Novität für AutofahrerInnen wie du und ich

Fahrtraining © ÖAMTC
Fahrtraining © ÖAMTC

In Kooperation mit dem ÖAMTC bietet die Stadt am Samstag, 10. Juni, einen Lehrgang dafür an, wie man beim Autofahren gleichermaßen Umwelt und Brieftasche schonen kann.

Der Zugang ist ganz pragmatisch. Den sofortigen Verzicht aufs eigene Auto zu predigen, geht an der Realität vorbei. Doch es ist enorm viel erreicht, wenn wir uns einen möglichst defensiven, sparsamen und damit umweltschonenden Fahrstil aneignen.

Auf Wunsch der Stadt Gmunden modifiziert der ÖAMTC einen Lehrgang, der bislang für Berufs-LKW-LenkerInnen ausgelegt war, für Normalverbraucher, die mit ihrem Privat-PKW oder E-Auto daran teilnehmen.

Die Trainingsziele sind:
o eine Reduktion des Schadstoffausstoßes,
o eine Reduktion der Schäden und Abnützungserscheinungen des Autos,
o nachhaltig weniger Spritverbrauch,
o eine Erhöhung der Reichweite, auch bei E-Fahrzeugen, und in Summe aller Effekte
o eine deutliche Kostenersparnis.

Der halbtägige Kurs beginnt mit einem Theorie-Teil in der Landesmusikschule und geht in einen Praxis-Teil im realen Straßenverkehr über. Dabei üben und erfahren die TeilnehmerInnen einen klügeren, wirtschaftlicheren Umgang mit ihrem Auto.

Sie werden erkennen, dass damit so gut wie kein Zeitverlust verbunden ist und sie auch sicherer unterwegs sind. Anhand eines „Roadbook“ fahren die Teilnehmenden eine vorher festgelegte Route ab - zunächst
einmal im gewohnten Stil und danach mit einem Trainer auf dem Beifahrersitz.
Für ein möglichst intensives persönliches Coaching ist die Zahl der Teilnehmenden auf 15 begrenzt. Die Stadtgemeinde und Landes-Fördermittel sorgen dafür, dass das Training nur so viel kostet wie eine halbe
Tankfüllung, nämlich 40 Euro pro Person.

Anmeldungen bei der Gmundner Klimakoordinatorin
Dr.in Verena Pühringer-Sturmayr
verena.puehringer-sturmayr@gmunden.ooe.gv.at 07612 794-232

Weitere Meldungen

„KLAVIERSTUNDE“

Ein musikalisch-kabarettistischer Streifzug durch die Welt der 7 1/2 Oktaven. Christoph Pauli jagt uns durch sein Leben vom klassischen Konzertpianisten der durch einen Seitensprung im Showbusiness landete.

weiter lesen ...