Mamas lernten - online Deutsch

Geminsame Schifffahrt als Abschluss (Foto: 
C: Volkshilfe FMB/Ram)
Geminsame Schifffahrt als Abschluss (Foto: C: Volkshilfe FMB/Ram)

Wohnen im Dialog Vöcklabruck von der Volkshilfe (Bereich Zusammenleben, Bildung und Arbeit) organisierte von Anfang März bis Mitte Juni 2021 in Kooperation mit dem Interkulturellen Institut für Pädagogik der VHS OÖ und im Auftrag der Stadt Vöcklabruck ein weiteres „Mama lernt Deutsch“ Sprachförderprogramm.

In Anbetracht der COVID-19 Pandemie wurde diesmal vom gewohnten Präsenzunterricht auf einen Online Kurs umgestellt. Diese Umstellung hat einige Teilnehmerinnen vor eine große Herausforderung gestellt, da die dafür notwendige technische Ausstattung nicht vorhanden war. In diesem Sinne rief Wohnen im Dialog Vöcklabruck erfolgreich zum Spenden von nicht mehr benötigten Laptops auf. Die gespendeten Laptops wurden aufbereitet und an die Frauen verteilt.

Während des Kurses wurden viele Bereiche des täglichen Lebens behandelt sowie Grammatik und Vokabular gelehrt. Die Leitung des Sprachförderprogramms hatte die engagierte Deutschtrainerin Andrea Jedinger. Auf diesem Weg konnten insgesamt elf Frauen aus acht verschiedenen Nationen ihre Deutschkenntnisse weiter verbessern und festigen. Am letzten Kurstag war die Freude unter allen Teilnehmerinnen sehr groß. Als krönenden Abschluss organisierte die Kursleitung eine gemeinsame Schifffahrt am Attersee und überreichte den Frauen ein Zertifikat für ihre Teilnahme am Kurs.

Weitere Meldungen