Zwei Projekte und viele Ideen in der REGIS

Mitglieder des REGIS Projektauswahlgremiums mit Obmann Bgm. Alexander Scheutz, REGIS GFin Nadine Guggenberger, MSc, Rosa Wimmer (Projektmanagerin) - Foto © REGIS
Mitglieder des REGIS Projektauswahlgremiums mit Obmann Bgm. Alexander Scheutz, REGIS GFin Nadine Guggenberger, MSc, Rosa Wimmer (Projektmanagerin) - Foto © REGIS

18. März 2024

Am 18. März 2024 fand in Bad Goisern die dritte Sitzung des Projektauswahlgremiums der LEADER-Region statt. Die LEADER-Projekte standen dieses Mal ganz im Zeichen der Strandbad- bzw. Ufergestaltung.
In der Gemeinde Obertraun wird bis Ende Frühjahr 2026 im Bereich des öffentlichen Strandbades der Seezugang am Hallstättersee nachhaltig und naturnah gestaltet. Dabei wird das derzeit hart verbaute Ufer restrukturiert und rekultiviert. Die vorhandene Uferstruktur wird dabei besser nutzbar gemacht, um alternative Aufenthaltsmöglichkeiten mit Flachuferbereich speziell für Familien mit Kindern und körperlich beeinträchtigten Personen zu bieten. Zudem wird durch einen neu geschaffenen Hundestrand auch den Fellnasen eine Abkühlungsmöglichkeit geschaffen. Besonderer Wert wird bei diesem Projekt auf ökologische und natürliche Baumaterialien gelegt.
Der Tourismusverband Strobl ermöglicht durch ein weiteres LEADER-Projekt am Wolfgangsee eine Attraktivierung der Seepromenade. Dabei wird der von der Ortsmitte bis zum Seeufer hin bestehende Platz durch eine neue Holzsitzanlage in Libellen-Form erweitert. Im Umfeld der Sitzanlage wird dadurch ein sozialer Treffpunkt gefördert.
Nicht nur LEADER-Projekte wurden dem Gremium vorgestellt – Claudia Loidl vom Bildungszentrum Salzkammergut stellte das ESF-Projekt „EmpowerIT Women – Frauen im Salzkammergut gestalten die IT-Welt“ vor. Dieses Entwicklungsprojekt macht es sich zur Aufgabe, Frauen bei ihrem (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt mit dem Fokus auf IT-Berufe sowie stark digitalisierte Berufe zu begleiten. Unterstützt wird das Bildungszentrum Salzkammergut durch die LEADER-Regionen REGIS und Traunsteinregion.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zudem noch die Möglichkeit, die Ausstellung „Die Erde und wir – heute und morgen“ der KLAR!-Region Inneres Salzkammergut, bei dem Kinder aus 16 Schulklassen aus dem Inneren Salzkammergut wunderbare Bilder zum Thema Klimawandel geschaffen haben, zu bewundern.
„Für den nächsten Förderaufruf haben wir bereits viele neue und vielfältige Projektideen erhalten. Erfreulicherweise haben wir auch Anfragen bzw. Ideen, die alle 9 Gemeinden der LEADER-Region betreffen.“ so die REGIS Geschäftsführerin Nadine Guggenberger.
Das LEADER-Management freut sich über Kontaktaufnahme und Projektideen zu unterstützen!

Kontakt:
office@regis.or.at

Weitere Meldungen