Oswald von Wolkenstein trifft auf Nikolaus Lenau

Oswald von Wolkenstein 
Foto: Wikimedia Commons
Oswald von Wolkenstein Foto: Wikimedia Commons

Bei seiner jährlichen ABC-Lesung stellt Erich J. Langwiesner heuer Minnesang und Romantik einander gegenüber.

Der Gmundner Schauspieler und Regisseur Erich J. Langwiesner kredenzt seit Jahren auf „Lenaus Morgensitz“ auf der Gmundner Traunuferpromenade literarische Kostbarkeiten. Bei seinen ABC-Lesungen kreuzt er Texte des passionierten Gmunden-Sommerfrischlers Nikolaus Lenau (1802 - 1850 ) mit Weltliteratur. Lenaus Gegenüber wird in alphabetischer Reihenfolge ausgewählt. Heuer kommt die Reihe bei O an.

Langwiesners Wahl fiel deshalb auf den Südtiroler Minnesänger Oswald von Wolkenstein (1376 – 1445), der im Hochmittelalter nicht nur als Sänger und Dichter berühmt wurde, sondern auch als streitbarer Politiker. Im Dauerclinch mit den Tiroler Landesfürsten nahm er als Vertreter des niederen Adels sogar Kerker und Folter in Kauf.
Veranstalter: Stadtgemeinde Gmunden, Kulturabteilung

Sonntag, 13. 8., 17 Uhr, Lenaus Morgensitz auf der Traunuferpromende in Gmunden; freier Eintritt
(bei Regen im Rathaussaal)

Weitere Meldungen

Bienen Fest

Für die Biene, für das Leben! – Samstag, 05. August 2017, 11.00 bis 18.00 Uhr, Woferlstall & Kurpark Bad Mitterndorf

weiter lesen ...