Sonntag, 05.12.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

„Kultur is ned Wuscht!“

Dass einem die Kultur am Herzen liegt und nicht egal ist, möchte man in Bad Ischl mit dem Sommer 2020 klar zum Ausdruck bringen. Nachdem man seit Anfang Juli gemeinsam mit Wirtschaft und Tourismus bereits mehrere Aktionen umgesetzt hatte, startete man am vergangenen Samstag mit einer ebenso hochklassigen wie auch ungewöhnlichen Veranstaltung in den August.

„Wurscht“ lautet das aktuelle Programm des österreichischen Star-Kabarettisten Lukas Resetarits. Er hatte sich durch Interviews im ORF / ZIB2 während des Corona-Shutdowns öffentlichkeitswirksam für die heimische Kultur eingesetzt. Für die Organisatoren in Bad Ischl war es gerade im Hinblick auf die „europäische Kulturhauptstadt 2024“ der Anlass, ihn zu engagieren und damit zu unterstreichen, „dass uns die Kultur nicht wurscht ist“. Im Kurpark mitten im Zentrum der Kaiserstadt stand er „open air“ letzten Samstag nach längerer Zwangspause auf der Bühne.

Das Wetter an diesem Abend war perfekt und seine Darbietung, im für diesen Zweck umfunktionierten Musikpavillon, wurde zum besonderen Kulturgenuss. Obwohl die aufgelegten Eintrittskarten ausverkauft waren, bot der Kurpark genug Platz für coronagerechte Bestuhlung mit Abstand und sorgfältig abgestimmtem Platzkartensystem.

Der Übergang von der abendlichen Dämmerung in die laue Sommernacht wirkte während der Veranstaltung unter freiem Sternenhimmel als perfekte Dramaturgie und Kulisse für das abwechslungsreiche Programm. Dieses wurde von k.u.k. Hofbeisl-Wirt Max Hofbauer mit einer beherzten Ansprache für die Anliegen der Eventbranche, Kleinkünstler und Gastronomie eröffnet.

Im Vorprogramm fand unter dem Motto „Ischlein Deck Dich“ bereits ab 11 Uhr 30 ein kulinarischer Stadtbummel statt, der über mehrere Stationen zum „Picknick im Park“ in den Kurpark führte. Dort konnte man ab 17 Uhr bis zum Sonnenuntergang und Kabarettbeginn einen musikalischen Auftakt mit Doro Hanke und ihrer Band erleben.

Am Ende des Abends war man sich nicht nur über die Rolle und wichtige Bedeutung von Kultur und Stadtbespielung einig, sondern freute man sich auch über die neu entdeckten Nutzungsmöglichkeiten und die besondere Stimmung im schönen Park.


Diese News an Freunde schicken:
Tourismusverband Bad Ischl

Verweise:

Weitere Informationen unter: www.badischl.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown. -  -

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown.

Aktuelle Maßnahmen ab 22. November 2021
Ab 22. November 2021 gelten vorerst folgende Regelungen:

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 3. August 2020, 15 Uhr) -  -

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 3. August 2020, 15 Uhr)

03.08.2020

weiter lesen ...
 

Blech beim Innsbruck Beachevent für Beachteam Freiberger/Fink

03.08.2020

Eva Freiberger und Viktoria Fink konnten sich erneut beim PRO120 Turnier in Innsbruck unter diemTop4 spielen.

weiter lesen ...

Faustball-Nationalteam testet dreimal gegen die Schweiz

03.08.2020

Das Faustball-Nationalteam der Männer reist heute in die Schweiz, um in den kommenden drei Tagen an einer Turnierserie teilzunehmen.

weiter lesen ...
 

In den letzten Wochen war wieder so einiges los beim Ischler Ferienhit

03.08.2020

Der Ferienhit Bad Ischl startete auch heuer wieder in einen erlebnisreichen Sommer: viele Veranstaltungen waren sofort ausgebucht, für einige gibt es sogar Zusatztermine.

weiter lesen ...

Salzkammergut Trophy Individuell: Laufbewerbe gestartet – neue Führende bei den MTB- und eMTB-Bewerben

03.08.2020

Bad Goisern; Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen des neuen Formates der Salzkammergut Trophy Individuell der erste Laufbewerb gestartet!

weiter lesen ...
 
