Weihnachtsbasar im LKH Bad Ischl – Für mehr als nur einen guten Zweck

Verschiedene Sozialeinrichtungen laden auch heuer wieder von 7. bis 11. Dezember zu einem Weihnachtsbasar ins LKH Bad Ischl. Filzprodukte, Christbaumschmuck, Keramik- und Tonwaren, Gestecke, Bäckereien, Accessoires und vieles mehr erwarten die BesucherInnen und stimmen auf die Ankunft des Christkinds ein. Die Verkaufserlöse kommen direkt den Ausstellern zu Gute.

Der Stand der pro mente – Filzwerkstatt Bad Ischl wartet beispielsweise mit hochwertigen und kreativen Filzprodukten auf, die aus heimischer Schafwolle ganz traditionell gefertigt werden. Der pro mente Minimarkt wiederum lockt mit allerlei Selbstgemachtem, von Marmelade bis zu weihnachtlicher Bäckerei. M3, eine Einrichtung des Samariterbundes Ebensee bietet zwanzig Menschen mit Behinderungen Beschäftigung in der Küche, einer Ton-, einer Kreativ- und einer Holzwerkstatt, wo immer begeistert gearbeitet wird. Das Ergebnis ist dekorative und praktische, die am Weihnachtsbasar im Krankenhaus präsentiert wird.

Die Lebenshilfe Oberösterreich zeigt zahlreiche Angebote und Produkte, die in der Tagesheimstätte Bad Ischl hergestellt werden. Dort finden derzeit 28 Menschen mit Behinderung in mehreren Arbeitsgruppen Beschäftigung. Der Verein „Ich bin Ich“ zur Integration von Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen aus dem Inneren Salzkammergut stellt Produkte wie Zier- und Handwerksgegenstände, Strickwaren, Kerzen und Gestecke von GönnerInnen und ehrenamtlichen Mitgliedern aus. Ebenso unter den Ausstellern ist der Verein „Hoffnung für Kiewkinder“. Mit dem Verkauf von selbst gemalten Weihnachtskarten, Weihnachtsschmuck, Krapfen, Keksen und sonstigen Accessoires will Gründerin Margot Kretzschmar jedem Kind aus der Region Tschernobyl ein kleines Weihnachtsgeschenk ermöglichen.

Ebenfalls vertreten ist der Ischler Weltladen, dessen ehrenamtliche MitarbeiterInnen sich seit Jahren mit benachteiligten Menschen in den Entwicklungsländern solidarisieren. Verkauft werden sowohl Handwerksprodukte als auch Genussmittel aus zertifiziertem fairen Handel, der den Produzenten soziale und ökologische Mindeststandards garantiert. Der Gewinn des Ladens kommt sorgsam ausgewählten Projekten in den Entwicklungsländern zu Gute. Ebenso ist auch das Gartenbauprojekt Primavera des Bildungszentrums Salzkammergut beim Weihnachtsbasar dabei. Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, arbeitlose Menschen mit sozialen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen nach maximal einem Jahr Projektaufenthalt dauerhaft in den Regelarbeitsmarkt zu integrieren. Last but not least beteiligt sich auch Krankenhausseelsorger Mag. Josef Schmidinger am Weihnachtsbasar, um das Gemeinschaftsgrab für Fehl- und Totgeburten finanziell zu unterstützen, das betroffenen Familien die Möglichkeit bietet, in einem würdigen Rahmen von ihren verstorbenen Kindern Abschied zu nehmen

Unter dem Motto „Für mehr als nur einen guten Zweck“ haben die MitarbeiterInnen des LKH Bad Ischl auch heuer anlässlich der Weihnachtsaktion des Angestelltenbetriebsrates die Möglichkeit, mit ihrem Spendengutschein im Wert von 15 Euro diese Sozialeinrichtungen zu unterstützen. „Mit dieser Aktion geben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit für einen guten Zweck zu spenden“, sagt Angestelltenbetriebsrat Michael Held.
Die teilnehmenden Sozialeinrichtungen sowie das LKH Bad Ischl laden Sie zu diesem Weihnachtsbasar, der ganz im Zeichen der Nächstenliebe steht, herzlich ein!

Titel: Weihnachtsbasar von Sozialeinrichtungen
Datum: 7. bis 11. Dezember 2009
Uhrzeit: Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr
Ort: Foyer des Landes-Krankenhauses Bad Ischl

Weitere Meldungen

Koppenpass wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt

Der Koppenpass zwischen Obertraun und Bad Aussee ist - lt. Mitteilung der Straßenmeisterei Bad Ischl – ab sofort bis Dienstag, 1. Dezember 2009, 6:00 Uhr früh, wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt!

Tödlicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Strobl geklärt

Durch die hervorragende Tatortarbeit und die akribischen Ermittlungen und Überprüfungen gelang es den Polizisten aus Strobl in den späten Abend- und Nachtstunden einen 36 jährigen Nebenerwerbslandwirt aus Strobl am Wolfgangsee als Zulassungsbesitzer eines dunkelblauen VW Passat, BJ 1996 auszuforschen.

weiter lesen ...