Samstag, 24.10.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

BAINBRIDGE/ALDRIDGE VERTEIDIGEN EUROPAMEISTERTITEL

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 in Ebensee am Traunsee Fotos Kurt Schmidsberger

Bis zu 16 Knoten am „Super-Sunday“
Die Bedingungen am „Super-Sunday“ bei den Formula Kite Mixed Relay European Championships waren fantastisch, denn mit bis zu 16 Knoten blies der Wind konstant über den Traunsee. Schon die beiden Semifinali waren an Spannung kaum zu überbieten: Im ersten Semifinal-Fleet gelang dem spanischen Duo Alejandro Climent Hernandez / Gisela Pulido Borrell eine fantastische Aufholjagd. Lediglich als Nummer fünf gingen die beiden in die Halbfinali und sicherten sich mit einem zweiten und einem ersten Rang das dritte Ticket für die Medal-Series. Im zweiten Semifinal-Fleet ließen Guy Bridge / Katie Dabson nichts anbrennen, überquerten die Ziellinie zweimal als Erste und komplettierten das Finale.

Bainbridge/Aldridge machen im ersten Rennen der Medal-Series Sack zu
Spannung versprachen die Medal-Series im Vorfeld – das Team, das zuerst drei Siege erreicht gewinnt Gold, wobei die beiden besten Teams aus der Goldflotte zwei bzw. einen Race-Win als Bonus mitnahmen. Und diesen Vorteil nutzten die top-gesetzten Connor Bainbridge und Ellie Aldridge auch prompt aus, wenn auch etwas glücklich: Florian Gruber übergab die deutsche Führung an Leonie Meyer, knapp dahinter lag dann auch Ellie Aldridge. Die Entscheidung fiel dann etwa zu Mitte des Rennens: Leonie Meyer verpasste die Layline knapp und ließ etliche Meter liegen. Ellie Aldridge schob sich vorbei und fuhr schlussendlich einen ungefährdeten Sieg ein, womit die beiden sich nach 2019 erneut zum Europameister krönten. „Wir sind in dieser Regatta von Tag zu Tag besser geworden. Es war ein unglaublich spannendes Rennen in den Medal-Series. Ich habe einen super Job gemacht und Ellie einen noch besseren. Sie hat es dann heimgebracht. Dieser Sieg ist einfach großartig“, berichtet Connor Bainbridge.

Aufgrund des aus der Goldflotte mitgenommenen Race-Wins behielten die beiden Deutschen Rang zwei und eroberten damit Silber. Guy Bridge / Katie Dabson fuhren im einzigen Rennen der Medal-Series als Zweite durchs Ziel und komplettierten damit das Podium.

Kite-Freestyle-Bewerb bei grandiosen Bedingungen
Nachdem die Kite-Freestyler am Samstag zu wenig Wind vorfanden, waren 16 Knoten am Sonntag ausreichend – und sorgten für eine spektakuläre Competition. Bei den Damen ging der Sieg mit Merle Mönster nach Deutschland. Bei den Herren dominierte einmal mehr Lokalmatador Stefan Spiessberger, der die besten Wertungen für seine Sprünge erhielt.

Fortsetzung 2021 garantiert
Das Lakeventure soll es am Traunsee auch im Jahr 2021 geben – und dann wieder mit den besten KiteFoilern der Welt. Der bereits für heuer geplante World-Tour-Stop ist auch für den kommenden Sommer vorgesehen. Sollte sich bis dahin die Covid-19-Lage entspannt haben, werden auch wieder publikumsnahe Sideevents für Groß und Klein organisiert. Ein großes Dankeschön richtet Profs-Geschäftsführer Christian Feichtinger an alle Unterstützer aus: „Es ist nicht selbstverständlich in der aktuellen Situation dieses Vertrauen, einerseits von der International Kiteboarding Association und andererseits von unseren Partnern, entgegengebracht zu bekommen. Gemeinsam ist es uns gelungen, den gebührenden Rahmen für eine neo-olympische, dynamische Sportart zu schaffen. Europas beste KiteFoiler und auch die KiteFreestyler haben mit ihren sportlichen Höchstleistungen diese Bemühungen quittiert.“

Formula Kite Mixed Relay European Championship Endstand
1. Connor Bainbridge / Ellie Aldridge (GBR)
2. Florian Gruber / Leonie Mayer (GER)
3. Guy Bridge / Katie Dabson (GBR)


Kite-Freestyle-Area Lakeventure 2020 Damen
1. Merle Mönster
2. Marta Wagner
3. Eliska Parma

Kite-Freestyle-Area Lakeventure 2020 Herren
1. Stefan Spiessberger
2. Heinar Brandstötter
3. Miroslav Horejsi
Diese News an Freunde schicken:
Fotos Kurt Schmidsberger
Text profsmedia.

Verweise:

Die Ergebnisse finden Sie hier.