UNDERGROUND Lesung mit Musik -  - Benaglio-plus-Duo-Zeitenklänge-drei-

UNDERGROUND Lesung mit Musik

03.08.2020

Duo Zeitenklänge & Michael Benaglio
Samstag, 15. August, 19.30 Uhr
Woferstall Bad Mitterndorf / Eintritt 10,-

weiter lesen ...
 
Vasko Atanasovski ADRABESA quartet -  - Vasko Atanasovski © Matjaz Vrecko

Vasko Atanasovski ADRABESA quartet

03.08.2020

Donnerstag, 13.08.2020, 19:30 Uhr
Arena der Landesmusikschule - Bad Goisern
Bei Schlechtwetter: Konzertsaal Goiseram, Landesmusikschule Bad Goisern

weiter lesen ...
 
„Ich war noch niemals in New York!“ beim Ischler Sommerkino am 9. August -  - Sommerkino im Kurpark (c) TVB Bad Ischl

„Ich war noch niemals in New York!“ beim Ischler Sommerkino am 9. August

03.08.2020

Nach „Mamma Mia!“ kommt nun der 2. hochkarätige Musikfilm zur Aufführung beim Bad Ischler Sommerkino!

weiter lesen ...
 

Regenwarnung für Oberösterreich
Montag, 03. August 2020, 10.00 Uhr

03.08.2020

weiter lesen ...

Niederschlagswarnung durch die Landeswarnzentrale Oberösterreich ab dem Nachmittag des 02.08.2020

02.08.2020

Eine Kaltfront bringt ab heute Nachmittag zunächst gewittrig verstärkte Niederschläge und nachfolgend in der Nacht sowie am Montagvormittag länger anhaltenden Starkregen

weiter lesen ...
 
Mobile Pflegedienste der Caritas sind wieder im vollen Umfang im Einsatz -  - Am Foto: Christian Brein (li.), Teamleiter in der Region Mondsee und seine Kollegin Martina Weninger.

Mobile Pflegedienste der Caritas sind wieder im vollen Umfang im Einsatz

02.08.2020

Während des coronabedingten Lockdowns durften die mobilen Pflegedienste der Caritas nur eingeschränkt für die Menschen im Bezirk Vöcklabruck im Einsatz sein.

weiter lesen ...
 
Servus Reportage: Erfolgsstories – Made in Austria - Do., 06.08., ab 21:15 Uhr - Geschäftsführer von Fahnen Ga?rtner, Gerald Heerdegen 
Fotorechte: © ServusTV / ON Media

Servus Reportage: Erfolgsstories – Made in Austria

Do., 06.08., ab 21:15 Uhr

02.08.2020

Die kleine Alpenrepublik ist in der ganzen Welt bekannt für ihr vielfältiges Kulturleben, den hochentwickelten Wintertourismus und für Unternehmen, die in die ganze Welt exportieren.

weiter lesen ...
 
Open-Air-Kino in Schwanenstadt -  - Quelle: stadtamt/BG

Open-Air-Kino in Schwanenstadt

02.08.2020

Am Freitag, den 21. August 2020 um 20:30 Uhr kann man am Kirchenplatz in Schwanenstadt die deutsche Komödie „25 km/h“ im Freien erleben.

weiter lesen ...
 

FSG-Wimmer: Krise trifft LeiharbeiterInnen voll – Weiterbildungsfonds benötigt mehr Geld

02.08.2020

FSG-Wimmer: Krise trifft LeiharbeiterInnen voll – Weiterbildungsfonds benötigt mehr Geld
Gewerkschafter fordert: Regierung muss Budget rasch aufstocken; 10-Prozent-Beschränkung der Leiharbeit für Betriebe

weiter lesen ...

Nach 30 Jahren gekündigt – AK Vöcklabruck erkämpfte 17.000 Euro Nachzahlung für Büroangestellte

02.08.2020

30 Jahre lang war eine Büroangestellte aus dem Bezirk Vöcklabruck einer Firma treu geblieben und wurde dennoch grundlos gekündigt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

bedeckt
Temperatur: 1 ºC
Wind: 1.2km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 88%

im Tagesverlauf


Tageswerte: -1 bis 4 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 18.12.2021
Neumond: 02.01.2022
Sonnenaufg.: 07:24
Sonnenunterg.: 16:04
 

Mo

leichter Schnee­fall
-2 bis 2 ºC

Di

Schnee
-4 bis 3 ºC

Mi

Schnee
-4 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text