VCÖ-Bahntest: Österreichs Fahrgäste wollen einheitliches Öffi-Karte und Taktfahrplan

Das ist ein Ergebnis des diesjährigen VCÖ-Bahntest, bei dem mehr als 15.000 Fahrgäste in acht verschiedenen Bahnunternehmen befragt wurden. Größter Wunsch der Fahrgäste: Ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel Österreichs und ein bundesweiter Taktfahrplan mit regelmäßigen Verbindungen. Der VCÖ fordert eine „Pendler-Milliarde“ für den Ausbau der Bahn-Kapazitäten und für die Verbesserung des Bahnangebots in den Regionen.

„Österreichs Bahnen sind besser als ihr Image. Die Mehrheit der Fahrgäste ist der Meinung, dass sich die Bahnen in den vergangenen zwölf Monaten verbessert haben. Gleichzeitig äußern viele Fahrgäste den Wunsch nach mehr Verbindungen und einem dichten Bahnnetz. Der VCÖ-Bahntest zeigt sehr gut, welche Maßnahmen die Fahrgäste wünschen und wo es Mängel gibt. Die Bahnen sind gut beraten, die Ergebnisse des VCÖ-Bahntest ernst zu nehmen“, fasst VCÖ-Sprecher Christian Gratzer die zentralen Ergebnisse zusammen. Beim VCÖ-Bahntest 2012 wurden 15.180 Fahrgäste in den Zügen von acht Bahnunternehmen (Graz-Köflacher Bahn, Montafonerbahn, ÖBB, Pinzgauer Lokalbahn, Salzburger Lokalbahn, Stern & Hafferl, Westbahn, Zillertalbahn) österreichweit befragt.

Zwei Drittel der Fahrgäste sind mit der Pünktlichkeit der Züge und dem Angebot an Zugverbindungen zufrieden (Note Sehr Gut bzw. Gut). Jeder vierte Fahrgast vergibt dafür beim VCÖ-Bahntest ein Befriedigend. Jeder elfte. Fahrgast ist mit dem Angebot und der Pünktlichkeit unzufrieden. Jeder zweite Fahrgast erlebte die Bahnen heuer pünktlicher als im Vorjahr, nur sechs Prozent der Fahrgäste erlebten die Züge unpünktlicher.

Weitere Ergebnisse des VCÖ-Bahntest: Am besten wird das Zugpersonal mit der Note 1,8 bewertet. Zufrieden sind die Fahrgäste mit der Sauberkeit des Sitzplatzes (Note 1,9). Das Sitzplatzangebot bekommt die Note 2,1, das Funktionieren der Klimaanlagen die Note 2,2. Schlecht bewertet werden Angebot und Service bei Speis und Trank (3,0), die WC-Anlagen (2,9) sowie die mangelnde Möglichkeit der Fahrradmitnahme (Note 2,8).

Der VCÖ hat auch erhoben, welche Maßnahmen Österreichs Fahrgäste wünschen. Acht von zehn Fahrgästen wollen die Einführung einer für ganz Österreich gültigen Öffi-Karte sowie einen bundesweiten Taktfahrplan mit regelmäßigen Verbindungen. 63 Prozent der Fahrgäste wünschen sich die Einführung eines elektronischen Fahrkartensystems. „Der Ruf nach einer Reform des Fahrkartensystems wird immer lauter“, betont VCÖ-Sprecher Gratzer.

Beim Bahnfahren selbst sind den Fahrgästen funktionierende Anschlüsse bei Bus und Bahn am wichtigsten. „Die Verbesserung der Gesamtreisezeit ist nur möglich, wenn es gute Anschlussverbindungen gibt. Hier wünschen sich die Fahrgäste Verbesserungen“, so VCÖ-Sprecher Gratzer. 61 Prozent der Fahrgäste sind häufige und pünktliche Zugverbindungen sehr wichtig, 59 Prozent wollen am Abend häufigere Zugverbindungen. Jeder dritte Fahrgast erwartet sich einen guten Empfang für Mobiltelefon und Internet, jeder 16. Fahrgast möchte Carsharing-Standorte an Bahnhöfen.

Der VCÖ-Bahntest zeigt, dass die älteren Fahrgäste viel zufriedener sind als die jüngeren. In allen Fragen gibt es von den über 60-Jährigen bessere Noten als von den unter 30-Jährigen. Selbst Bereiche, die älteren Menschen im Allgemeinen sehr wichtig sind, wie Sauberkeit und Komfort des Sitzplatzes, Freundlichkeit des Zugpersonals und Gesamteindruck des WC werden von den älteren Fahrgästen besser beurteilt als von den jüngeren. „Die älteren Bahnfahrer erinnern sich an die Bahnen vor 30, 40 Jahren und registrieren Qualitätsverbesserungen stärker. Die jungen Fahrgäste sind von Anfang an höheren Komfort gewohnt. Jedenfalls haben die Bahnen bei den unter 30-Jährigen ein Imageproblem. Die Bahnen sollten daher auf die Anliegen und Bedürfnisse der jungen Bahnfahrer stärker als bisher eingehen. Immerhin sind das die Fahrgäste der Zukunft“, so VCÖ-Sprecher Gratzer.

Insgesamt sind die Fahrgäste der Meinung, dass sich die Bahnen im Jahr 2012 verbessert haben. 51 Prozent haben heute eine bessere Meinung über die Bahnen als im Vorjahr, neun Prozent eine schlechtere. „Die Fahrgäste erklären einer Angebotsverschlechterung eine klare Absage. Österreichs Fahrgäste wollen mehr Bahn, auch in den Regionen. In Zeiten steigender Erdölpreise ist ein dichtes Bahnnetz unverzichtbar. Entsprechend sind die Bahnnetze auszubauen und die Regionalbahnen zu modernisieren“, betont VCÖ-Sprecher Gratzer. Der VCÖ fordert eine „Pendler-Milliarde“ mit der durch zusätzliche Kapazitäten und Verbindungen mehr Pendlerinnen und Pendlern der Umstieg vom Auto auf die günstigere Bahn ermöglicht wird.

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