Salzkammergut Lions – traditionsverbunden und zielgenau

Das 32. Lions-Stahelschießen in Bad Ischl brachte eine Rekordbeteiligung mit ausgezeichneten Schußleistungen und Zeit für ein gemütliches Treffen unter Freunden

73 Damen und Herren von immerhin 7 Lionsclubs aus Oberösterreich, Salzburg und Bayern – über dieses Teilnehmerfeld strahlten Präsident Franz Unterberger und Organisator DI Bernd Leithner in der Schießstätte Hubhanslau in der Kaiserstadt. Bei herrlichem Herbstwetter luden die Ischler Lions zum freundschaftlichen Kräftemessen mit der Armbrust und gedachten dabei auch an den zu früh verstorbenen Lionsfreund Walter Stepina, der 1980 diese Veranstaltung begründet hatte und die auch heuer wieder von herzlicher Atmosphäre geprägt war.

In den Siegerlisten finden sich einerseits langjährig bewährte Schützinnen und Schützen, doch die Gäste aus nah und fern konnten sich ebenso erfolgreich in den „Medaillenrängen“ plazieren und Univ. Prof. Dr. Horst Kummer vom gastgebenden Club übernahm es diskret, dass keiner der Gäste die „Schneiderfahne“ als Trophäe für die wenigsten erzielten Ringe mitnehmen mußte. Bei Volksmusik und bester Bewirtung klang das Stahelschießen in freundschaftlichem Gedankenaustausch unter Lionessen und Lions aus.

Schützenkönig 2012 wurde Gerold Schodterer (65 Ringe aus der Stammeinlage) vor Alfred Reimair und Günter Bracher, Schützenkönigin Friederike Schmied (58 Ringe) vor Ingeborg Knapp und Anita Diesenreiter.

In der Tiefschußwertung auf die Festscheibe setzen sich die Gäste durch – Hannes Marterbauer vor Peter Mahrhofer und Günter Bracher bei den Herren, Elisabeth Kistenich vor Karoline Schodterer und Greti Granner bei den Damen. Die Juxscheibe (die traditionell ein auf den aktuellen Lionspräsidenten bezogenes Motiv ziert) sicherte sich Herbert Atzlinger. Heiß umkämpft war schließlich die Mannschaftswertung der Gäste, lagen am Ende doch der LC Gmunden und der LC Vöcklabruck mit je 111 Ringen gleich auf, die bessere Einzelleistung des dritten Teammitgliedes entschied dann für die Traunseestädter. Die weiteren plazierten Teams waren der LC Ausseerland vor dem LC Laakirchen, LC Fuschlsee-Mondsee und dem LC Prien/Chiemsee.

Die Sparkasse, Oberbank, Raiffeisenbank und VKB-Bank Bad Ischl, die Activa-Versicherung und die Firmen Galleria, UPECO Service GmbH, Artweger, Brandl, Hagebau Eisl, Othmar Berner, Loidhammer, Intersport Steinkogler, die Eurotherme und das Architekturbüro Paul Adler haben maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, Ihnen dankt der Lions Club ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Mag. Alfred Reimair

Weitere Meldungen