Weltfrauentag: Wirtschaft braucht
das Potenzial der Frauen

Foto: © WKO – Ein starkes Vorstandsteam von „Frau in der Wirtschaft“ (v.l.) Jeanette Kosch, Bezirksvorsitzende Christine Scharmüller, Belinda Meinhart.
Foto: © WKO – Ein starkes Vorstandsteam von „Frau in der Wirtschaft“ (v.l.) Jeanette Kosch, Bezirksvorsitzende Christine Scharmüller, Belinda Meinhart.

Frauen führen in Oberösterreich rund die Hälfte der Betriebe. Während 2013 29.693 (43,5 Prozent) oberösterreichische Frauen selbständig tätig waren, ist die Anzahl der Unternehmerinnen 2023 auf 38.605 (47,3 Prozent) angestiegen. Rechnet man die Zahl der Mitunternehmerinnen, die gemeinsam mit ihrem Partner das Unternehmen leiten, und auch die Geschäftsführerinnen und Frauen in Aufsichtsräten dazu, wird mehr als die Hälfte der oö. Betriebe wesentlich von Frauen geleitet bzw. mitbestimmt.

„Wir ermutigen Frauen, ihre Leistungen noch mehr nach außen zu tragen. Alleine im Bezirk Vöcklabruck fördern 4.079 Unternehmerinnen wirtschaftliche Stärke, sichern Arbeitsplätze und übernehmen damit wesentlich Verantwortung für die regionale Wertschöpfung“, erklärt Christine Scharmüller, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Vöcklabruck.

Auch Firmengründungen werden zunehmend Frauensache. 2023 lag der Frauenanteil bei den Neugründungen bei 50 Prozent. Ob Gewerbe und Handwerk, Tourismus, Handel oder andere Branchen, ob Ein-Personen-Unternehmen oder Großbetrieb, Oberösterreichs Frauen sind in der Wirtschaft in allen Bereichen stark vertreten.

„Der internationale Frauentag am 8. März ist eine gute Gelegenheit, um die Leistungen der Unternehmerinnen vor den Vorhang zu holen. Unser großes Anliegen ist die gegenseitige Bestärkung und Inspiration von Unternehmerinnen durch ein lebendiges Netzwerk. Mit Kampagnen wie ‚Ich bin Unternehmerin. PUNKT‘, oder ‚Unternehmerin für mehr Nachhaltigkeit‘ unterstreichen wir immer wieder den wesentlichen Beitrag von Unternehmerinnen zur regionalen Wertschöpfung und widmen uns zentralen Zukunftsthemen“, sagt Christine Scharmüller. 2024 sollen noch mehr erfolgreiche Übernehmerinnen als Vorbilder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.

Veranstaltungsprogramm im Bezirk Vöcklabruck
Frau in der Wirtschaft führt zusammen, was Unternehmerinnen für ihren Erfolg brauchen: Ideen, Know-how und Kontakte. Mit Impuls- und Netzwerk-Veranstaltungen das Unternehmerinnen-Netzwerk für Informationsvorsprung und neue Geschäftsperspektiven. So gibt es zum Beispiel am 20. März einen Vortrag unter dem Motto „Der Aha-Effekt oder das Ende der guten Jahre“ in der Wirtschaftskammer Vöcklabruck. Am 16. Mai werden Unternehmerinnen die Destillerie Parzmair besuchen und dabei mehr erfahren zum Thema „Wie veredelst du dein Unternehmen ?. „Rolling Stones & Blasmusik“ im Schotterwerk Niederndorfer bringt die Unternehmerinnen am 14. Juni zusammen und ein Business-Frühstück bei einer Schifffahrt am Attersee gibt es am 17. Juli.
Mehr Informationen gibt es auf wko.at/ooe/fidw.

Weitere Meldungen

Foto: Mario Haas, Betriebsrat des Salzkammergut Klinikums Alexander Wohl, Elisabeth Feichtinger (von links nach rechts) - Fotonachweis: Elisabeth Feichtinger,

Pflegeoffensive

„Pflegenotstand“: SPÖ NR Abgeordnete Elisabeth Feichtinger und Landtagsabgeordneter Mario Haas schlagen Alarm und fordern Pflegeoffensive

weiter lesen ...