Tödliches Alpinereignis in Hallstatt

Ein 24-Jähriger aus Graz verbrachte mit seinem Familienverband die Feiertage in Hallstatt. Am 27. Dezember 2022 machte sich der konditionsstarke junge Mann auf den Weg, um den Hirlatz, 1934 Meter, zu besteigen. Kurz vor 15 Uhr gab es den letzten telefonischen Kontakt mit seiner Schwester. Der 24-Jährige gab ihr gegenüber an, dass er erschöpft sei, nicht mehr weiterkann und wohl einen Hubschrauber brauchen wird. In weiterer Folge wurde der Bergrettungsdienst und die Polizei alarmiert. Der Hubschraubercrew gelang es nicht, den Mann zu finden, lediglich seine Spuren im Schnee waren zu sehen. Diese ließen sich aber nicht eindeutig deuten. Deswegen wurden bei beginnender Dämmerung drei Bergretter und ein Alpinpolizist auf den Berg geflogen. Um 17.38 Uhr fand die Suchmannschaft den 24-Jährigen, der in den Latschen lag. Der Leichnam des Mannes musste am Berg verbleiben. Die Bergung ist in den Vormittagsstunden des 28. Dezember 2022 geplant.

Weitere Meldungen