Projekt Schüler retten Leben

Projekt Schüler retten Leben
Projekt Schüler retten Leben

Das Oberösterreichische Jugendrotkreuz hat im Herbst 2018 begonnen, das Projekt „Schüler retten Leben“ flächendeckend in den Schulen zu initiieren.

Am Freitag 15.10. fand an der Sportmittelschule Schule unter Anleitung von Dipl.Päd. Susanne Dauser und Dipl.Päd. Petra Kolm der World Restart a Heart Day (WRAH), der Tag der Wiederbelebung statt. Dabei wird verstärkt das Erlernen und Trainieren der Wiederbelebung im schulischen Umfeld forciert. Schwerpunkte des Projektes sind Grundverständnis des Kreislaufs, Erkennen des Atem-Kreislaufstillstandes, Kennenlernen der Rettungskette, Absetzen des Notrufes und das Erlernen der Herzdruckmassage.
Die Kinder aus allen Klassen waren mit unglaublicher Motivation und Begeisterung dabei!
Danke an alle unterstützenden Lehrerinnen und Lehrer, die den Vormittag so abwechslungsreich, spannend und lehrreich gestaltet haben!!!

Herzlichen Dank gilt vor allem auch dem Lions Club Bad Ischl für die Anschaffung der Mini Anne Wiederbelebungspuppen.



Vor den Herbstferien ist das Programm dicht gedrängt: so warten auf die 3. Klassen mit sportlichem Schwerpunkt noch 2 Rudertage am Traunsee, die 4. Klassen sind beim Open House Tag der Tourismusschulen am 21.10. dabei und am Abend des 21.10. gibt es für alle Eltern von Volksschülern der 3. und 4. Klassen aus Bad Ischl, Ebensee, Traunkirchen und Altmünster einen Informationsabend im Festsaal des Ebenseer Schulzentrums über das Angebot an der Sportmittelschule Ebensee.

Weitere Meldungen