JUFA jetzt auch in Oberösterreich: Umbau in Grünau im Almtal schreitet zügig voran

Der Countdown läuft. Im Dezember 2013 wird das erste JUFA in Oberösterreich eröffnen. Im malerischen Grünau im Almtal wird das ehemalige Gerhard-Possart-Haus umgebaut, modernisiert und ab der Wiedereröffnung von der steirischen JUFA-Gruppe geführt. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Almtal unseren ersten oberösterreichischen Standort eröffnen werden. Ich bin mir sicher, dass dieses JUFA aufgrund der perfekten Möglichkeiten bei unseren Gästen bestens ankommen wird“, ist JUFA-Vorstand Gerhard Wendl zuversichtlich. Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Michael Strugl machte sich dieser Tage ein Bild von den Arbeiten und zeigte sich vom Projekt ebenfalls begeistert: „Rund um Grünau ist das Bettenangebot in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Das Engagement der JUFA ist daher ein sichtbares Zeichen, dass der Tourismus in der Region Zukunft hat und wird hoffentlich viele Nachahmer finden.“
Das JUFA Grünau im Almtal wird seit dem Frühjahr 2013 einer umfassenden Generalsanierung unterzogen. „Das Haus wird thermisch saniert, das Innenleben - alle Zimmer, Aufenthaltsbereiche, Wellness-Anlage - wird auf den modernen JUFA-Standard gebracht“, erklärt Bauherrenvertreter Markus Lamezan-Salins. „Wir wollen damit das Haus für neue Zielgruppen attraktiv machen“, bestätigt JUFA-Vorstand Gerhard Wendl. Lag der Schwerpunkt im Gerhard-Possart-Haus bislang auf Jugendgruppen und Bildungsveranstaltungen, will JUFA allen naturaffinen Gästen ein tolles Angebot machen und das Haus auch für die örtliche Bevölkerung öffnen. Daher wird im Eingangsbereich des JUFA ein öffentliches Café mit großem Indoor-Spielbereich gebaut.
Die Region rund um Grünau im Almtal bietet ganzjährig ein attraktives Aktiv-Programm für Naturliebhaber. Im Winter werden die JUFA-Gäste für eine Belebung der Skiregion Kasberg sorgen. „Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich wollen wir dafür sorgen, dass wieder mehr Schulen auf Skikurse fahren. Der Kasberg eignet sich ideal für die Bedürfnisse von Schul-Skikursen“, unterstreicht Gerhard Wendl. Der Almsee, der Cumberland-Wildpark, der Tassilo-Klettersteig und generell die Tradition von Grünau als Bergsteigerdorf komplettieren das Angebot für Urlaubsgäste.

JUFA Grünau im Almtal
• Bauherr: Grünau Gästehaus GmbH & Co KG, Rainerstraße 15, 4600 Wels, GF KR Mag. Paul Malina-Altzinger
• Betreiber: JUFA Gästehäuser,
Gerhard Wendl
• Grundstücksfläche: 13.161m²
• Nutzfläche: rund 2.500m²
• Anzahl der Zimmer: 36
• Anzahl der Betten: 145
• Infrastruktur des Hauses: Café, Kinderspielbereich, Workshop- und Seminarräume, Aufenthaltsraum, Stüberl, Sonnenterrasse, Sauna & Wellnessbereich, Skistall und Trockenraum, Kneipp-Becken
• Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung – Sommer: Cumberland Wildpark Grünau, Schindlbachgut, Almsee, Freibad Grünau, Badesee St. Konrad, Wandergebiet Kasberg, • Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung – Winter: Familienskigebiet Kasberg, Langlaufen, Eislaufen am Almsee, Cumberland Wildpark Grünau
• Geplante Eröffnung: Dezember 2013
• Gesamt-Investition: rund 3,3 Millionen Euro

Die JUFA-Gästehäuser haben sich in den letzten 21 Jahren zur Nummer eins im heimischen Jugend- und Familientourismus entwickelt. Mit aktuell 50 Standorten in Österreich, Deutschland, Ungarn und Luxemburg erreicht die JUFA-Gruppe im Jahr 2013 insgesamt eine Million Übernachtungen. Neben der „JUFA City Line“ (Hamburg, Wien, Salzburg, Bregenz, Graz) hat JUFA vor allem in touristisch schwierigen Gebieten durch den Bau eines JUFA nachhaltige touristische Impulse gesetzt. Schulklassen, Sportvereine und Familien sind Stammgäste bei JUFA. In sechs JUFA Sport Resorts stehen modernste In- und Outdoor-Trainings-Anlagen für diverse Sportarten zur Verfügung – darunter auch ein Landesleistungszentrum für den Radsport. Als Unternehmen, das seine soziale Verantwortung wahrnimmt und sich dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet fühlt, konnte JUFA bereits viele Preise entgegennehmen – darunter den „Steirischen Integrationspreis 2012“, den TRIGOS in Kärnten 2011 sowie die Nominierung für den TRIGOS Österreich 2012



Bildtext zum Foto – die Personen von links nach rechts: Herman Hüthmayr (Leiter Ortsausschuss Grünau des Tourismusverband Almtal-Salzkammergut), Christian Steinhäusler (Obmann Tourismusverband Almtal-Salzkammergut), Stefan Schimpl (GF Tourismusverband Almtal-Salzkammergut), Gerhard Ramsebner (GF Kasberg-Bahnen), Christian Haagen (JUFA-Geschäftsführer), Landesrat Michael Strugl, Markus Lamezan-Salins (Bauherrnvertreter - Gästehaus Grünau).

Weitere Meldungen

Raubüberfall vorgetäuscht

Das Landeskriminalamt OÖ, Ermittlungsbereich 02 (Raub), konnte in Zusammenarbeit mit der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gmunden den angeblichen Raubüberfall auf die 23-Jährige aus Ohlsdorf vom 13. August 2013 einer Klärung zuführen.

weiter lesen ...