Sternwarte Gahberg Führung Fr. 3. Mai - PCs für Sternwarte gesucht - ein Tipp für Astrofotografen

am Freitag, dem 3. Mai 2019 gibt es um 20 Uhr die erste öffentliche Führung 2019 auf der Sternwarte Gahberg, nähere Infos zu unseren Führungen in unserem Sternwartenführungsplan 2019: http://www.astronomie.at/Aktuell/Termine.pdf

gebrauchte PCs für die Sternwarte Gahberg gesucht
Für Steuerungsaufgaben suchen wir gebrauchte PCs für die Sternwarte (mindestens WIN 7 als Betriebssystem) - Wenn jemand einen PC für uns hat, bitte an info@astronomie.at mitteilen

YouTube für Einsteiger in die Astrofotografie – ein Tipp
Frank Sackenheim ist leidenschaftlicher Musiker und engagierter Astrofotograf aus Köln. In den vergangenen Jahren war Frank beim Astrofoto der Woche auf astronomie.de in der Jury sehr aktiv und daher ist Frank vielen unserer Fotografen bestens bekannt. Seit Kurzem stellt Frank sein astrofotografisches Wissen in Form eines neuen Mediums allen Interessenten kostenlos zur Verfügung.

https://www.youtube.com/user/astrophotocologne
Unter diesem Link erreicht man den YouTube Kanal des Kölner Astrofotografen Frank Sackenheim. Der Kanal beinhaltet Videotutorials zu verschiedenen Bildbearbeitungssoftwares (PixInsight,Photoshop etc.) als auch den Astrophotocast, in dem Sackenheim über alle möglichen Aspekte der DeepSky Astrofotografie plaudert. Hier entsteht mit und mit ein komplettes Kompendium zur Astrofotografie, welches ständig aktualisiert wird.

In Zukunft soll es auf dem YouTubekanal auch Anleitungen und Berichte aus der Praxis im Feld geben. Geplant ist etwa eine Serie von Videos für Einsteiger in die Astrofotografie, von Aufnahmen mit fest aufgestellter Kamera bis hin zu ersten DeepSky Aufnahmen. Schwerpunkt sollen aber Themen bleiben für fortgeschrittenere Astrofotografen. DeepSky Profis werden auf astrophotocologne auch noch den ein oder anderen interessanten Tipp erfahren.

Weitere Meldungen

Foto - ReinhardWinkler

BRUCKNER ORCHESTER LINZ IN BAD ISCHL

Anton Bruckners Sinfonie d-Moll, die „Nullte“ und Werner Steinmetz‘ „Secret Signs“ stehen am Programm des sensationellen Gastspiels des Bruckner Orchesters im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl am Mittwoch, 15. Mai um 19:30.

weiter lesen ...