Sportstadt Vöcklabruck

Sportstadt Vöcklabruck

Vöcklabruck hat eine sehr gute und vielschichtige Infrastruktur für Sportvereine. Vorrangiges Ziel ist, die Einrichtungen auch künftig in entsprechender Qualität zu erhalten.

Die Stadtgemeinde Vöcklabruck erhält derzeit unter anderem folgende Sportstätten: Hallenbad, Stadion, Delta Sportpark, REVA-Halle, Turnhallen, Skaterpark, Laufstrecken, Beachvolleyball, Streetsoccer.

An privaten Sportangeboten bestehen derzeit die Reitanlage, der Tennisplatz und das C’est la vie.
In erster Linie sind die Sportvereine von der Stadtgemeinde Vöcklabruck durch die Refundierung der Hallen- und Stadionkosten zu unterstützen. Aber auch die Mitfinanzierung von Großveranstaltungen und allfällige Unterstützungen aus dem Subventionstopf werden unverzichtbar bleiben.

Die Vereine selbst haben den Auftrag, entsprechende Mitgliedsbeiträge einzuheben und andere Geldquellen zu erschließen, um von Subventionen unabhängiger zu werden.

Die Stadt Vöcklabruck wird jedenfalls alle Anstrengungen unternehmen, um auch in Zukunft der Jugend Vöcklabrucks und den Sportinteressierten Vöcklabruckern ihr sportliches Hobby zu sichern. Wie jeder weiß, bedeuten gerade für die Jugend Vereinsaktivitäten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die sie von anderen ungünstigen Entwicklungen fernhält.

Für Sportförderungen und die Nutzung der Infrastruktur (Stadion, Hallenbad, Turnhallen) sind im Budget 2010 € 300.000,- vorgesehen. Dazu kommt noch die Abgangsdeckung für Stadion und Hallenbad in der Höhe von insgesamt € 680.000,-.

Förderungen und Sanierungen (Stadionlaufbahn, Sanitäreinrichtungen Delta-Sportpark) können aber nur dann getätigt werden, wenn sie vom Land OÖ akzeptiert werden.



Sportstammtisch

Kürzlich konnten Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Sportreferent GR Herbert Theil im Voralpenstadion zahlreiche Vereinsvertreter beim Sportstammtisch 2010 begrüßen. Eines der Themen war die derzeitige Finanzsituation der Stadtgemeinde Vöcklabruck. Der Bürgermeister hob die vorbildliche Arbeit der Sportvereine vor allem im Jugendsektor hervor, die sich in zahlreichen Meistertiteln bestätigt.

Die Budgetmittel sollen in den nächsten Jahren gezielt für die Vereinstätigkeiten und die Sanierung der Sportstätten eingesetzt werden.

Gemeinderat Herbert Theil stellte sich als neuer Sportreferent vor und bot allen Vereinen eine breite Zusammenarbeit an. Die Vereine präsentierten ihre Erfolge und Jahrestermine, ehe der Abend mit einem intensiven Erfahrungsaustausch zu Ende ging.



Schulstadt Vöcklabruck

Mit verschiedenen Aktionen fördern die öffentlichen Pflichtschulen und die Oskar Czerwenka Landesmusikschule in der Schererstraße die Gemeinschaft und Gesundheit ihrer Schüler.

So wird es heuer im Schulzentrum Schererstraße erstmals ein gemeinsames Schulschlussfest geben. Die Oskar Czerwenka Landesmusikschule, die Sport- und Integrationshauptschule, die VS 1und VS 2 sind gerade dabei, für Kinder und Eltern ein attraktives Programm zu erstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Kreativität, Musik, Theater, Bewegung und Sport. Aber auch für das leibliche Wohl von Groß und Klein wird gesorgt sein.

In der Volksschule 1 gibt es zu Ende des laufenden Schuljahres das Projekt „Xund ins Leben“. Dieses läuft zwei Wochen und legt den Schwerpunkt auf Sport und körperliche Gesundheit. Damit soll der Bewegungsarmut entgegen gewirkt werden, die bekanntlich schon bei Kindern allfällige Defizite im muskulären Bereich sowie Haltungsschäden und Übergewicht verursacht.

Die VS 2 Vöcklabruck führt auch in diesem Schuljahr wieder die Aktion „Fit 4 Kids“ durch. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Schuljahre sprachen sich die Eltern, Schüler und Lehrer für die Fortsetzung dieses Sportprogramms aus. „Fit 4 Kids“ bedeutet mehr Bewegung, Spiel und Spass, mehr Rhythmus- und Raumgefühl, bessere Reaktion und Orientierung, bessere Taktik und Ausdauer sowie gestärkte Persönlichkeit.

Weitere Meldungen

Apres Ski Party in Gosau

Nach wie vor herrschen beste Loipen und Pistenverhältnisse in der Skiregion Dachstein-West vor. Aus diesem Grund findet am 13. März im Cafe Zeitlos in Gosau eine große Apres Ski Party statt. Ab 15 Uhr spielt der Dachstein Express für alle Ski- und Musikbegeisterten in der Schirmbar bei der Talstation Panoramajet Zwieselalm auf.

Redewettbewerb am BORG Bad Aussee

An die 140 SchülerInnen hatten in den vergangenen Wochen in den Unterrichtsgegenständen Rhetorik/Kommunikation und Deutsch klasseninterne Bewerbe gestaltet und dabei selbst die jeweiligen SiegerInnen ermittelt.

weiter lesen ...