Polizisten gegen Kopf getreten – Täter festgenommen

Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde am 6. September 2014 ein Polizist aus Ampflwang/H. in das Krankenhaus eingeliefert, nachdem er von einem 31-Jährigen im Zuge einer Amtshandlung verletzt wurde. Der amtsbekannte, vorbestrafte, unstete, arbeits- und führerscheinlose 31-Jährige fuhr gegen 8:15 Uhr mit seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto Richtung Ampflwang. Im Zuge der Außendienststreife der Polizeiinspektion Ampflwang wurde der Autofahrer im Gemeindegebiet von Ampflwang von einem Polizisten angehalten. Der 31-Jährige stieg aus und beschimpfte den Beamten. Er verweigerte eine Kontrolle und flüchtete in Richtung Puchkirchen.
Einem weiteren Anhalteversuch entzog er sich wieder, nötigte andere Straßenbenützer zum Ablenken und Abbremsen ihrer Fahrzeuge und fuhr unter Missachtung aller Verkehrsregeln mit überhöhter Geschwindigkeit ins Ortszentrum von Ampflwang. Bei einem neuerlichen Anhalteversuch bog er auf einen öffentlichen Parkplatz ein, stellte sein Fahrzeug ab, stieg aus und versuchte zu flüchten.
Der Polizist forderte den Beschuldigten zum Stehenbleiben auf. Dies missachtete er abermals, worauf der Beamte zur Durchsetzung der Festnahme Körperkraft anwendete und den Pfefferspray einsetzte. Der 31-Jährige steigerte jedoch weiter seine verbale und physische Aggressivität gegenüber dem Beamten und trat brutal auf den Beamten ein. Der aggressive Mann wurde daraufhin festgenommen. Selbst nach der Festnahme beschimpfte er den verletzt am Boden liegenden Polizisten. Der verletzte Beamte wurde von der Rettung erstversorgt und ins LKH Vöcklabruck eingeliefert. Der 31-Jährige blieb unverletzt. Ein im Anschluss durchgeführter Alkotest verlief negativ. Er wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Weitere Meldungen

HeliDays Austria 2014

Von 5. bis 7.9.2014 fanden wieder die Helidays Austria am Flachberg statt.
Die HeliDays Austria haben sich zum Mekka der europäischen Hubschrauberszene entwickelt.

weiter lesen ...