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 24.10.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 24.10.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Die Farbe der Corona-Ampel in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck steht seit gestern Abend auf „ROT“. -  - Foto Kurt Schmidsberger

Die Farbe der Corona-Ampel in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck steht seit gestern Abend auf „ROT“.

Die zusätzlichen Maßnahmen der Bundesregierung treten mit Sonntag, 25. Oktober 2020 in Kraft:

weiter lesen ...
 

StraĂźenaktion der SPĂ–-Frauen zum Equal Pay Day in Wien

Salzkammergut-Rundblick unterwegs

Rendi-Wagner/Heinisch-Hosek/Schumann/Hanke: Frauen in der Krise stärken!

weiter lesen ...

Übung mit neuem Rettungsgerät

21.09.2020

Die Wasserrettung Laakirchen hielt am Samstag den 19.09. bei herrlichem Spätsommerwetter eine Übung mit ihrem neuesten Rettungsgerät - einer Rettungstrage RollUP RL1000 - ab

weiter lesen ...
 

ALS STAATSMEISTER ZUR HEIM-EM

21.09.2020

Perfekte Generalprobe

weiter lesen ...

SV Ebensee behält die Nerven

21.09.2020

Der SV Ebensee erreichte einen deutlichen 1:4-Erfolg im Derby gegen die ASKĂ– Ebensee. Auch wenn man bei Derbys nie weiĂź, was passieren wird, behielt der SVE die Nerven und setzte sich am Ende klar durch.

weiter lesen ...
 
„Red ma miteinond“ - Bürgermeisterinnen gespräche -  - Bürgermeisterin Ines Schiller

„Red ma miteinond“ - Bürgermeisterinnen gespräche

21.09.2020

Wie bereits angekündigt, ist es Bürgermeisterin Ines Schiller ein großes Anliegen, die im Frühjahr abgesagten Bürgermeisterinnengespräche mit Beginn Ende September nachzuholen.

weiter lesen ...
 
Ăśber 1200 Teilnehmer absolvierten heute 8.742 Kilometer fĂĽr den guten Zweck! -  - Fotocredit: Martin Grotter - Charity Sports

Ăśber 1200 Teilnehmer absolvierten heute 8.742 Kilometer fĂĽr den guten Zweck!

20.09.2020

Austria Charity Run in ganz Ă–sterreich

weiter lesen ...
 
ASVÖ KING OF THE LAKE 2020 -  - Felix Hermanutz 2_King of the Lake 2020 ©Sportograf

ASVĂ– KING OF THE LAKE 2020

20.09.2020

Neuer „König“ und zweifache „Königin“ in denkwürdigem Sekundenkrimi bei
der Jubiläumsausgabe um den Attersee gekürt

weiter lesen ...
 

Altmünsters Frauen trotzten dem Favoriten länger als 1 Stunde!

20.09.2020

„Kalte Dusche“ im o.ö. Ladies Cup für die Heimelf bei höheren Herbst-Temperaturen bereits in der 1. Minute

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 20. September 2020, 15:00 Uhr)

20.09.2020

weiter lesen ...
 
Tauchunfall in Unterach am Attersee -  - Symbolfoto Kurt Scmidsberger

Tauchunfall in Unterach am Attersee

20.09.2020

Eine 55-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land wurde nach dem Notaufstieg von Einsatzkräften des Roten Kreuzes und in weiterer Folge vom Notarzt des Rettungshubschraubers C6 versorgt.

weiter lesen ...
 
15o Jahre Feuerwehr AltmĂĽnster - Ein Festakt der anderen Art -  - Foto: www.feuerwehr-altmuenster.at

15o Jahre Feuerwehr AltmĂĽnster - Ein Festakt der anderen Art

20.09.2020

Eigentlich sollten an diesem Wochenende die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum der FF Altmünster stattfinden. Doch leider hat die aktuelle Situation dem Fest einen Strich durch die Rechnung gemacht.

weiter lesen ...
 
Winterschlaf der Igel - Schlafplätze gesucht -  -

Winterschlaf der Igel - Schlafplätze gesucht

20.09.2020

Die Wildtierstation-Igelhof Aurachtal, bereits weit über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt, beginnt bereits jetzt mit der Suche nach Winterschlafplätzen für Igel.

weiter lesen ...
 

Hinspiel im Play-off zur UEFA Champions League gegen Maccabi Tel-Aviv

20.09.2020

Hinspiel des FC Red Bull Salzburg in Israel gegen Maccabi Tel-Aviv | Englisches Schiri-Team

weiter lesen ...

Erkältung, Grippe oder gar Corona?

20.09.2020

Ein Schnupfen alleine ist noch kein COVID-19-Symptom

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

bedeckt
Temperatur: 13 ºC
Wind: 1.8km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

sehr starker Regen
Tageswerte: 9 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 31.10.2020
Neumond: 15.11.2020
Sonnenaufg.: 07:25
Sonnenunterg.: 17:50
 

So

klarer Himmel
7 bis 15 ºC

Mo

leichter Regen
7 bis 13 ºC

Di

sehr starker Regen
4 bis 8 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text