Kunstbrüder? Kunstbrüder!

Es sind tatsächlich Brüder, die ihre künstlerischen Ambitionen einem breiten Publikum zugänglich machen und dies im Rahmen der Lenzinger Kulturtage.
Ematinger? Doch, Dietmar kennt man seit vielen Jahren unter seinem Künstlernamen „Emy“ und der „andere“, REM? Rupert, der viele Jahre in den Niederlanden gelebt und dort Zugang zu Papiermaché gefunden hat. Seit seiner Rückkehr nach Österreich im Jahr 2006 setzt er seine Ideen plastisch um.
Gestützt durch ein Niro- Drahtgewebe als Basis finden sich u.a. phantastische Tiere und Figuren. Die;bunten Farben unterstützen die Plastizität der Figuren, laden ein, sie von allen Seiten näher zuMbetrachten. So erkennt man einfach Anderes, wie etwa, ein dreibeiniges Tier auf denen es wirklich gutMsteht. Einen pfiffigen Schnabelträger, der den Eindruck erweckt, sofort einen Text loszulassen. Über
seinen Erzeuger etwa? Auf jeden Fall verbreiten sie alle fröhliche Stimmung und zaubern ein LächelnMauf das Gesicht des Betrachters.
Ein bewunderndes Lächeln erzeugen die Grafiken von Emy. So meinte ein Besucher, Striche zuMzeichnen wäre ja nicht so schwer, bloß wie bekomme man die so hin, dass es ein Bild ergäbe? Er wäre;lieber ein Betrachter und überlasse Künstlern gerne den Platz. Bekanntes wie die bekannte Villa Paulick in Seewalchen oder ein Sonnenuntergang in Griechenland wecken den Wunsch, sofort dort sein zu wollen. Weniger Bekanntes weckt Neugier.
Übrigens: Nicht immer bedarf es bei Emy vieler Striche, um eine Stimmung einzufangen, manchmal sind es wenige, die das bewirken, manchmal Farbakzente.
Zusammenfassend kann man feststellen: Ein tolles Ambiente unterstützt die Wirkung von Bildern und Plastiken – wie im Kulturzentrum Lenzing. Und dort warten die Werke der Kunstbrüder Emy und REM noch bis Ende August auf viele interessierte Besucher.

Weitere Meldungen

Verkehrsunfall St. Wolfgang

Am 13. 06. um 10:06 Uhr wurden die Kameraden der FF- St. Wolfgang von den Beamten der hiesigen Polizeiinspektion zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in der „Schwarzenbachkreuzung“ alarmiert.

weiter lesen ...