Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Lauffest am Langbathsee

„Ich hatte den Eindruck, die Menschen sind froh, dass es wieder Laufsportveranstaltungen gibt“, freute sich LC Ebensee-Obmann Wolfgang Derfler über das zweitgrößte Starterfeld bei der mittlerweile 24. Auflage dieses beliebten Volkslaufes. Der Veranstalter sah sich dieses Jahr mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: Corona-Auflagen und die Parkplatzsituation am Langbathsee wurden aber vom Team des LC Ebensee gemeistert und so stand einem Lauffest nichts im Wege.
Zum Sportlichen: Der Sieg im Hauptlauf rund um beide Seen (7,2 km) ging in diesem Jahr an Dominik Egger (La Sportiva Mountain Running Team) in 25:32. Lediglich neun Sekunden dahinter überquerte Bad Ischls Langlauftalent Felix Bleier (Exciting Fit Running Team) die Ziellinie. In die Siegerliste bei den Damen trug sich erstmals die Pinsdorferin Leyla Reshed (LCVA Jodl Packaging – 28:09) ein. Hinter Reshed belegten Tanja Kalßl (LC MKW Hausruck 29:12) und Maria Schernberger (Schermis Bauernhof- 30:04) den 2. bzw. 3. Gesamtrang in der Damenwertung. Schernberger, erste Ebenseerin, der im Jahr 2019 das Kunststück gelang die Strecke unter 30 Minuten zu bewältigen, konnte damit ihren Ortsmeistertitel verteidigen. Bei den Herren war das Aushängeschild des LC Ebensees, Hubert Preiner (28:52), eine Klasse für sich. Er darf sich zum 5.mal Ortsmeister nennen.
Beim Lauf rund um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) werden traditionell die Schüler-Ortsmeistertitel vergeben. Bei den Mädchen setzte sich Jasmin Heißl in 17:01 vor Jana Stüger durch (beide Sportmittelschule Ebensee), bei den Burschen Alexander Hutterer (SMS Ebensee – 15:49). Beim 1.200 m-Race siegten Sonja Wimmer (LG St. Wolfgang) und Botond Szojak (Lask Linz). Den Kinderlauf über die Distanz von 500 m entschieden Elisabeth Maurer (LG St. Wolfgang) und Felix Simmel (Askö Ebensee Zennid) für sich. Bei den Knirpsen hatten Marie Stöger und Stefan-Paul Schobl die Nase vorne.
Obmann Wolfgang Derfler und Rennleiter Thomas Siegl zogen eine zufriedene Bilanz über die Veranstaltung und freuen sich auf das 25-jährige Jubiläum im nächsten Jahr. Infos: www.langbathseelauf.at
Diese News an Freunde schicken:

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Nußbach und Vöcklabruck verteidigen Staatsmeister-Titel -  - Die Staatsmeister im Faustball: Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach(Valentin Weber)

Nußbach und Vöcklabruck verteidigen Staatsmeister-Titel

19.09.2021

Mit Favoritensiegen gingen die Finalspiele beim Faustball Bundesliga Final3 in Nußbach zu Ende.

weiter lesen ...
 
ATSV Stadl Paura Juniors : ASKÖ Ebensee 0 :7 (0:4) -  -

ATSV Stadl Paura Juniors : ASKÖ Ebensee 0 :7 (0:4)

19.09.2021

Den Ebenseern gelang nach Wochen, in denen es nicht wirklich gut lief, der erhoffte Befreiungsschlag.

weiter lesen ...
 

Oberösterreichs Sportelite unterstützt Impfkampagne

19.09.2021

Oberösterreichs Spitzensportlerinnen und Spitzensportler stellen sich in den Dienst der Impfkampagne des Landes Oberösterreich und gehen mit gutem Beispiel voran.

weiter lesen ...

Gschwandt feiert seine Jubelpaare!

