Donnerstag, 23.09.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Erste Betriebsansiedlung im Wirtschaftspark Vorchdorf

Vorchdorf, Bezirk Gmunden / Nach der erfolgten Errichtung der Infrastruktur im Frühjahr folgte nun der erste Spatenstich für eine neue Betriebsstätte im INKOBA-Wirtschaftspark in Vorchdorf. Der Jungunternehmer Thomas Trautmann, seit 2016 als selbstständiger Zimmereimeister in Fischlham aktiv, errichtet eine 1.000 m² große Produktionsstätte mit Büro und Lagerplatz, in der seine Firma HIP Holzbau GmbH mit derzeit acht Mitarbeitern zukünftig beheimatet sein wird.
Da Trautmanns derzeitige Werkstätte in Fischlham aus allen Nähten platzt, hat er sich bei INKOBA-Obmann Hans Kronberger um ein 2.000 m² großes Betriebsbaugrundstück in Feldham beworben und dieses auch wunschgemäß bekommen. Ich wurde von INKOBA vom ersten Tag an in allen Belangen bestens unterstützt und kann jedem Standortsuchenden die Zusammenarbeit nur wärmstens empfehlen, ist der tüchtige Jungunternehmer mit der Arbeit der INKOBA-Verantwortlichen überaus zufrieden. „Die Gründung von INKOBA war eine wichtige Initiative der WKO Gmunden, die unseren Wirtschaftsraum sehr stärkt,“ freut sich Martin Ettinger (Obmann WKO Gmunden).
Regionale Standortentwicklung notwendig!
Es freut mich besonders, dass es ein junger Gewerbetreibender ist, der als erster hier auf unserem Areal ein Betriebsgebäude errichtet, betont INKOBA-Obmann Kronberger, denn es bestätigt den Bedarf einer kompetenten Anlaufstelle um die vielen Klein- und Mittelunternehmer/innen unserer Region bei ihrer Entwicklung, gerade in Hinsicht auf Standortfragen, kompetent zu unterstützen. Derzeit sind 43.000 m² der Gesamtfläche von 215.000 m² des INKOBA-Gebietes in Vorchdorf verkauft, auf denen in den nächsten drei Jahren neue Betriebsstätten errichtet werden. Eine Bebauung der restlichen 17 ha großen, bereits gewidmeten Fläche ist erst nach dem vereinbarten Schotterabbau, der ab 2021 erfolgen soll, möglich. Darüber hinaus wird auch in den Gemeinden Pinsdorf, Ohlsdorf und der Stadt Gmunden an der Entwicklung von interkommunalen Betriebsbaugebieten gearbeitet.

HIP - Holz in Perfektion
Qualitätsanspruch im Firmennamen verankert! Nach der Pflichtschule entschied sich Thomas Trautmann eine Lehre als Zimmerer bei der Firma Holzleithner & Obermair in Fischlham zu absolvieren und blieb noch weitere fünf Jahre als Geselle. Danach besuchte er die Bauakademie in Steyregg (Polierschule) und beendete diese mit der erfolgreich abgelegten Werkmeisterprüfung. Als angestellter Polier leitete er bei der Baufirma Weixelbaumer noch einige Jahre zahlreiche Projekte, ehe er im Jahr 2016 seinen immer größer werdenden Wunsch nach Selbstständigkeit umsetzte.
Der damals 35jährige Trautmann gründete gemeinsam mit seiner Frau Irene die HIP Holzbau GmbH und startete mit zwei Mitarbeitern seine Karriere als Unternehmer. Er mietete sich eine alte Halle in Fischlham sowie ein Büro in Vorchdorf und entwickelte sich rasch zu einem gefragten Zimmereibetrieb. Derzeit beschäftigt Trautmann bereits acht Mitarbeiter und bildet auch einen Lehrling aus. Seine Frau kümmert sich seit Beginn an um Büro und Buchhaltung. Und seit Kurzem auch um den kleinen Mathias, der das private Leben der Trautmanns freudig bereichert.
„Thomas Trautmann beweist gerade in der herausfordernden Zeit nach Corona mit dieser Investition großen Mut. Damit ist er ein leuchtendes Beispiel für die florierende Wirtschaft im Salzkammergut,“ ist Robert Oberfrank (Leiter WKO Gmunden) begeistert.

Vom Holzhaus bis zur Terrasse - mit Holz ist alles möglich!
Im Jahr 2018 hat er sich bei INKOBA gemeldet und sich um ein Betriebsgrundstück im neuen Wirtschaftspark beworben und es letztendlich mit einer Größe von 2.500 m² gekauft. Dort will er nun eine zeitgemäße Werkstätte mit Büro und Lagerplatz errichten.
HIP fertigt alles was aus Holz zu machen ist - vom kompletten Holzhaus über Carports, Gartenhäusern, Einfriedungen und gilt zudem als Spezialist für den Terrassenbau. Die Aufträge kommen aus dem Privatbereich, aber er ist auch gefragter Partner von Bauträgern.
Trautmanns Ziel ist es, seinem hohen Qualitätsanspruch - der im Firmennamen HIP - Holz in Perfektion zum Ausdruck kommt - stets gerecht zu werden und den Betrieb sorgsam aber kontinuierlich auszubauen, um auch größere Aufträge perfekt und kurzfristig abwickeln zu können.


Bildrechte: INKOBA/G.Radner



Diese News an Freunde schicken:
WKO Robert Oberfrank
ff

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Tag des Sports 2021, aber sicher! -  - www.tagdessports.at

Tag des Sports 2021, aber sicher!

