Wolfram Huber liest Arthur Schnitzler im Museum der Stadt Bad Ischl

Dienstag 4. August 2020

Wolfram Huber liest Arthur Schnitzler
Am Klavier Ralph Petruschka Dienstag 4. August 2020 um 19.3o Uhr im Museum der Stadt Bad Ischl

Eintritt freiwillige Spende

Am 4. August um 19 Uhr 30 widmet sich Wolfram Huber in seinem diesjährigen sommerlichen Lesezyklus dem mit Bad Ischl sehr vertrauten Dichter Arthur Schnitzler, der zunächst Arzt war, bevor er sich, ermutigt von seiner Geliebten, der Schauspielerin Adele Sandrock, ganz der Dichtung widmete. Das allerdings sollte ihn schon bald seine Stellung als Oberarzt der k. u. k. Armee kosten, als er nämlich mit seiner Novelle Leutnant Gustl 1900 einen Skandal auslöste und ein militärisches Ehrengericht ihm seinen Rang anerkannte.
2016 hatte Huber sein Ischler Publikum mit diesem Werk vertraut gemacht. Für heuer hat er die eher unbekannte, nichtsdestoweniger spannende Erzählung Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbogh ausgewählt, die auch insofern gut nach Bad Ischl passt, als sie im Sängermilieu spielt.
Gleichsam als Kontrastprogramm gibt es nach der Pause einen heiteren Briefwechsel zwischen zwei Studenten aus Schnitzlers Feder.
Ralph Petruschka wird den Abend in bewährter Weise musikalisch umrahmen.


Achtung: bitte mit Maske und Abstand halten Begrenzte Besucherzahl


Weitere Meldungen

Erfolgreiche Suchaktion

Ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck verständigte am 24. Juli 2020 gegen 21:20 Uhr die Polizei und gab an, dass seine 78-jährige Lebensgefährtin abgängig sei.

weiter lesen ...

Zwei Fahrzeuglenker leicht verletzt

Grundlsee, Bezirk Liezen. – Bei einer Kollision zwischen einer 59-jährigen Pkw-Lenkerin und einem 37-jährigen Pkw-Lenker, Freitagnacht, 24. Juli 2020, wurden beide aus dem Bezirk Liezen stammenden Fahrzeuglenker leicht verletzt.

weiter lesen ...