NIKI´S RE- UND PREVIEW:
AUSFALL-SERIE, TURNAROUND UND BAUCHGEFÜHL

Zwei WM-Medaillen von Beaver Creek hängen zwischenzeitlich beim übrigen Karriere-Edelmetall in der Vitrine in Bichlbach. Seither? Ausfall in Maribor, Beinahe-Crash und noch ein Ausfall in Bansko, Platz 4 ebendort im Super G. Klingt irgendwie nach emotionaler Hochschaubahn. Ist es für Niki Hosp aber nicht. Sondern? Jetzt kommt Garmisch, ein Quasi-Heimrennen, alles außer fern vom Zuhause. Wie es weitergeht – ein Update...

Niki Hosp über...
... ihre Ausfall-Serie seit dem WM-Slalom in Beaver Creek: Ist nicht das, was ich mir wünsche. Andererseits: Ich muss voll riskieren, damit ich ganz vorne hineinfahren kann – und da passieren Ausfälle.

... den Turnaround mit Platz 4 im Super G von Bansko:
Der vierte Platz hinter den drei Stars der Saison hat gut getan. Vor allem war es eine wichtige Bestätigung für mich, nachdem ich am Samstag im Chaos-Rennen einen fatalen Sturz nur knapp verhindern konnte.

... die beiden Speed-Rennen am 7. und 8. März in Garmisch - Partenkirchen:
Garmisch ist zwar in Deutschland, für mich ist das aber quasi ein Heimrennen und damit etwas ganz Spezielles im Weltcupkalender. Von meinem Haus in Bichlbach sind es nur ca. 30 km quer durch die Tiroler Zugspitz Arena bis zum ÖSV-Hotel. Es werden sicher viele Fans kommen, die Strecke mag ich und der zusätzliche Regenerationstag durch die Absage des Trainings am Donnerstag war gut für mein Knie und gut für meine Seele. Es spricht also alles für ein geniales Wochenende.

... erfolgreichste Rennläuferin Österreichs mit Annemarie Moser-Pröll zu sein:
Wenn ich das so höre, dann ist das wohltuend. Während der WM waren mir diese Details als Zielmotivation ständig präsent. Zwei Medaillen sind dazugekommen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Nichts ist selbstverständlich im Spitzensport. Und alles schnelllebig: Auch dieser Titel von der erfolgreichsten Rennläuferin wird nicht für die Ewigkeit sein. Diese Fragen haben also keinen Einfluss auf die Entscheidung, ob ich weiterfahre oder nicht. Heute vor einem Jahr hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass es noch nicht zu Ende ist, dass für mich noch etwas bereitsteht. Es hat mich nicht getäuscht, mein Bauchgefühl. Ich verlasse mich auch bei meiner Entscheidung darauf, ob ich weiterfahren werde oder nicht. Noch ist nichts entschieden, irgendwann werde ich es wissen und sagen.














Weitere Meldungen

Ski-Nachwuchsrennen im Salzkammergutcup 2015

Das dritte und vierte Rennen des Salzkammergutcup 2015, bei dem alle Läufer der Kinder- und Schülerklassen der Skivereine aus Obertraun, Bad Goisern, Altaussee, Grundlsee und Tauplitz startberechtigt sind, veranstaltete der ASVÖ Grundlsee auf der Zlaim!

weiter lesen ...