...
 

KWG trotzt Corona und investiert mutig in die Zukunft

25.06.2020

Schwanenstadt (KWG) – Der regionale Ökostromerzeuger KWG blickt trotz Corona-Krise mutig in die nächsten Jahre. Mit couragierten, aber gleichzeitig gut überlegten Investitionen will das Unternehmen die Wirtschaft, vor allem in der Region, fördern.

weiter lesen ...

Kraftstoffaustritt aus PKW

24.06.2020

Nur kurze Zeit nach einem Türöffnungs-Einsatz wurde die FF Bad Goisern am 24. Juni 2020 abermals alarmiert: „Kraftstoffaustritt aus einem PKW“, so die Alarmmeldung.

weiter lesen ...
 
Feuerlöscherüberprüfung bei der FW Sulzbach am Fr. 03. Juli 2020 -  - Quelle: ff-badischl.at

Feuerlöscherüberprüfung bei der FW Sulzbach am Fr. 03. Juli 2020

24.06.2020

Feuerlöscherüberprüfung bei der Feuerwache Sulzbach!
Am Freitag, 03. Juli 2020 findet zwischen 13:00 und 17:00 Uhr eine Feuerlöscherüberprüfung, in der Zeugstätte der Feuerwache Sulzbach (Sulzbacherstraße 5, A-4820 Bad Ischl, +43 6132 21441), statt.

weiter lesen ...
 
Türöffnung mit Unfallverdacht -  - Fotos: © FF Bad Goisern

Türöffnung mit Unfallverdacht

24.06.2020

Zu einer dringenden Türöffnung wurden die Einsatzkräfte am Vormittag des 24. Juni 2020 in Bad Goisern gerufen:

weiter lesen ...
 
Führungen und Rundgänge im Salzkammergut -  - Stadtführerinnen - Austria Guides - April 2017 ©Leitner Daniel

Führungen und Rundgänge im Salzkammergut

24.06.2020

Führungen und Rundgänge im Salzkammergut
mit staatlich geprüften Austria Guides

weiter lesen ...
 

GR Ernst Schiermayr feiert seinen 75. Geburtstag

24.06.2020

Ein bekannter Schwanenstädter konnte in dieser Woche seinen 75. Geburtstag feiern.

weiter lesen ...

Lesung von René Freund in Gmunden am 3. 7.

24.06.2020

„Ans Meer… und danke für das Boot“
René Freund liest aus Romanen und vermischte Kolumnen

weiter lesen ...
 
69jähriger Hundebesitzer konnte sich aufgrund großer gesundheitlicher Probleme nicht mehr um sein Tier kümmern: -  - Auf Gut Aiderbichl hat der süße Vierbeiner ein schönes neues Zuhause gefunden Fotonachweis Gut Aiderbichl

69jähriger Hundebesitzer konnte sich aufgrund großer gesundheitlicher Probleme nicht mehr um sein Tier kümmern:

24.06.2020

Schäferhundemischling „Fraxl“ findet auf Gut Aiderbichl ein neues Zuhause

weiter lesen ...
 
Der Arbeitsklima Index zeigt: Die Corona-Krise verschärft die soziale Ungleichheit in der Arbeitswelt -  -

Der Arbeitsklima Index zeigt: Die Corona-Krise verschärft die soziale Ungleichheit in der Arbeitswelt

24.06.2020

Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt verändert und die soziale Ungleichheit zwischen den sicheren, gut bezahlten Jobs und den unsicheren, prekären Arbeitsverhältnissen mit schlechten Gesundheitsbedingungen weiter verschärft.

weiter lesen ...
 
Die SEER - DREI Konzerte im August in Gmunden - nur noch Restkarten Karten für Samstag 8. August 2020 erhätlich! -  - Die SEER Gmunden@Simone Attisani

Die SEER - DREI Konzerte im August in Gmunden - nur noch Restkarten Karten für Samstag 8. August 2020 erhätlich!

24.06.2020

Gelebte Regionalität macht es möglich! Die einzigen Sommer-Konzerte der SEER finden heuer in Gmunden statt – ein regionales Highlight in Sassy´s Heimat!

weiter lesen ...
 

In Zeiten der Krise ist es LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander besonders wichtig, die wertvolle Arbeit der Frauenvereine zu unterstützen

24.06.2020

In Zeiten der Krise ist es LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander besonders wichtig, die wertvolle Arbeit der Frauenvereine zu unterstützen und stellt deshalb für die engagierte Arbeit des Frauenforums Salzkammergut 35.150 Euro aus Mitteln des Frauenreferates zur Verfügung

weiter lesen ...

Starke Schaumbildung auf Puchheimer Gewässer - FF Puchheim Einsatz AKTUELL

23.06.2020

Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Puchheim zu einer Gewässerverunreinigung in das Stadtgebiet von Attnang-Puchheim alarmiert.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

klarer Himmel
Temperatur: 1 ºC
Wind: 2.2km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 91%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 1 bis 10 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 28.03.2021
Neumond: 13.03.2021
Sonnenaufg.: 06:37
Sonnenunterg.: 17:37
 

Di

klarer Himmel
1 bis 11 ºC

Mi

über­wiegend bewölkt
3 bis 13 ºC

Do

leicht bewölkt
4 bis 14 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text