Donnerstag, 27.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Rothbauer schwimmt über 200 Brust in sein erstes EM-Finale

Christopher Rothbauer erfüllt sich bei der EM in Kazan seinen großen Traum und erreicht über 200m Brust in 2:05,14 und Platz acht im Semi sein erstes großes internationales Finale. Bernhard Reitshammer belegt in seinem vierten Finale bei dieser EM über 200m Lagen in 1:55,17 Platz 7. Caroline Pilhatsch wird im Endlauf über 50m Rücken in 26,48 Rang 8. Lena Grabowski (100 Rücken – 1:00,63), Lena Kreundl (200 Lagen – 2:10,69) und Simon Bucher (50 Schmetterling – 22,99) scheitern im Semi-Finale. Bucher verpasst dabei seinen Ö-Rekord nur um 0,02 Sekunden.

Nach dem Semi-Finale war Christopher Rothbauer bei seinem bisher größten Erfolg emotional sehr berührt: „Es ist nach wie ein Kindheitstraum gewesen in einem allgemeinen EM-Finale zu schwimmen und das habe ich mir jetzt erfüllen dürfen. Auch wenn das Rennen alles andere als optimal war. Ich bin mit der Zeit auch überhaupt nicht zufrieden. Aber ich habe voll riskiert, der Plan ist aufgegangen und am Ende zählt der Platz und morgen werden die Karten neu gemischt. Ich gehe ohne Erwartungen ins Finale, mein Ziel habe ich erst einmal erreicht und jetzt möchte ich diese Stimmung bei meinem ersten internationalen Finale genießen.“

Bernhard Reitshammer hat hier in Kazan in vier Bewerbstagen mit vier Finalteilnahmen bisher ein Monsterprogramm absolviert, das auch Spuren hinterlässt: „Natürlich hätte ich gehofft, dass es heute Abend besser geht. Aber ich bin wieder eine schnellere Zeit geschwommen als vor der EM, des passt ganz gut. Es wird langsam schon viel, es sind aber nur noch zwei Tage für mich mit 100 Lagen und 50 Brust, die gehen auf jeden Fall noch. Das sind nicht so lange Strecken, Gott sei Dank. Deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass das noch gut weitergeht.“

Caroline Pilhatsch hadert ein wenig mit ihrer Leistung im Finallauf: „Also zufrieden bin ich nicht. Ich habe generell ein wenig gekämpft, bin nicht so richtig reingekommen, vielleicht zu hektisch. Nachdem mein Trainer nicht da ist, ist es schon relativ schwer zu sagen, was im Moment vielleicht die Schwachpunkte sind. Ich habe aber mein Bestes gegeben, es ist halt nicht optimal gelaufen. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die WM im Dezember.“

OSV-Ergebnisse, Freitag, 5.11.

FINALS (16.30 MEZ)
Finale
200m Lagen Bernhard Reitshammer 1:55,17 (7.)
50m Rücken Caroline Pilhatsch 26,48 (8.)
Semi-Finale
100m Rücken Lena Grabowski 1:00,63 (15.)
200m Brust Christopher Rothbauer 2:05,14 als 8. im FINALE (16.49)
200m Lagen Lena Kreundl 2:10,69 (10.)
50m Schmetterling Simon Bucher 22,99 (14.)

OSV-Programm, Samstag, 6.11.

Vorlauf
50m Brust - Bernhard Reitshammer, Christopher Rothbauer
200m Freistil - Lena Opatril
50m Brust - Lena Kreundl, Cornelia Pammer
100m Freistil - Simon Bucher, Alexander Trampitsch
100m Lagen - Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer
50m Schmetterling - Lena Kreundl, Caroline Pilhatsch
4x50m Freistil Mixed tba

Diese News an Freunde schicken:
Österreichischer Schwimmverband

Verweise:

schwimmverband.at

 


Weitere Artikel

Ohlsdorfer Badminton-Jugend auch international erfolgreich! -  - Unser Gillesberger-Bild, hintere Reihe stehend v. l.: Matthias Topf, Hanna Gillesberger, Lorenz Windauer; vorne v. l.: Sarah Dlapka, Alexander Puschl.

Ohlsdorfer Badminton-Jugend auch international erfolgreich!

05.11.2021

Von 29. bis 31. Oktober fanden im kroatischen Opatija der Adria Youth Cup bzw. Adria BEC U17” statt, dabei fuhr die Sportunion Ohlsdorf gleich zwei internationale Titel ein!

weiter lesen ...
 
Ohne Matthias Jaissle zu Austria Wien -  -

Ohne Matthias Jaissle zu Austria Wien

05.11.2021

Trainer der Roten Bullen nach positivem Coronatest in Quarantäne

weiter lesen ...
 

Rote Bullen vor der Länderspielpause noch bei Austria Wien

04.11.2021

Am Samstag um 17:00 Uhr zu Gast beim Tabellensechsten

weiter lesen ...

ASKÖ Ebensee: Das war der schönste Tag in meinem Leben!