Österreichs größte Open-Air-Sportveranstaltung hat seine neue Homebase gefunden.

weiter lesen ...
 
Bruno Diesenreiter neuer Lions Zonenleiter -  - KR Bruno Diesenreiter, rechts, ĂĽbernimmt ??

Bruno Diesenreiter neuer Lions Zonenleiter

10.07.2020

Die Aufgabe der Lions ist es, gemeinsam zu helfen, lokal und regional, aber auch bei Hilfsprojekten ĂĽber die Landesgrenzen hinaus.

weiter lesen ...
 

Leader fordert und fördert

Oberösterreichs Leader-ManagerInnen setzen auf bottom-up

10.07.2020

LEADER ist alles in allem eine Riesenchance fĂĽr Gemeinden, Vereine, Organisationen, Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und auch Jugendliche.

weiter lesen ...

Neue Kooperation zwischen der Katrin Seilbahn und der Sommerrodelbahn startet erfolgreich

10.07.2020

Salzkammergut-Gäste lieben die Nostalgiebahn auf den Bad Ischler Herzberg und die Familien-Erlebnis-Sommerrodelbahn in Strobl

weiter lesen ...
 

Servus Reportage: Urlaub in Österreich – Draußen unterwegs

Do., 16.07., ab 21:15 Uhr

10.07.2020

Urlaub in Ă–sterreich bedeutet vor allem drauĂźen unterwegs zu sein!

weiter lesen ...

Im Bezirk Gmunden sind 528 Jugendliche ohne Job!

10.07.2020

Die AK fordert ein Jugendrettungspaket noch vor dem Herbst

weiter lesen ...
 
Alpinunfall -  -

Alpinunfall

10.07.2020

Altaussee, Bezirk Liezen. – Donnerstagvormittag, 9. Juli 2020, stürzte ein 59-jähriger Grazer in einem steilen, felsigen Waldgelände rücklings in die Tiefe. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

weiter lesen ...
 
Bad Mitterndorf liest! - Lesung und Musik -  -

Bad Mitterndorf liest! - Lesung und Musik

10.07.2020

Hinterberger Autor*innen stellen sich vor
Freitag, 17. Juli, 19.00 Uhr
Woferstall Bad Mitterndorf / Eintritt frei!

weiter lesen ...
 
LR Hiegelsberger: Mehr als 1.150 neue Fachkräfte für das Agrarland Oberösterreich -  - Landesrat Max Hiegelsberger mit Schülern vom ABZ Hagenberg. 
Foto: Land OOE/Söllradl,

LR Hiegelsberger: Mehr als 1.150 neue Fachkräfte für das Agrarland Oberösterreich

10.07.2020

Zum Schulschluss des Schuljahres 2019/20 zieht Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger eine positive Bilanz fĂĽr das agrarische Schulwesen.

weiter lesen ...
 

Nicht zu Hause bleiben sondern Hoffnung teilen!

Jukebox der Hoffnung

10.07.2020

Samstag 1. August 2020 von 19 bis 20 Uhr am Kirchenplatz
bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche Pinsdorf

weiter lesen ...

Regionale Segensfeier zum Christophorustag

10.07.2020

Wohin geht die Reise?
Samstag 25. Juli 19 Uhr
beim Autohaus Ford Weichselbaumer an der B 145

weiter lesen ...
 
SB Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer gratulierte Franziska Permanschlager aus Vöcklamarkt zum 105. Geburtstag -  - Foto (OOE- Seniorenbund): v.l. Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Franziska Permanschlager, Ehrenobfrau Kons. Maria Mair, Obfrau OE-R Theresia Maier (beide Ortsgruppe Vöcklamarkt-Paffing)

SB Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer gratulierte Franziska Permanschlager aus Vöcklamarkt zum 105. Geburtstag

10.07.2020

Bereits Ende Mai feierte Franziska Permanschlager aus Vöcklamarkt ihren 105. Geburtstag.

weiter lesen ...
 
Timelkamerin gewann Gutschein der AK OÖ für Urlaub in Oberösterreich -  - Foto: AK OOE

Timelkamerin gewann Gutschein der AK OÖ für Urlaub in Oberösterreich

10.07.2020

„Job und Corona“, die gemeinsame Hotline von AK und ÖGB, konnte vielen Menschen helfen und zahlreiche Fragen beantworten.

weiter lesen ...
 
VorprĂĽfung der Reife- und DiplomprĂĽfung im Bereich KĂĽche und Service -  - VorprĂĽfungen RDP HLW Wolfgangsee

VorprĂĽfung der Reife- und DiplomprĂĽfung im Bereich KĂĽche und Service

10.07.2020

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe feierten ihren gebührenden Abschluss im Bereich Küche und Service.

weiter lesen ...
 

Abstand halten – Maske tragen: Mehr Schutz vor Corona in Oberösterreich ab heute

09.07.2020

Abstand halten – Maske tragen: Mehr Schutz vor Corona in Oberösterreich ab heute

weiter lesen ...

Bergrettung Gmunden - ABSAGEN PRĂ„GEN JUBILĂ„UMSJAHR

09.07.2020

Feier 100 Jahr Bergrettung verschoben – starkes Einsatzjahr

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

leicht bewölkt
Temperatur: 6 ºC
Wind: 1.3km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 85%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 6 bis 20 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 20.10.2021
Neumond: 06.10.2021
Sonnenaufg.: 06:40
Sonnenunterg.: 18:53
 

Fr

klarer Himmel
11 bis 20 ºC

Sa

klarer Himmel
11 bis 22 ºC

So

leicht bewölkt
12 bis 22 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text