AK-Anerkennungspreis für Bachelorarbeiten für das Jahr 2021 an drei junge Wissenschafter aus Oberösterreich vergeben

Bereits zum dritten Mal vergab die Arbeiterkammer Oberösterreich den AK-Anerkennungspreis für Bachelorarbeiten. Er ging an drei Nachwuchsforscher/-innen aus den Bezirken Eferding, Grieskirchen und Vöcklabruck für ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, die sich mit den Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitnehmern/-innen auseinandersetzen. Der AK-Anerkennungspreis für Bachelorarbeiten wurde 2019 als Ergänzung zum AK-Wissenschaftspreis und zum Förderprogramm für Abschlussarbeiten von Diplom-, Master- und Doktoratsstudien ins Leben gerufen und ist mit insgesamt 2.000 Euro, aufgeteilt auf maximal zehn Arbeiten pro Jahr, dotiert.


Der AK-Anerkennungspreis für Bachelorarbeiten ging für das Jahr 2021 an folgende Oberösterreicher/-innen:

Anja Magdalena Sumereder, wohnhaft im Bezirk Grieskirchen, für ihre Arbeit zum Thema „Ressourcenorientiertes Arbeiten in nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen in Oberösterreichs Krankenhäusern - Chancen, Umsetzung, Probleme und Handlungsfelder“,
Michelle Klein aus dem Bezirk Vöcklabruck für ihre Arbeit „Die Rolle der Mutter in unserer Gesellschaft - Eine kritische Analyse“, sowie
Mario Stich, wohnhaft im Bezirk Eferding, für seine Arbeit zum Thema „Leadership in the Crisis-Driven Digital Transformation - How to Sustain a High-Performing Remote Workforce“, die sich mit wesentlichen Auswirkungen von Telearbeit und Homeoffice auf Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte auseinandersetzt.


Die Förderung und der Kontakt zu den Studierenden sind der Arbeiterkammer Oberösterreich seit jeher ein großes Anliegen. So vergibt sie etwa den AK-Wissenschaftspreis heuer bereits zum 39. Mal. „Mit dem AK-Anerkennungspreis für Bachelorarbeiten haben wir im Jahr 2019 ein ergänzendes Angebot zum AK-Wissenschaftspreis ins Leben gerufen, bei dem Abschlussarbeiten aus Bachelorstudien nicht zugelassen sind. Wir wollen damit auch die Leistungen von Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern vor den Vorhang holen und würdigen, die noch ganz am Beginn ihrer wissenschaftlichen Ausbildung stehen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.


Bewerbungen für den Preis 2022 sind bis 15. Jänner 2023 möglich

Die Arbeiterkammer Oberösterreich vergibt auch für im Jahr 2022 abgeschlossene Arbeiten wieder den Anerkennungspreis für Bachelorarbeiten. Einreichungen dazu sind bis spätestens 15. Jänner 2023 möglich. Voraussetzung für die Einreichung ist unter anderem, dass die Bachelorarbeit an einer oberösterreichischen Universität oder Fachhochschule mit „Sehr gut“ bewertet wurde. Zudem muss das Thema die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer/-innen im Blickfeld haben.

Weitere Meldungen