Wasserski: Zwei Ausländer als heiße Anwärter auf Staatsmeisterschafts-Gold

Daniel Dobringer by Doris Schwarz
Daniel Dobringer by Doris Schwarz

„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir stehen“, orakelt Wasserski-Legende Daniel Dobringer neun Tage vor den Staatsmeisterschaften am 22./23.8. in Fischlham (OÖ). Der Austria Cup am Wochenende wird somit zum großen Test nach der Corona-Pause. Eines steht jedoch vorab fest: Zwei „Ausländer“ wollen den rot-weiß-roten Assen wie Claudio Köstenberger, Daniel Dobringer oder Nicola Kuhn die Suppe versalzen – der Austro-Kanadier und Sohn von Ex-Europameisterin Britta Grebe, Dorien Lllewellyn, und die Austro-Deutsche Giannina Bonnemann.


„Beide sind aufgrund unserer Statuten sowohl in ihrer Heimat, als auch in Österreich startberechtigt. Damit gilt Dorien als Top-Favorit in allen vier Bewerben. Bei den Frauen ist Giannina nur im Slalom nicht unbezwingbar“, erklärt Lokalmatador Daniel Dobringer, der im Vorjahr Silber im Springen erobern konnte. In diesem Königsbewerb gilt somit Titelverteidiger Claudio Köstenberger (K) als Silber-Kandidat. Der U21-EM-Bronzene des Vorjahres, Luca Rauchenwald (K), sollte mit dem 52-jährigen Dobringer im Generationen-Duell um Bronze kämpfen. „Die Testsprünge absolvierte ich konstant entspannt, kam schon an die 60 Meter-Schallmauer heran, aber Luca wird immer stärker und kam mit viel Power aus Louisana zurück“, erklärt der Grünauer.

Im Slalom kämpfen beim ersten homologierten Wettkampf in Europa der Linzer Robert Pugstaller, Titelverteidiger Matthias Swoboda sowie die Talente Nikolaus Attensam und Alexander Gschiel hinter Llewellyn um die Medaillen und im Trickbewerb wollen Staatsmeister Dominik Kuhn, Alexander Gschiel und Lokalmatador Sebastian Urban neben Llewellyn auf das Podest.

Bei den Frauen führt im Springen und im Trickbewerb kein Weg an Giannina Bonnemann vorbei. Nur im Slalom kann laut Papierform die U21-EM-Fünfte Nicola Kuhn die Austro-Deutsche zu einem Gold-Duell auf Augenhöhe fordern.

Ein Erfolg auf organisatorischer Ebene: WLU Fischlham erhielt den Zuschlag für die Austragung der U21-EM und Behinderten-EM für Ende August 2022.

Saison-Highlights, Tournament:

15.-16.8. Austria Cup in Fischlham (OÖ), jeweils ab 8 Uhr

22.-23.8. Staatsmeisterschaften in Fischlham (OÖ), jeweils ab 8 Uhr

12.-13.9. OÖ-Landesmeisterschaften in Fischlham (geplant), jeweils ab 9 Uhr

Weitere Meldungen