19.09.2021

Am Sonntag 19.9.2021 war ein großer Jubeltag für besondere Brautpaare.

weiter lesen ...
 

43. Flohmarkt des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt - ein Riesen Erfolg!

19.09.2021

Alles ausser Flöhe gab es am Samstag 18.9.2021 beim Riesenflohmarkt des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt zu erwerben.

weiter lesen ...

Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee . ALLE HOFFNUNGEN RUHEN AUF SONNTAG

Fotos Kurt Schmidsberger

18.09.2021

Die Rennleitung versucht weiterhin alles und ist zuversichtlich, zumindest eine Wettfahrt des Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee ins Ziel zu bringen.

weiter lesen ...
 
NÄCHSTE TOP-PLATZIERUNG FÜR FARESE/ZÖCHLING -  - Schöfegger_Farthofer 
© (c) Nikos Pantis

NÄCHSTE TOP-PLATZIERUNG FÜR FARESE/ZÖCHLING

18.09.2021

Lange warten mussten Laura Farese und Matthäus Zöchling am vorletzten Tag der Nacra-17-Europameisterschaft vor Thessaloniki, Griechenland.

weiter lesen ...
 
FF Bad Goisern segnet zwei Einsatzfahrzeuge -  -

FF Bad Goisern segnet zwei Einsatzfahrzeuge

18.09.2021

Ganz im Mittelpunkt der kurzweiligen Feier standen das neue Rüstlöschfahrzeug und das Atemschutz-Fahrzeug!

weiter lesen ...
 
Welterbegemeinden investieren in Umwelt-, Klima- und Naturschutz -  -

Welterbegemeinden investieren in Umwelt-, Klima- und Naturschutz

18.09.2021

Der RHV Hallstättersee wird in den nächsten beiden Jahren die Kapazität der Kläranlage in Bad Goisern erweitern. Die Mitgliedsgemeinden Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun und Gosau investieren im Wege des Verbandes in Umwelt-, Klima- und Naturschutz.

weiter lesen ...
 

PRETTNER/FLACHBERGER FEIERN WETTFAHRTSIEG

17.09.2021

Das 49er-Feld mit Keanu Prettner und Jakob Flachberger ging erst am Nachmittag auf das Wasser – und musste dann, wegen fehlenden Windes, noch über eine Stunde auf die erste Wettfahrt warten.

weiter lesen ...

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2021

Fotos Kurt Schmidsberger

17.09.2021

WIND BLIEB AUCH AM ZWEITEN WETTKAMPFTAG AUS

weiter lesen ...
 
Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ -  -

Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ

17.09.2021

Rotes Kreuz Bad Goisern:
Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ an verdiente Mitarbeiter des Roten Kreuzes Bad Goisern in den Redoutensälen in Linz

weiter lesen ...
 
ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen - Do., 23.09., ab 20:15 Uhr - © ServusTV / Bilderfest

ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen

Do., 23.09., ab 20:15 Uhr

17.09.2021

Beim Red Bull Flugtag am 26. September in der Brigittenauer Bucht in Wien geht es mehr um eine unterhaltsame Show und weniger um Superlativen und Flugsicherheit.

weiter lesen ...
 
Einzigartige Ausbildung für eine krisensichere Karriere -  - Der Lebensmittelhersteller Spitz bietet eine umfangreiche Ausbildung, die über das jeweilige Berufsbild hinausgeht © Himmelbauer

Einzigartige Ausbildung für eine krisensichere Karriere

17.09.2021

Spitz startet mit acht jungen Talenten ins neue Lehrjahr

weiter lesen ...
 

Salzkammergut zugemüllt!

17.09.2021

Dreck hoch drei an unseren Wanderwegen!

weiter lesen ...

Touristisches Angebot am Gmundnerberg erweitert

17.09.2021

In Zusammenarbeit von Tourismusverband Altmünster, Berggasthof Urzn und der Marktgemeinde Altmünster konnte das touristische Angebot am Gmundnerberg erweitert werden.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.8km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text