Warunung vor Internetbetrug

In der zurückliegenden Woche wurde von einem 21-jährigen Internetuser aus Steyr die Anzeige erstattet, dass er von seinem Freemailbetreiber ein Mail bekommen habe, wonach er alle seine Accountdaten, wie Passwörter, seine Bankverbindungen und seine Kreditkartendaten bekannt geben solle und auch eine Ablichtung seines Reisepasses beilegen solle. Sollten die Daten nicht übermittelt werden, wurde mit einer Sperre des Accounts gedroht. Der Internetuser kam dieser Aufforderung nach und übermittelte alle Daten. Daraufhin wurde vom Absender des Phishingmails die Accountdaten verändert und ist dieser Account für den User nicht mehr verwendbar.
Gleichzeitig wurde an alle im Account gespeicherten Mailadressen ein Mail versandt, wonach der User seine Barschaften und Kreditkarten im Ausland verloren habe und wurden die Empfänger dieser Mails ersucht, Bargeld mittels Money-Transmitter an ihn zu übermitteln. Ob jemand tatsächlich Geld überwiesen hat, kann dzt. noch nicht gesagt werden.
Auch gelangten bereits gleich gelagerte Fälle in Wien und Tirol zur Anzeige.

Weitere Meldungen

FF-Gosau macht Schiffsführerpatent

Am Freitag, 21.05.2010 stellten sich 12 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Gosau der Prüfung zum Schiffsführerpatent und sind seit dem „berechtigt zur selbständigen Führung von Kleinfahrzeugen mit einer Länge bis zu 10m auf Seen und Flüssen“.

weiter lesen ...

Natur sicher erleben

05.06.2010 08:00-17:00 4820 Bad Ischl Grazer Straße 71b
Österreichisches Rotes Kreuz - Ortsstelle Bad Ischl

Der neue Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes macht Freizeitsportler zu kompetenten Helfern

weiter lesen ...