03.11.2021

Stürmer Slavko Pavlovic wurde am 30.Oktober Vater eines Sohnes, und schoss wenige Minuten vorher das Siegtor zum 2:1 Auswärtssieg der ASKÖ Ebensee im Traunsee-Derby gegen Altmünster

weiter lesen ...
 

1. Klasse Süd: Doppelsieg für Ebensee !

03.11.2021

SV Ebensee - Scharnstein 3 : 0
Altmünster - ASKÖ Ebensee 1 : 2

weiter lesen ...

ASKÖ Bad Goisern – Sektion Judo

03.11.2021

12 Judokas haben erfolgreich an der Gürtelprüfung teilgenommen.

weiter lesen ...
 
Spannender Nachtrag des 3. Drittels SHARKS Gmunden vs. SV KAPFENBERG -  -

Spannender Nachtrag des 3. Drittels SHARKS Gmunden vs. SV KAPFENBERG

03.11.2021

Zwei Drittel des Meisterschaftsspieles am 23.10.2021 zwischen den RAUCH TECHNOLOGY SHARKS Gmunden und SV KAPFENBERG in der Eishalle Gmunden schaute es nach dem 1. Sieg für die Gmundner Chracks aus.

weiter lesen ...
 
Traunsee Trailrunning Cup - Lauf um die goldene Ananas - 30.10.21 -  - Sieger Ananaslauf 2021 August Kohlbauer mit den Organisatoren Dominik Böcksteiner (l) und Paul Prechtl (r)

Traunsee Trailrunning Cup - Lauf um die goldene Ananas - 30.10.21

03.11.2021

Bei besten Bedingungen hat der Traunsee Trailrunning Cup mit dem „Lauf um die goldene Ananas“ auf den Feuerkogel letzten Samstag ein würdiges Ende genommen.

weiter lesen ...
 
Die Golfsenioren öffneten ihr Spenderherz! -  - v. l.: Rallyechef Egbert Eichler, Rallye-Gruppensieger und Großspender Michael Auinger aus Vorchdorf, Rallyevorstand Rene Beaudin und die Vertraute der schwer in Leidenschaft gezogenen Familie, Caroline Seber aus St. Georgen/Attergau. Foto: S. Muhr.

Die Golfsenioren öffneten ihr Spenderherz!

02.11.2021

Trotz Covid-19-Krise und dadurch verspätetem Beginn setzte die Seniorenrallye-Mitte 2021 ihre Erfolgsgeschichte fort

weiter lesen ...
 

Messi, Neymar, Mbappe und Co. gegen RB Leipzig - LIVE bei ServusTV

UEFA Champions League, am Mi., 03.11., live ab 20:15 Uhr: Paris Saint Germain zu Gast bei den Roten Bullen in Leipzig

02.11.2021

Am 4. Spieltag der UEFA Champions League wartet ein echtes Fußballfest auf die heimischen Fans: ServusTV zeigt den Kracher RB Leipzig vs Paris Saint Germain live und exklusiv im freien Fernsehen.

weiter lesen ...

UEFA Youth League-Sieg „made in Salzburg“

02.11.2021

VfL Wolfsburg U19 vs. FC Salzburg U19; 1:2 (0:1). Torschützen: Busch (54.) bzw. Wallner (8.), Baidoo (90.+4)

weiter lesen ...
 
SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 – SV Scharnstein 3:0 (2:0) -  - Foto: Hörmandinger

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 – SV Scharnstein 3:0 (2:0)

01.11.2021

Wichtiger Befreiungsschlag für den SV Ebensee. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gelang den Gastgebern aus Ebensee endlich wieder ein Sieg.

weiter lesen ...
 
2. Platz für Susanne Schwaiger (ASKÖ Ebensee) -  - Siegerehrung Staatsmeisterschaft 2021 Luftgewehr in Innsbruck

2. Platz für Susanne Schwaiger (ASKÖ Ebensee)

01.11.2021

Bei der Landesmeisterschaft im Schießen mit dem Luftgewehr in Linz hat sich
Susanne Schwaiger (ASKÖ Ebensee) - mit einem Rückstand von nur 0,5 Ringen
auf den Erstplatzierten den 2. Platz gesichert

weiter lesen ...
 
Altmünsters Fußballerinnen im Herbst Vizemeister! -  - Landeten wunschgemäß auf dem „Podest“ der zweithöchsten o.ö. Frauen-Spielklasse: die FCA-Fußballerinnen! (Foto: Frauen FCA)

Altmünsters Fußballerinnen im Herbst Vizemeister!

01.11.2021

Mit 2 Punkten Rückstand auf Herbstmeister Dorf/Pram belegt der FC Altmünster in der Frauen-Landesliga Platz 2.

weiter lesen ...
 

Jungbullen bereit für den Rückkampf

31.10.2021

Salzburg will UYL-Erfolgslauf in Wolfsburg fortsetzen

weiter lesen ...

Die Roten Bullen beim Rückspiel in Wolfsburg

31.10.2021

Am Dienstag ab 18:45 Uhr beim deutschen Bundesligisten | 800 Salzburg-Fans mit dabei

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures